PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtblende



Andy006
04.08.2010, 17:24
Hallo zusammen,
meine Frage ist vielleicht ein wenig von unwissenheit geprägt aber ich bräuchte da mal hilfe.

Und zwar ist von meinem Cosina 70-300 die Geli angebrochen, und ich wollte mir jetzt eine neue dafür besorgen. Allerdings welche??

A. Wonach sind die Größenangaben bei Geli's ausgerichtet?? Ist das die Filtergewindegröße oder ist das der Durchmesser der Geli selber??

B. Könnte ich dafür auch eine Geli z.B. von Canon nehmen? Sind die Bajonetts gleich oder hat da jeder Hersteller seine eigenen?

Artefakt
04.08.2010, 18:53
Bei Cosina wird es wohl einfach das Filtergewinde sein. Oder hat es auch so drei Ausnehmungen (= Bajonett am Tubus rund um das Filtergewinde)? Du kannst auch einfach eine Gummi-Sonnenblende mit dem passenden Filtergewinde nehmen.

(Bei Canon ist es irgendeine Buchstaben-Zahlen-Kombination wie "ET-73" oder so - das heißt Tele-Sonnenblende mit Bajonett für Tubus mit 73mm Durchmesser.)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Andy006
04.08.2010, 19:34
Mein Cosina hat auch dieses Bajonett. Filtergewinde hat 62 mm, Bajonett muss ich mal nachmessen.

Artefakt
04.08.2010, 21:51
Mein Cosina hat auch dieses Bajonett. Filtergewinde hat 62 mm, Bajonett muss ich mal nachmessen.

Ob es für Cosina Ersatz gibt (ggf. auch Nachbau), ist weniger wahrscheinlich als für Canon. Auf jeden Fall dürften die Anschlüsse unterschiedlich sein. Kannst ja im Fachhandel oder bei Cosina fragen. Gummiblende bleibt sicher die günstigste Lösung.

Gruß, Dietmar

speedlite
04.08.2010, 21:59
Alles Blech! Behalte den Rest der Geli und hol dir das
Canon ef L 100-400mm :D.

Andy006
05.08.2010, 21:02
Hi Artefakte, danke für deine Antwort, ich denke ich werde mir das Objektiv mal packen und zu nem Händler in der Nähe gehen.

@ speedlite: Guter witz, das ist ja preislich auch ungefähr im gleichen Rahmen, Das Objektiv würde ich mir gerne kaufen aber woher nehmen und nicht stehlen??