PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwergängiges 300er/2,8 IS



sissenge
05.08.2010, 17:02
Hi,

hab mal wieder ein kleines "Problem" vllt. ist ja auch keins...
Also mein 300er funktioniert tadellos(super schnell, super scharf) aber im Vergleich zu meinem 500er ist mir aufgefallen dass außerhalb des Bereichs indem der Fokus verschoben wird es sehr schwer sich drehen lässt und auch leicht kratzt
Jetzt meine Frage
Ist das normal???(hab sowas bei noch keinem anderen Objektiv gehört bzw. gemerkt)
Falls es nicht normal ist woran kanns liegen bzw. muss sowas repariert werden???

Vielen Dank schonmal

zuendler
05.08.2010, 18:57
ein schleifgeräusch ist normal, ebenso dass es dann schwergängiger ist.
oder ist es ein kratzgeräusch als ob sand drin wäre?

vermutlich ist dein 500er einfach schon ausgeleiert...

volvitur
05.08.2010, 19:27
also ich hab bei keinem Supertele egal ob 300/400/500 oder 600 Schleifgeräusche.
Gehen alle Butterweich.
Warst Du vielleicht mal irgendwo wo es etwas staubig war ?
Bei meinem L 16-35 hab ich das. 1x im Staub_seitdem kratzt es beim manuellen verstellen.
Ist zwar nicht weiter schlimm, aber irgendwie nervt es schon.

Volvitur

Radomir Jakubowski
05.08.2010, 19:38
ich habs grad verglichen, mein 300er geht auch einen Ticken schwerer als das 500er, aber der unterschied ist nicht nennenswert, vermutlich eher einbildung.

PeterD
05.08.2010, 23:52
dass außerhalb des Bereichs indem der Fokus verschoben wird es sehr schwer sich drehen lässt und auch leicht kratzt
Kratzen ist definitiv nicht normal, ein leicht verstärktes Schleifgeräusch schon. Wenn man den Aufbau eines FTM/USM einmal gesehen/verstanden hat, dann ist das auch vollkommen logisch, das ist nun mal so ähnlich wie eine Rutschkupplung.

sissenge
06.08.2010, 21:11
Hallo allerseits,

hab heute mal bei CPS angerufen und einem Mitarbeiter dort mein Problem geschildert dabei ist heraus gekommen dass anscheinend der USM kaputt ist und ausgetauscht werden muss?!?!?
Irgendwie komisch dass der USM in dem Bereich wo nichts fokusiert werden muss ein Grund für ein "kratzen" ist...und somit dieses Kratzen ein Indiz für einen defekten USM ist
Aber gut ich werde mein Objektiv wohl in näherer Zukunft in eine Werkstatt bringen

Jetzt zum eigentlichen ärgerlichen:
Bei meinem zweiten Anruf dort scheine ich allerdings den zweiten werten Mitarbeiter bei seiner Mittagspause gestört zu haben als ich den Ersatzmotor reservieren und einen Termin für nächste Woche ausmachen wollte da ich mit solchen Sätzen wie "ich kann keine Zukunftsprognosen stellen" auf die Frage wie lange die Reperatur wohl dauern würde abgefertigt wurde...
Zudem war es ihm nicht möglich zu sagen ob das benötigte Teil überhaupt vorhanden sei und somit ist die CPS Mitgliedschaft mit Reperaturabwicklung innerhalb von 3 Tagen hinfällig...:mad:

Ist so eine Kundenbetreuung normal für Willich???

Gibt es vllt. noch andere Werkstätten die gute Dienste leisten und auch solch kompliziertere Dinge reparieren können???

Vielen Dank schonmal

PeterD
07.08.2010, 01:57
hab heute mal bei CPS angerufen und einem Mitarbeiter dort mein Problem geschildert dabei ist heraus gekommen dass anscheinend der USM kaputt ist und ausgetauscht werden muss?!?!?
Bullshit. Du bist an jemand gekommen, der gestern nicht ran durfte und deswegen übellaunig war.

zuendler
08.08.2010, 01:43
ich kann echt nicht nachvollziehen warum der AF-motor (500€ aufwärts) getauscht werden soll, wenn nur der fokusring kratzt wenn man den über den anschlag hinaus dreht. lass das einfach sein und benutze das ding ganz normal.
bei den meisten anderen objektiven kann man ja gar nicht über den anschlag weiter drehen, da würdest du das ja auch nicht machen.

achso und wenn der usm wirklich defekt wäre, warum stört dich das? scheinbar fokusierst du ja eher manuell wenn du den fokusring so intensiv brauchst ;)

sissenge
08.08.2010, 11:03
ich kann echt nicht nachvollziehen warum der AF-motor (500€ aufwärts) getauscht werden soll, wenn nur der fokusring kratzt wenn man den über den anschlag hinaus dreht.

Ja genau das verstehe ich auch nicht...
Aber es hört sich mitlerweile schon ziemlich bedrohlich an(wie eine Metalltür die schlecht geölt ist:D)


achso und wenn der usm wirklich defekt wäre, warum stört dich das? scheinbar fokusierst du ja eher manuell wenn du den fokusring so intensiv brauchst ;)

das stört mich eigentlich insofern dass ich das Objektiv erst vor ca 4 Monaten gekauft habe und der CPS-Techniker mir 100% versichert hat dass genau das die Anzeichen eines kommenden defekten Motors seien(übrigens sehr kompetenter und freundlich Service/zumindest die erste Hälfte des Telefonats:rolleyes:)
Ich meine eigentlich bei einem 4000€ Objektiv sollte so etwas nicht so schnell passieren(wenn sowas in der Autoindustrie passiert dann gäbe es bei so etwas einen riesigen Aufstand)
Ich bin jetzt zumindest schonmal mit meinem Händler in Kontakt und wenn alles klappt bekomme ich ein Neues(es sei denn Canon stellt sich quer)

Da dieses Problem auch nicht das erste mit meinen Objektiven ist bin ich schwer enttäuscht von Canon
Falls das hoffentlich neue Objektiv jetzt auch nicht passt werde ich wohl in naher Zukunft zu Nikon umsteigen...:mad:

Ich hoffe jedenfalls dass ich diesen Kostenberg nicht besteigen muss:D
Zudem ich ja mit den Objektiven zufrieden bin wenn sie denn mal alle so funktionieren wie sie sollten

hjreggel
08.08.2010, 11:21
das stört mich eigentlich insofern dass ich das Objektiv erst vor ca 4 Monaten gekauft habe

Vor 4 Monaten gekauft, wo ist das Problem? Zurück zum Händler, und den Fehler beseitigen lassen.

sissenge
08.08.2010, 11:28
Vor 4 Monaten gekauft, wo ist das Problem? Zurück zum Händler, und den Fehler beseitigen lassen.

Ja das ist schon klar aber wenn ich das Objektiv zurück zum Händler schicke schickt der es nach Willich die tauschen den Motor und dann gehts wieder zurück zu mir
Sowas sehe ich bei Dejustage und kleineren Problemen ein aber nicht bei grundsätzlichen technischen Problemen
Der Austausch würde laut Canon ca. 800€ kosten(wie Zündler es schon gesagt hat) und das ist fast 1/4 des Kaufpreises und so etwas darf nicht sein. Wie gesagt wenn du ein Auto bekommst und nach ca. 8 Monaten der Motor ausfällt gibst du dich doch nicht mit nem Austauschmotor zufrieden(wirkt sich ja auch auf Wiederverkauf usw aus)
Außerdem kann man sich in dem Fall nie mehr auf die Qualität die man bei solchen Preisen ja doch erwartet verlassen

hjreggel
08.08.2010, 12:46
Nach vier Monaten kostet es gar nichts. Oder war es ein Gebrauchtkauf? Dann würde ich als Schelm folgern, dass der Vorbesitzer es genau deswegen abgestoßen hat. Ich würde dann auf einen Wasserschaden tippen.

sissenge
08.08.2010, 13:29
Nein ist ein Neukauf
Findest du es normal das Geräte die in solch einem Preissegment verkauft werden nach ein paar Monaten ernsthafte technische Probleme aufweisen?
Also ich nicht und darum geht es mir auch

Ich glaube du hast meinen Vergleich mit dem Auto nicht ganz verstanden;)

zuendler
08.08.2010, 19:28
reparieren lassen und schwamm drüber.
den gebrauchtwert mindert das jedenfalls nicht.

PeterD
08.08.2010, 21:23
und der CPS-Techniker mir 100% versichert hat dass genau das die Anzeichen eines kommenden defekten Motors seien
Ich kanns nur noch einmal betonen: das ist ausgemachter Quatsch!

Der USM Motor ist ein Metallring, in dem so eine Art elektronische Spule eingegossen ist. Der Ring sieht aus wie eine Krone, etwas kleiner als der Objektivdurchmesser, die Zacken übertragen Schwingungen an einen weiteren Ring, der sich infolgedessen dreht. Die Drehbewegung wird an einen Reihe von Kugellager übertragen, die wiederum die Drehbewegung an die Linsengruppe weitergibt, die ihre Stellung über schräge Schlitze in Vor- Zurückbewegung verändern. Das Gegenlager für die Kugellager ist ein weiterere Metallring, der direkt mit dem AF Ring verbunden ist. Egal von welcher Seite angetrieben, der AF Ring wird bewegt (FTM Prinzip). Wird manuell fokussiert und steht die AF Linse an, dann gibts einen erhöhten Widerstand, weil der Metallring beim USM nun anstatt des AF Rings weiterbewegt werden muss.

Ich hoffe, ich habe das aus meiner Erinnerung halbwegs richtig wiedergegeben - aber auch, wenn es trotzdem nicht ganz verständlich ist, der Punkt ist der: Der USM Motor hat rein gar nichts mit dem Kratzen zu tun!

Wenn dein vermeintlich-kompetenter Servicemann so eine Behauptung in den Raum stellt, dann kann man ihn ohnehin nicht ernst nehmen - oder traust du einem Arzt über den Weg, der via Telefonanalyse eine Diagnose vornehmen kann?