PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 400mm f2,8 non IS Überholung / Preis



flowpix
05.08.2010, 21:47
Moin zusammen,
ich hab ein 400er gebraucht bekommen das allerdings schon etwas älter ist.
produktionsdatum ist september 1991 .
hat jemand ne ahnung was eine überholung kosten würde, also reinigung, mechanic überprüfen und ein wenig kosmetik für die "alten" teilchen ???
die optik ist auf jeden fall in ordnung und scharf... allerdings sieht dem dem guten stück an, dass es gelebt hat.

hat jemand sein 400er schonmal überholen bzw reparieren lassen und kann ne preisliche richtung verraten ?

lg
FS

PeterD
05.08.2010, 23:42
Was soll es denn werden? Neuer Zahriemen, Ölwechsel, Ventile einstellen?

Wenns funzt, dann funzt's. Never touch a running system. Der einzige vorstellbare Eingriff wäre die Reinigung von Dreck hinter der Frontlinse, wenn der sehr arg ist.

flowpix
06.08.2010, 09:09
das gute stück hat ein wenig gelitten und ist meiner meinung nach relativ laut beim fokusieren. also mit ölen evtl. zu beheben ..
das schlimmste ist eigentlich, dass direkt vorne ums glas rum der ring über der gelibefestigung weggebrochen ist, da soll nun irgendwas wie ein plastik/gummi ring drauf, der da auch vorher war... problem, das metall sieht sehr beschädigt aus und ist auch zum teil weggebrochen... optik selbst hat nix sichtliches.
und bei der entfernungsanzeige ist das fenster nur mit tape geklebt, das will ich wieder fest haben... lackkratzer stören mich überhaupt nicht...

PeterD
06.08.2010, 11:51
Ich würde mal schwerstens davon abraten, dem AF Antrieb mit Öl zu Leibe zu rücken. Du kippst ja auch kein Sonax in ein Uhrwerk, damit sie leiser tickt ...

Wenn das Stück so ramponiert ist, dann würde ich erst recht keinen Cent investieren. Das kann sich sehr schnell in vielen hundert Euro bewegen, und eine Jungfrau wird es trotzdem nicht mehr werden. Zudem könnte sich die Ersatzteilbeschaffung schwierig gestalten (irgendwo habe ich mal gelesen, welche Teile nicht mehr beschafft werden können).

Kleb einen Sticker drauf wie "Born in Japan, destroyed in Vietnam" oder so, dann lässt sich wengistens darüber scherzen, und mach Fotos solange das Teil funzt ;-)

knet
06.08.2010, 12:42
@flowpix: wenn dir das ganze schlaflose Naechte bereitet, dann schreib eine PN an Nightshot. Vielleicht hat er Zeit und sogar noch ein paar Ersatzteile oder kann sie auftreiben.

flowpix
11.08.2010, 12:20
hatte das objektiv nun am montag bei meinem CPS händler...
der meinte so einen neuen plastik ring kann man draufkleben, wäre aber kosmetik, das objektiv arbeitet einwandfrei.
vielleicht war ich einfach zu pingelig, weil mein ganzes equipment sonst neu ist...

alle funktionen wurden überprüft und es muß auch nicht neu justiert werden.

danke für eure kommentare ;)

lg