PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Macro 105mm F2.8 mit 400d unscharf



canmouse
06.08.2010, 12:55
Hallo,
ich brauche Hilfe. Besitze seit Dez.2008 das Sigma-Macro und habe es kaum benutzt, da ich die Bilder unscharf finde. Bessere Qualität bringt mein Canon 17-85mm 1:4-5.6 IS, selbst wenn ich das Bild zuschneide. Anfang dieser Woche war ich im Fotofachgeschäft, um dieser Sigma-Unschärfe endlich auf den Grund zu kommen. Und jetzt folgender Sachverhalt: mein Sigma macht mit einer 500d super scharfe Bilder, während mit meiner 400d die gleichen Motive unscharf sind. Ich soll mit dem Objektiv zu Sigma fahren, damit das auf meine Kamera justiert(?) wird. Kann das den erhofften Erfolg bringen? Was ist, wenn ich auf die 7D umsteige, muss das Objektiv erneut "justiert" werden? Ich bin einfach zu sehr Laie, um diese Argumente zu verstehen. Wer kann mir weiterhelfen?

deC9r
06.08.2010, 13:53
ja, wenn du pech hast. kann natürlich auch sein das es perfekt dann auch an der 7d passt...

canmouse
06.08.2010, 15:28
Hallo, kann so etwas wirklich nur am Objektiv liegen? Was bedeutet denn dieses "justieren" bzw. was würde an meinem Objektiv repariert werden. Mir geht es auch um die Kosten, die dann möglicherweise anfallen, falls ich auf 7D umsteige. Könnte mir Sigma bestätigen, dass nach dem "justieren" das Objektiv sich immer, egal welches Canon-Gehäuse (evtl. 7D), scharf stellt? Wie kann denn so etwas überhaupt möglich sein. Möchte mich jetzt hier in diesem Forum fachlich vorbereiten, bevor ich diese Fahrt zu Sigma antrete und die es dann möglicherweise auf Canon schieben. Danke vorab.

mignon04
06.08.2010, 22:58
hallo canmouse
bei ist genau das selbe,allerdings an der 40D .
ich habe das objektiv zur prüfung nach sigma geschickt ....
antwort bzw begeleitschreiben :,, die Abbildungsleistung entspricht dem Serienüblichen Standart.wir bitten um die einsendung ihrer Kamera....,,

an einer 500D wars i.o. genau wie bei dir.....
ich habe dieses ,,spiel ,,nicht mitgemacht sondern unter angabe dieses problems
verkauft. umgestiegen auf ,,Tamron 90mm 2,8 Di Macro SP ,, = das beste macro
was ich je hatte . superscharf , AF etwas langsam aber wer brauch den bei macro ?
wenns dich interessiert schau mal bei ,,Photozone ,, nach ...

gruß herbert

speedlite
07.08.2010, 00:39
Ab welcher Blende treten denn Probleme mit der Schärfe auf? Bei 2.8
oder auch bei 4.0 oder 5.6? Vielleicht liegt es auch an der Kamera und bei 5,6 mit einem anderen anderen Objektiv fällt kein Schärfeproblem auf. Es kommt vor, dass ein Objektiv und eine Kamera nicht zusammenpassen wollen und vom Objektivhersteller auf das jeweilige Kameramodell kallibriert werden kann. Ob es dann mit einer anderen Kamera funktioniert, weiss man nicht.

Wenn du die 7D in Kürze kaufen möchtest, würde ich mit dem Sigma jetzt nichts machen und abwarten, ob es an der neuen Kamera passt.
An der 7D kannst du es auch per kamerainterner Feinfokussierung anpassen. Ich habe das gleiche Objektiv, habe an der 40D kein Problem gehabt und musste es an der 7D über die Kamera kallibrieren. Das Sigma ist, wie die meisen Makros, rattenscharf.

Wilfried

canmouse
08.08.2010, 18:27
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Mein Fotofachgeschäft will jetzt mit SIGMA und CANON das Thema klären, da ich den Umstieg auf die 7D signalisiert habe ;). Schaun wir mal.