PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivtest: Gibt es eine kostenlose Software?



mat68
06.08.2010, 16:29
Hallo zusammen,
gibt es so etwas wie eine kostenlose Sparversion von imatest, mit der man selbst seine Objektive einmal durchtesten kann?

PeterD
06.08.2010, 16:42
Wie willst du denn ein Objektiv per Software durchtesten? :confused: :confused: :confused:

C. N.
06.08.2010, 18:28
was soll dir denn so ein Test bringen? Geh lieber fotografieren!

ehemaliger Benutzer
06.08.2010, 19:09
Warum willst Du Deine Objektive "testen"?

mat68
06.08.2010, 19:22
ich glaube bei imatest fotografiert man eine Testvorlage und die analysiert dann der Computer mittels Software. So kann man z. B. den Grad an einer Dezentrierung bzw. den Randabfall in der Schärfe recht genau ermitteln.
... aber ihr habt schon recht - das bringt nicht wirklich viel. Bin eben ein technisches Spielkind ;-)
... und wenn man in der Praxis glücklich ist, dann ist es ohnehin eigentlich Quatsch!

ehemaliger Benutzer
06.08.2010, 19:37
Ein Bild wirkt wegen seinem Inhalt, nicht wegen seiner technischen Details. Wenn jedoch die Technik nicht funktioniert, hat das sicher Einfluss auf das Bildergebnis und damit seine Wirkung.

Wenn die Bildergebnisse keinen Anlass geben, ernsthaft an der Güte der Objektive zu zweifeln, würde ich keine Software für so etwas anschaffen. Zur Not gibt es Vorlagen in vielen Photobüchern oder auch zum Download, Bestellen, etc., die abphotographiert werden und anschießend am Monitor selbst bewertet werden können.

So würde ich vorgehen - und wenn das nicht klappt an einen Fachhändler oder den Fachsupport meines Herstellers geben. Ein Investment in ein Testlabor würde ich für meine Ausrüstung nicht erwägen.

mat68
06.08.2010, 19:39
ja ich denke das ist ein guter Rat.

Stefan Redel
06.08.2010, 20:06
Das dforum hat den schlechtestmöglichen Ruf unter den tatsächlich fotografierenden Fotografen. Es ist verrufen als absolut technikgläubiges Forum, wo nullkommanix abgesoffen oder überbelichtet sein darf. Wo der Fokus auf den halben Millimeter genau sitzen muss.
Bei vielen Bildern wird erstmal danach gefragt, welches Objektiv oder welche Zeit oder so der Fotograf benutzt hat. Wen interessiert das denn bei den Bildern?

Macht doch einfach mal geile Bilder und kümmert euch NULL um die Technik. So mache ich es auch. Das beruhigt ungemein.
Erst wenn einem was auffällt, ohne dass man danach gesucht hat - dann kann und sollte man was tun. Aber sonst nicht. Meiner Meinung nach.

Wollen wir das dforum nicht mal wieder besser darstellen als es jetzt der Fall ist?


LG, Stefan.

Kuehlschrank
06.08.2010, 20:09
Da muss ich dem Stefan mal recht geben. Hatte selbst noch nie das Bedürfnis gehabt nen Body oder ein Objektiv an Canon zu senden. War bisher sehr zufrieden.

Gut Licht und Ideen

Stefan

C. N.
06.08.2010, 20:16
Das dforum hat den schlechtestmöglichen Ruf unter den tatsächlich fotografierenden Fotografen. Es ist verrufen als absolut technikgläubiges Forum, wo nullkommanix abgesoffen oder überbelichtet sein darf. Wo der Fokus auf den halben Millimeter genau sitzen muss.
Bei vielen Bildern wird erstmal danach gefragt, welches Objektiv oder welche Zeit oder so der Fotograf benutzt hat. Wen interessiert das denn bei den Bildern?

Macht doch einfach mal geile Bilder und kümmert euch NULL um die Technik. So mache ich es auch. Das beruhigt ungemein.
Erst wenn einem was auffällt, ohne dass man danach gesucht hat - dann kann und sollte man was tun. Aber sonst nicht. Meiner Meinung nach.

Wollen wir das dforum nicht mal wieder besser darstellen als es jetzt der Fall ist?


LG, Stefan.

dem kann ich mich nur anschließen, zeigt endlich Bilder :D

ehemaliger Benutzer
06.08.2010, 21:18
Lieber Stefan,

Dein Beitrag ging mir runter wie Öl, und ich habe gleich mal nachgesehen, ob mein Herz noch in mir steckt, oder es irgendwie umgezogen ist!

Ganz genau das ist meine Meinung. Die Technik dient dem Fotografen zur Bilderstellung. Wer zu sehr auf die Technik schaut, muss zwangsläufig Aufmerksamkeit für die Kunst verlieren.

Die wenigsten hier können sich tatsächlich an ihren Bildern begeistern, weil sie die Prof. Dr. Ing.-Brille auf haben, anstatt die Michelangelo-Picasso-Brille.

Ich freue mich immer wieder, wenn mir mit meinem "alten Zeug" wieder eine mich beeindruckende Aufnahme gelungen ist.

mat68
06.08.2010, 21:40
als Eröffner des Beitrages möchte ich mich dem anschliessen und deshalb mein persönliches Bild der Woche zeigen:

hier ist es:

http://www.flickr.com/photos/katzenauge1/4848094739/

ehemaliger Benutzer
06.08.2010, 21:56
Eine wirklich sagenhafte Aufnahme, und ganz ohne Test in freier Natur gemacht! :D

GrenzGaenger
06.08.2010, 23:39
ich glaube bei imatest fotografiert man eine Testvorlage und die analysiert dann der Computer mittels Software. So kann man z. B. den Grad an einer Dezentrierung bzw. den Randabfall in der Schärfe recht genau ermitteln.
... aber ihr habt schon recht - das bringt nicht wirklich viel. Bin eben ein technisches Spielkind ;-)
... und wenn man in der Praxis glücklich ist, dann ist es ohnehin eigentlich Quatsch!

:)

Wenn Du mal auf die Referenzliste von IMATEST schaust, wird dir auffallen, dass da kein Lichtbildner mit bei ist... Nur Techniker...

... denke, das sagt schon alles...

... also nicht wirklich tauglich... ausser zum pixelpeepen... :D

und da frag ich mich, was das soll :p

Morgen soll schönes Wetter kommen... nutzt die Zeit... :)

ehemaliger Benutzer
06.08.2010, 23:55
Das Bild ist klasse - und damit hast Du Deinen Objektivtest bestanden ;)

mat68
07.08.2010, 09:47
die Sonne scheint - jetzt stelle ich mir einfach die Frage, welche Objektive ich auf eine Tour mitnehmen soll!

ehemaliger Benutzer
07.08.2010, 10:39
die Sonne scheint - jetzt stelle ich mir einfach die Frage, welche Objektive ich auf eine Tour mitnehmen soll!

Das ist doch einfach. Von denen, die Du mit nimmst, brauchst Du nur wenige. Und die, die Du zu Hause lässt, hättest Du dafür gebraucht. :D :D :D

Stefan Redel
08.08.2010, 07:05
Hehe, geht mir auch ganz oft so - ich habe dermaßen viele Objektive, dass ich die nicht alle mitschleppen kann zu Hochzeiten.
Meist würfele ich dann einfach aus, was ich nicht brauche und verteile den Rest auf zwei Taschen. Und brauche dann doch nur vier oder fünf Objektive. :-)

Wenn das wichtigste im Kasten ist, probiere ich aber meist noch ein bisschen rum mit den bis dahin nicht benutzten Objektiven. Vor allem ganz interessant für mich, weil ich auf Vollformat geeicht bin und nun zusätzlich wieder Crop 1.3 habe.

speedlite
08.08.2010, 10:05
Man kann doch zu Hochzeit den ganzen Objektivpark mitnehmen. Inclusive Testcharts. Wo hat man denn eine bessere Gelegenheit, seine Objektive unter harten Praxisbedingungen zu testen? Und wenn sie nichts geworden sind, kann man beweisen, woran es gelegen hat. :D

Wilfried

mat68
08.08.2010, 10:28
[QUOTE=Stefan Redel;1587990]Und brauche dann doch nur vier oder fünf Objektive. :-)
QUOTE]

... ich versuche es nach dem Prinzip:

alle guten Dinge sind drei!

enzo
08.08.2010, 11:54
Ich finde es eigentlich gar nicht so überraschend, dass in einem Unterforum, das den Titel "Technik" trägt, technische Themen diskutiert werden.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das D-Forum deshalb einen schlechten Ruf hat.
Wenn, dann schon eher, weil auf Fragen nach eine Software mit "Geh fotografieren!" oder Ähnlichem geantwortet wird.

Gruß
Enzo