PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tele(zoom): Spiel am Bajonett normal, Fehler oder unbedenklich?



ehemaliger Benutzer
06.08.2010, 22:57
Hallo Forum,

ich stelle an meinem 70-200 fest, dass es an allen Kameras ein wenig Spiel hat, wenn es am Bajonett angeschlossen ist. Wenn ich ein anderes Objektiv (nicht Tele) dransetze, sitzt es fest ohne jegliches Spiel.

Das Objektiv funktioniert nach meiner Einschätzung einwandfrei an allen Kameras.

Ist das eine normale Sache, ein Risiko (Abrutsch-, Sturz, Bajonettzerstörung) oder eine unbedenkliche Eigenschaft, über die man sich nicht zu sorgen braucht?

Die Beobachtung habe ich schon mal an einem anderen Telezoom gemacht (100-400), sodass ich mir vorstellen könnte, das ist für diese Objektive normal - aber ich würde mir ein wenig Gewissheit mit Hilfe Eurer Feedbacks wünschen.

Dafür schon mal herzlichen Dank.

net_stalker
06.08.2010, 23:24
Meine Objektive hatten seit 1973 alle eine wenig (ich sag mal spürbares) Spiel gehabt - ich kenne das nicht anders (bei Minolta, Nikon und seit 10 Jahren Canon) - also IMHO kein Grund zur Sorge (solange es nicht in den mm - Bereich geht).

ehemaliger Benutzer
07.08.2010, 01:21
ich stelle an meinem 70-200 fest, dass es an allen Kameras ein wenig Spiel hat, wenn es am Bajonett angeschlossen ist. Wenn ich ein anderes Objektiv (nicht Tele) dransetze, sitzt es fest ohne jegliches Spiel.


Sowohl bei meinem 70-200 als auch bei meinem 100-400 kann man das Objektiv ganz, ganz leicht um die optische Achse drehen. Gerade um diese Achse sollte es aber kein Problem sein, zumindest nicht solange wie die elektrischen Kontake bestehen bleiben und das Objektiv nicht bis zum Abfallen gedreht werden kann. Spiel um die anderen Achsen wäre aber bedenklich.

ehemaliger Benutzer
07.08.2010, 02:00
Ungefähr so, wie Eure beiden Antworten, habe ich mir das fast gedacht - und gewünscht...

Die Kontakte scheinen zu passen, da das Objektiv sehr gut funktioniert.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Kameraflüsterer
07.08.2010, 07:53
....das muß sogar so sein.

ehemaliger Benutzer
07.08.2010, 10:53
....das muß sogar so sein.

Warum?

Feldbahnmuseum
07.08.2010, 18:24
Wegen Temperaturschwankungen. Die aufeinandertreffenden Materialien haben nicht alle den gleichen e-Modul. Ohne ein geringes Spiel könnte es unter ungünstigen Umständen passieren daß du dein Objektiv nicht mehr von der Kamera ab bekommst.

ehemaliger Benutzer
07.08.2010, 21:54
Klingt einleuchtend; danke Dir für die Aufklärung, Feldbahnmuseum (und dank Dir weiß ich nun auch, dass ein e-Modul ein Elastizitätsmodul ist - und der Name allein sorgt schon für Klarheit :)).

gerdL
07.08.2010, 23:08
Hallo Silvester,
am 17-55 habe ich dieses Spiel auch, am 70-200 eher nicht. Da gibt es ja diesen Dichtring der einen festeren Sitz bewirkt. Prüfe mal ob der verschlissen ist und die Abdichtung u.U. nicht mehr gewährleistet ist.

Gruß Gerd

net_stalker
07.08.2010, 23:25
Kommt darauf an welches 70-200 - beim 4.0 kann ich mich nicht an einen Dichtring erinnern, mein 2.8er I hat einen.

ehemaliger Benutzer
07.08.2010, 23:30
Mein 70-200er (2.8 IS) hat auch einen - und der Dichtring wirkt dicht. Der hat glaube ich nichts mit dem Spiel zu tun, da es m.E. eher vom Zusammenspiel der beiden Metallanschlussstellen (Objektiv und Kamera) kommen dürfte.

net_stalker
07.08.2010, 23:43
So isses - das Spiel ist bei meinen Objektiven spürbar - aber deutlich im 10tel-mm Bereich. Mach dir da mal keinen Kopf - das passt schon so.

THD
07.08.2010, 23:54
Ist ja eigendlich banal aber ich hatte das mal am EF 1,4x II, da hatten sich die Schrauben am Bajonett gelöst - evtl. mal kontrollieren.