PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Leistung nimmt rapide ab !



firefrogy
07.08.2010, 12:57
Hi
Habe im November 2008 mir 2 Akkus von Quenox 1650 m/AH gekauft.

Nun bemerkte ich das die Akkuleistung dieses Jahr rapide abnahm.

Konnte ich OHNE Akkuwechsel ca. 800 Bilder machen , blinkt er jetzt schon

ca. nach 300 Bilder!

Der original Akku hält mittlererweile LÄNGER !

Habe jetzt mal den Händler angeschrieben .

Könnte ich da noch auf Kulanz hoffen ?

Jetzt habe ich mir zwei Akkus von PHOTTIX 2200m/AH bestellt !

Danke und Gruß

Peter Grüner
07.08.2010, 13:08
Hi,

Deine Akkus sind mittlerweile fast 2 Jahre alt, da wirst Du in der Regel wenig Kulanz bekommen. Ich hatte diesselbe Erfahrung gemacht und benutze seitdem nur noch die Originalakkus. Die halten am Längsten und sind meiner Meinung nach am Zuverlässigsten.

Gruß,

Peter

ehemaliger Benutzer
07.08.2010, 13:09
Um welche Akkus, bzw. Kamera geht es denn?

Wie nutzt, lagerst und pflegst Du die Akkus? Wieviel Zeit ist zwischen Laden und Nutzen der Akkus vergangen?

Wenn Du von 800 Bildern sprichst tippe ich mal auf die Ur-1D(s).

Wenn das mit zwei Akkus auftritt, tippe ich eher auf falschen Umgang mit den Akkus (längere Zeiten der Lagerung leerer Akkus beispielsweise).

Ich habe mit diesen Akkus (vor den LP-E4-Akkus) sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit dem Service von Enjoyyourcamera gemacht.

firefrogy
07.08.2010, 14:41
Hi

Meine Kamera ist die EOS 1 D MK II N .

Zur Pflege:

Nachdem ich die Kamera gebraucht habe und es blinkte werden sie zu Hause wieder aufgeladen .
Wenn der Akku , laut Anzeige noch 3/4 voll ist dann natürlich nicht.
Wenn im Motorsport-Winterpause ist ,lade ich sie auf und refreshe sie !
Also sicher einmal im Jahr.
Jetzt habe die quenox Akkus wieder refresht und voll weggelegt.
Am kommenden Freitag brauche ich sie wieder .

Der original Akku ist aus 2006 !!!!

Frage: Soll ich sie vorher nochmal ans Ladegerät hängen ?

Danke und Gruß

ehemaliger Benutzer
07.08.2010, 15:10
Dann sind jedenfalls 800 Bilder mit einer Akkuladung zu wenig, ich meine mich zu erinnern, dass die bei mir an der MkIIn eher gegen 2000 Aufnahmen gemacht haben, auf jeden Fall über 1500. Von der Qualität der Quenox-Akkus waren hier eigentlich die meisten (aus Erfahrung) überzeugt.

Erst ab der MkIII und ihrem geringen Akkubedarf habe ich nur noch Original-Akkus eingesetzt.

Ich wüsste nicht, was Du besser machen könntest, so wie Du es beschrieben hast.

LG Andreas

roro
07.08.2010, 18:48
Es klingt jetzt viel böser als es gemeint ist:

Das mit den ganzen Fremd(billig)-Akkus, an einer hochwertigen Kamera, ist keine Sparsamkeit, auch keine falsche Sparsamkeit, das ist irgendwie krankhaft.
So in dem Sinn von Verschwörungstheorien. "Die Canons wollen mir für das gleiche Produkt, aus der gleichen Fabrik, nur mit anderem Stempel drauf, so viel mehr Geld abnehmen. Nicht mit mir!"
Was man beim Originalprodukt erhält ist Sicherheit. Nicht im Sinn von explodieren oder so, sondern im Sinn von, bestmöglicher, gleichmäßiger Qualität, mit minimalen Fertigungstoleranzen und bester Langlebigkeit. Eben die Sicherheit eines verlässlichen Produkts.
Die ist bei den Originalteilen zu 99,9% gegeben, bei den Fremdakkus ist es reine Glücksache, mit verträumten Versprechungen, was die Kapazität angeht, und fast immer mäßiger Haltbarkeit.
Ich verstehe noch wenn sich sowas Hobbyfotografen antun, die können mit ihrer Ausrüstung ja auch spielen/experimentieren, aber ein Profi der Liefern muss?

Mit unverstandenen Grüßen
Rolf

ehemaliger Benutzer
07.08.2010, 20:15
Das mit den ganzen Fremd(billig)-Akkus, an einer hochwertigen Kamera, ist keine Sparsamkeit, auch keine falsche Sparsamkeit, das ist irgendwie krankhaft.
So in dem Sinn von Verschwörungstheorien. "Die Canons wollen mir für das gleiche Produkt, aus der gleichen Fabrik, nur mit anderem Stempel drauf, so viel mehr Geld abnehmen. Nicht mit mir!"
Was man beim Originalprodukt erhält ist Sicherheit. Nicht im Sinn von explodieren oder so, sondern im Sinn von, bestmöglicher, gleichmäßiger Qualität, mit minimalen Fertigungstoleranzen und bester Langlebigkeit. Eben die Sicherheit eines verlässlichen Produkts.
Die ist bei den Originalteilen zu 99,9% gegeben, bei den Fremdakkus ist es reine Glücksache, mit verträumten Versprechungen, was die Kapazität angeht, und fast immer mäßiger Haltbarkeit.

Auch wenn ich die Betrachtung (vermutlich mangels eigener Erfahrung mit diesem speziellen Akku) nachvollziehen kann:

dieses Pauschalurteil entspricht bezogen auf die Quenox nicht der Erfahrung, die viele 1er-User hier im Forum (vermutlich die grosse Mehrheit) im Laufe der Jahre gemacht haben (speziell bei dem angesprochenen Akku und nur den meine ich). Dies war auch absolut kein Billigprodukt und in jeder Hinsicht mit dem Original vergleichbar.

LG Andreas

Stereohans
08.08.2010, 13:05
Auch wenn ich die Betrachtung (vermutlich mangels eigener Erfahrung mit diesem speziellen Akku) nachvollziehen kann:

dieses Pauschalurteil entspricht bezogen auf die Quenox nicht der Erfahrung, die viele 1er-User hier im Forum (vermutlich die grosse Mehrheit) im Laufe der Jahre gemacht haben (speziell bei dem angesprochenen Akku und nur den meine ich). Dies war auch absolut kein Billigprodukt und in jeder Hinsicht mit dem Original vergleichbar.

LG Andreas

Unterschreibe ich so! Ingo Quendler hat mit den Akkus für die 1D ein Qualitätsprodukt im Programm. Eher ist es das physikalische Prinzip dieser Akkuform, dass sie nach einigen Jahren aufgrund von Memory-Effekten etc. nicht mehr will. Das kann aber ein auf Akkureparaturen spezialisierter Betrieb mit speziellen Ladegeräten ein Stück weit beheben. Hier in Fürth haben wir die "Akku-Zentrale", die so was fertigbringt.

Gruß, Hans

firefrogy
10.08.2010, 17:31
Hi

Habe von enjoiyour.. eine Antwort bekommen:
Die Akkuleistung verschleißt auch, am besten immer im Gebrauch und dann doch auswechseln !:confused:
Heute kamen die Akkus von PHOTTIX an !
1.Paßform hervorragend
2. Die Pole werden duch Kappen abgedeckt.:D

Nächsten Montag kann ich mal schreiben wieviele Bilder ein Akku hält-2200mAH !!!

Robby2
11.08.2010, 18:48
Hallo,

ich kann das ganze auch nicht verstehen :

Wir haben es hier mit Kameras jenseits der 4 Tausend Euro Grenze ( Neupreis ) und Profis zu tun, und machen die so teuer eingekaufte Sicherheit kaputt, indem billige Akkus verwendet werden ?

Viele Grüße

Robby

Dr. Scholz
11.08.2010, 18:53
Hi
Habe im November 2008 mir 2 Akkus von Quenox 1650 m/AH gekauft.


Dann kaufste jetzt neue. Die Teile waren ja sicher nicht gerde sonderlich teuer. Nach anderthalb Jahren Dauernutzung gibt es sicher kleine Kulanz.

Was hast du denn pro Akku bezahlt?

ehemaliger Benutzer
12.08.2010, 13:24
Dann kaufste jetzt neue. Die Teile waren ja sicher nicht gerde sonderlich teuer. Nach anderthalb Jahren Dauernutzung gibt es sicher kleine Kulanz.

Was hast du denn pro Akku bezahlt?

Kurz und präzise! :)

Ich habe diese Akkus für 40,- Euro ebendort gekauft. Zu dem Preis kauft man drei Quenoxe oder einen Original-Akku. Das entscheidet jeder selbst, egal was andere darüber denken.

Niemand kann genau sagen, wie viele Auslösungen seine Akkus haben, denn es führt meines Wissens nach niemand ein "Akkufahrtenbuch", die Kameras auch nicht.

Die Qualität ist auch nicht so leicht, schon gar nicht objektiv, zu bewerten. Was die Chinesen in ihre immer gleichen Akkuhüllen packen weiß hier in Europa kaum jemand. Danach setzen die Leute sie hier auch noch völlig unterschiedlich ein. Das ist gar keine Basis für verlässliche Allgemeinaussagen. Individualerfahrungen haben da wenig Wert.

Bei mir haben die Quenoxe als NP-E3-Ersatz nie die Leistung der alten gebrauchten Originalakkus gehabt, aber für mich immer noch weitaus genug. Das hat mir gereicht, und ich habe mit diesen Fremdprodukten sehr wohl Geld gespart. Für wen 170,- Euro Ersparnis keinen Grund zum Kauf darstellen, muss davon wohl mehr als genug haben.
Wirtschaftlich rechnet man Anschaffungskosten nicht gegen den Wert des verursachenden Wirtschaftsgutes, sondern gegen das zur Verfügung stehende Kapital!

Es ist eine Sache, sich ein teures Gut zu ersparen, eine andere seinen Betrieb zu finanzieren. Auch da ist Sparsamkeit durchaus legitim.

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass hier allzu viele echte Profis in der Diskussion waren. Mit der Hardware Geld verdienen oder sie zum Spaß in der Freizeit vergleichbar exzessiv einzusetzen sind zwei verschiedene Dinge.

Michael Stemmer
12.08.2010, 14:07
Hallo zusammen
nur mal 'ne kurze Antwort von mir:
ich habe auch noch eine MK IIN und Fremdakkus.
Ich schließe die Akkus am Ladegerät an, ohne es am Netz angeschlossen zu haben. Drücke dann die "Refresh" Tasten und wenn beide gelb leuchten bzw. die zweite blinkt, stecke ich den Stecker in die Steckdose. Sie werden dann einer nach dem anderen entladen und dann erst beginnt der Ladevorgang. Die Akkus halten, meinem Gefühl nach länger. Denn wenn man das Ladegerät erst an die Steckdose anschließt, dann den Akku ran und erst danach die "Refresh" Taste drückt, blinkt vorher ganz kurz die rote Lade LED auf und der Akku bekommt schon mal eine kurze Ladung. Dadurch hat der Akku immer in seinem "Gedächtnis"- aha kurz geladen (Memory Effekt) und die Kapazität sinkt mit der Zeit. Also meine Akkus halten sehr lange. Die Auslösungen habe ich mitgezählt.
Wie gesagt, so ist mein Empfinden über die Akkus.
Falls ich mich täusche, SORRY.
Gruß
Michael

firefrogy
12.08.2010, 19:27
Hi

Die Akkus von Phottix sollen ein Anti memory effekt haben.

Was immer das heißen mag .....

Ich kann mir NICHT alle Jahre original Akkus leisten.

Die Quenox kosteten damals rund 39,95 und die Phottix kosten ca. 49,95.

Und wo die Quenox noch neu waren da hielten die wie ,gesagt den ganzen

Tag durch !

Und jetzt halt nicht mehr !

Kulanz bekam ich natürlich keine !

2 Jahre alt u.s.w......

Gruß