PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt der wechsel von eos40d auf die eos7d?



BurnZero
08.08.2010, 11:36
MoinMoin,
was meint ihr lohnt sich so ein wechsel?
was bekommt mann für ne 2 jahre alte 40d?
und wo kann mann sehen wieviel auslösungen sie schon hat?
vielen dank für eure hilfe
gruß
Marc

ehemaliger Benutzer
08.08.2010, 12:23
MoinMoin,
was meint ihr lohnt sich so ein wechsel?
was bekommt mann für ne 2 jahre alte 40d?
und wo kann mann sehen wieviel auslösungen sie schon hat?
vielen dank für eure hilfe
gruß
Marc

zu 1.: Kommt darauf an, ob Du mit Deiner 40D bei Deiner heutigen Photographie an Grenzen stößt (technisch, Möglichkeiten, Videofunktion?). Warum erwägst Du, zu wechseln und wie konkret bist Du mit Deiner 40D unzufrieden?

zu 2.: Siehe die Angebote im Handelsbereich hier (bemühe die Suchfunktion) und sehe, welche der angebotenen Cams mit Deiner vom Zustand her übereinstimmen.

zu 3.: Viele sagen, das könne nur der CPS einwandfrei und sicher auslesen. Es gibt aber auch einige Softwarelösungen (Shuttercount, Exiftool), deren Zuverlässigkeit ich jedoch nicht beurteilen möchte.

BurnZero
08.08.2010, 12:27
Hi ,
ich bin voll zufrieden mit der 40d und an die Grenzen glaub ich nicht das ich das schon angekommen bin das einzige was mich reizt ist das mann mit der 7d auch Filmen kann und ich nicht immer 2 cams mitnehmen möchte .
Deshalb bin ich am überlegen ob ich die 40d verkauf und mir die 7d zulege

ehemaliger Benutzer
08.08.2010, 14:13
Wenn Dir eine Videofunktion wichtig ist und Du alles in einer Cam kombinieren willst (und mit einer 7D sogar hochwertig kannst), wird eine Anschaffung sich wohl nicht vermeiden lassen. Solltest Du nur eine DSLR brauchen, wäre auch der Verkauf der 40D sinnvoll. Wie gesagt, orientiere Dich am besten am Forum hier, was Du je nach Alter und Zustand dafür verlangen kannst / bekommen könntest.

digitaltommy
23.08.2010, 20:05
Die 7D ist eine gute Kamera und ein Wechsel von der 40D ist schon was feines. Es sind halt so viele Kleinigkeiten die einfach besser sind... Du musst dich aber neu einarbeiten, da die Kamera einiges mehr kann und z.T anders zu Bedienen ist - bis man das ggf. umstellt.

Das Thema Video ist aus meiner Sicht überbewertet. Ich finde, dass die 7D hier einfach nicht so gut zu bedienen ist wie eine echte Videokamera. Zoom, AF etc. ist halt einfach etwas anders. Die Resultate bei richtigem Einsatz und Bedienung können aber dann mit den Profikameras mithalten dank der Möglichkeit verschiedene Objektive zu nutzen... Wenn es Dir den Aufwand wert ist.

Thomas

PeterD
24.08.2010, 23:19
das einzige was mich reizt ist das mann mit der 7d auch Filmen kann
Unter dieser Prämisse würde ich das Upgrade bleiben lassen. Filmen in HD ist eine feine Sache, aber eine ganz andere Welt. Um den Aufpreis (max. ca. 500€ für die 40D) kriegst du schon die demnächst erscheinende G12, die soll in Sache Video noch zulegen.

Nicht falsch verstehen, die 7D ist eine feine Kamera, sie hat bei mir sogar die 1DIII abgelöst ... andererseits habe ich letztes WE wieder die 40D dabeigehabt - und bin noch immer sehr angetan!