PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50er Sigma ohne EX Finish



ako
08.08.2010, 17:28
Die Woche habe ich mir ein Sigma 50 1.4 bei einem bekannten deutschen Fotohändler im Netz bestellt. Mir ist aber nun aufgefallen das mein Exemplar die EX typische Oberfläche nur am Fokusring und der Geli hat. Ist das normal?

Ich überlege ob ich die Linse einfach wieder zurück schicke.

http://www.abload.de/thumb/comp_img_99388hyb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=comp_img_99388hyb.jpg)

Freedolin
09.08.2010, 10:37
Hab ich beim 50er so auch noch nicht gesehen. Aber Bilder des kommenden 70-200 OS HSM zeigen eine ähnliche Oberfläche, von daher kann es gut sein, dass Sigma sich auf breiter Front vom alten EX Finish verabschieden will und die 50er aus aktueller Produktion jetzt so aussehen.

Ist aber auch meinerseits nur Spekulation. Gewissheit dürfte da nur ein Anruf bei Sigma bringen.

-- Markus

ako
09.08.2010, 11:24
Ein Mail an Sigma ist schon raus aber bisher kam noch keine Antwort.

ako
10.08.2010, 10:05
Nach mehreren Telefonaten mit Sigma handelt es sich um einen Produktionsfehler. Werde das Objektiv nun zurückschicken.

Christian Nemitz
10.08.2010, 10:19
Ich kann bestätigen, das mein sigma 50mm 1.4 gekauft anfang dieses Jahres auch die gleiche Oberfläche wie die Geli aufweist.
vondaher Tippe ich auch auf einen ,,Produktions Fehler"

Freedolin
10.08.2010, 10:29
Ich bin noch skeptisch, ob's wirklich ein Produktionsfehler war, oder ob die Sigma EX Linsen demnächst nicht vielleicht alle so aussehen.

Vom neuen 70-200 OS gehen Bilder rund, die ebenfalls kein Glitzerfinish mehr zeigen, z.B. hier:

http://scr3.golem.de/?d=1007/Sigma_70-200mm&a=76371&s=1

Gegen den Produktionsfehler spricht meiner Meinung nach auch, dass die Beschriftung sauber auf dem Tubus aufgebracht ist. Ich denke, wenn sich die Oberfläche so gravierend ändert, dürfte das in der Produktion nicht mal eben so zufällig funktionieren.

Warten wir mal die photokina ab, was da so am Sigma-Stand rumsteht.

-- Markus

ako
10.08.2010, 10:53
Die gute Frau sagte mir sie hätten sich noch andere 50er aus der aktuellen Produktion die sie auf Lager haben angeschaut und die sahen nicht so aus.

Aber kann ja sein das Sigma Deutschland noch nix davon weiß :)

Ich trauer der Linse nicht nach da der Fokus eh nicht gepasst hat.

Freedolin
10.08.2010, 10:54
DAber kann ja sein das Sigma Deutschland noch nix davon weiß :)

Das halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich :p

-- Markus

jab
10.08.2010, 12:14
Ich trauer der Linse nicht nach da der Fokus eh nicht gepasst hat.

Wenn du keine Kamera hast, bei der du den AF einstellen kannst, solltest du damit rechnen, dass du deine Kamera-Objektiv-Kombination zur Anpassung einschicken musst. Hat bei mir etwa zwei Wochen gedauert. Ich hatte drei verschiedene Objektive ausprobiert, bei keinem passte mit meiner 5D der Fokus.

Grüße, Jan

King Ralf
10.08.2010, 13:31
Hallo,

wenn die Linse einwandfrei funktioniert würde ich sie schön behalten.
Das EX-"Finish" ist eh schrott.
Es verabschiedet sich recht flott.Nur vom anfassen wohlgemerkt.
Vielleicht hat man das bei Sigma auch gemerkt.:D

Grüße
Ralf

frankyboy75
10.08.2010, 13:42
Ich würde es auch behalten... ist ja dann sowas wie die "Blaue Mauritius" unter den Objektiven ;-)
Wobei habe ich irgendwo auch gelesen, dass die neuen EX-Zooms alle auf das finish verzichten.

ako
10.08.2010, 13:57
Ich persönlich hätte ja auch nichts dagegen gehabt. Aber wie sieht das aus wenn ich das Teil irgendwann mal vielleicht weiter verkaufen will? Wer kauft denn sowas wenn das nicht "Standard" ist?
Ich würde sowas nicht gebraucht kaufen oder nur deutlich unter normalem Gebrauchtpreis.

ehemaliger Benutzer
10.08.2010, 14:13
...
Ich würde sowas nicht gebraucht kaufen oder nur deutlich unter normalem Gebrauchtpreis.

Noch mehr ärgern wirst du dich allerdings, wenn wie wohl wie auch beim neuen 70-200 OS Sigma Abstand vom EX finish nehmen und sie dir jetzt eine Optik aus der alten Produktion im Ausgleich schicken.

Würde da auch nochmals genauer nachhaken, ggf. paar größere Sigmahändler anrufen und mal ein paar Mails durch die Weltgeschichte jagen.

Gruß
Jochen

ako
10.08.2010, 15:22
Noch mehr ärgern wirst du dich allerdings, wenn wie wohl wie auch beim neuen 70-200 OS Sigma Abstand vom EX finish nehmen und sie dir jetzt eine Optik aus der alten Produktion im Ausgleich schicken.

Würde da auch nochmals genauer nachhaken, ggf. paar größere Sigmahändler anrufen und mal ein paar Mails durch die Weltgeschichte jagen.

Gruß
Jochen

Wenn dafür beim nächsten der Fokus passt ist es mir egal :)

ehemaliger Benutzer
10.08.2010, 15:36
Wenn dafür beim nächsten der Fokus passt ....

Das Dilema ist der einzige Grund, warum ich diese ansonsten tolle Optik ( in meinen Augen bestes 50mm in der Gesamtheit von USM/HSM Geschwindigkeit, Bokeh, Preis-Leistungsverhältniss ) noch nicht gekauft habe bzw. wohl auch nicht kaufen werde.

gruß
Jochen

Matthias Veit
10.08.2010, 21:53
Das Dilema ist der einzige Grund, warum ich diese ansonsten tolle Optik ( in meinen Augen bestes 50mm in der Gesamtheit von USM/HSM Geschwindigkeit, Bokeh, Preis-Leistungsverhältniss ) noch nicht gekauft habe bzw. wohl auch nicht kaufen werde.

Ich hatte mich auch sehr lange vor dem Kauf gedrückt.
Jetzt werde ich es so schnell nichtmehr hergeben. Sahneteil an der 5D MK II!
Bestimmt kommt das "Schlechte Focus Image" bei SIGMA nicht von ungefähr,
aber es ist mit Sicherheit von einer Vielzahl der Nutzer übertrieben dargestellt.
Also klare Kaufempfehlung und wenn der Focus dennoch nicht auf Anhieb passt,
ab zu Sigma, die richten das innerhalb kurzer Zeit.
Mein Exemplar passte sofort auf MKI und MKII

Gruß
Matthias

ako
18.08.2010, 15:20
Mal der vollständigkeit halber ein Update. Das zweite Sigma 50er das ich nun habe ist Spitze. Der Fokus sitzt und offen ist es bereits sehr gut zu gebrauchen. Für mich habe ich die richtige Entscheidung getroffen, als ich trotz der vielen Probleme die man so über das Sigma liest, diesem eine Chance geben wollte.