PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 76MZ-5 digital als B-Ware



ehemaliger Benutzer
09.08.2010, 07:27
http://www.geizkragen.de/runforrestrun/mid/7341/rid/251165/man/Ja9fbTw3TtHpKTOc

Hat jemand Erfahrung damit?

LG Andreas

ehemaliger Benutzer
09.08.2010, 07:50
Mit dem Blitz selber oder dort gekaufter "B-Ware mit Gebrauchsspuren" ?

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
09.08.2010, 08:00
Mit dem Blitz selber oder dort gekaufter "B-Ware mit Gebrauchsspuren" ?

Gruß
Jochen

Ich bin für beides offen :-)

LG Andreas

ehemaliger Benutzer
09.08.2010, 08:11
Der Blitz hat richtig, anständig viel Leistung, die man allerdings auch beim Umgang damit mit Muskelkraft im kg-Bereich bezahlt. :D

Schön wäre es, wenn er auch Highspeed-Synchro, wie der aktuelle 45 CL-4 digital, bieten würde.

Aber vllt. kommt ja bald auch ein Stabblitz mit höherer Leitzahl und HSS.

Der Preis ist natürlich top, gekauft habe ich da noch nichts.

Gruß
Jochen

GertS
10.08.2010, 17:25
http://www.geizkragen.de/runforrestrun/mid/7341/rid/251165/man/Ja9fbTw3TtHpKTOc

Hat jemand Erfahrung damit?

LG Andreas

Vom Gewicht ist er nicht zu schwer, Leistung hat er.

Ich hatte ihn und möchte ihn nicht mehr aus folgenden Gründen:

- oft war das erste Bild nach dem Einschalten vor Leistung weiß, so in 90% der Fälle, Folgebilder waren ok

- Akku, das war das absolute KO-Kriterium für mich. Ist ein Akku-Block mit ca 7 Zellen.

Hatte 2 neue Akkublöcke nachgekauft mit dem Ergebnis nicht ladbar. Metz hatte Akkus und Ladegerät kostenlos ersetzt, aber die Sache war dann dass die Ladeanzeige "voll" zeigte, aber nach 10 normalen Blitzen der Akku komplett leer war. Damit konnte ich schauen wie ich die eine Hochzeit machen konnte wo der Hauptblitz ausgefallen war.
Am nächsten Morgen war es entsorgt da ich mich nicht länger damit rumärgern wollte.

Für mich kommt kein Akkublock mehr in Frage wo ich die Zellen nicht einzeln laden, prüfen & ersetzen kann. Dafür ist der Akkublock von Metz zu teuer.

Gruß Gert

ehemaliger Benutzer
10.08.2010, 19:13
Vom Gewicht ist er nicht zu schwer....

"Zu" schwer ist relativ, wenn du ein paar Stunden damit arbeitest, dann wollen rund 1020g ohne Akku und ohne Blitzschiene auch gehalten und bewegt werden.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
11.08.2010, 22:06
- oft war das erste Bild nach dem Einschalten vor Leistung weiß, so in 90% der Fälle, Folgebilder waren ok


Im Handbuch steht, dass das Gerät vor dem ersten Blitz mit der Kamera "kommunizieren" muss, was durch einmaliges Andrücken des Auslösers geschieht.

Das Teil ist heute angekommen, ich muss mich natürlich erst damit vertraut machen, kann aber nicht bestätigen, dass das erste Bild falsch belichtet wird.

Auf jeden Fall habe ich für ca. 350€ einen Metz 76MZ-5 mit voller Herstellergarantie bekommen, der lediglich ein paar Gebrauchsspuren an der Gummierung hat. Ein echtes Schnäppchen, falls noch jemand so ein Teil sucht (noch haben die welche).

LG Andreas

ehemaliger Benutzer
11.08.2010, 22:28
...Das Teil ist heute angekommen...

Finde ich jetzt nicht gut. :(

Meiner ist nämlich noch unterwegs. Hatte auch Montag bestellt, wurde gestern versandt und wird wohl erst morgen kommen :D.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
11.08.2010, 22:31
Finde ich jetzt nicht gut. :(

Meiner ist nämlich noch unterwegs. Hatte auch Montag bestellt, wurde gestern versandt und wird wohl erst morgen kommen :D.

Gruß
Jochen

Meiner wurde Montag versand. Schau Dir mal das Tracking an, ich weiss auch nicht, was die da treiben:

>> klick << (http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=174141430117)

LG Andreas

ehemaliger Benutzer
13.08.2010, 16:05
@Andreas: Hast Du das Teil schon testen können? Entspricht die Qualität noch Deinem ersten Eindruck?

ehemaliger Benutzer
13.08.2010, 16:09
@Andreas: Hast Du das Teil schon testen können? Entspricht die Qualität noch Deinem ersten Eindruck?

Nicht in der Praxis, bisher nur Spielerei um mich mit dem Teil vertraut zu machen.

Bin nach wie vor der Meinung, ein Schnäppchen gemacht zu haben :-)

ehemaliger Benutzer
13.08.2010, 16:25
Ich spiele selbst mit dem Gedanken und überlege, ob das eine gute Ergänzung zum 430 II wäre - anstatt eines 580 II. Mein Gedanke: Mehr Leistungspotenzial bei Bedarf bei ausreichend vielen Möglichkeiten, die Leistung auch nach unten anzupassen. Dadurch hoffe ich, auch einige Zeit an mobilen Standalone-Blitzgeräten vorbei zu kommen.

ehemaliger Benutzer
13.08.2010, 17:42
Ich spiele selbst mit dem Gedanken und überlege, ob das eine gute Ergänzung zum 430 II wäre - anstatt eines 580 II....

Nein, ist keine gute Ergänzung zum 430ex.

Der Metz 76 kann den 430 nicht als Master ansteuern, der 580er kann.
Der Metz 76 kann kein HSS, der 580er kann.
Der Metz wiegt inkl. SCA-Adapter, Steuergerät, Akku und Schiene mal eben 1,4kg. Jetzt rechne mal Kamera+Objektiv dazu.;)

Ein 580er ist, auch mit und durch die Kombination mit dem 430er als Slave, viel individueller einsetzbar und ermöglicht mehrere, individuellere Lichtführungen.

Ist der Metz eine gute Alternative, wenn man mehr Leistung braucht, als der 580er liefern kann, aber man keine Lust und Möglichkeit hat, den Porty mitzunehmen ?

Ja.:D Aber der Metz ist ein reines Nischenprodukt.

Ersetzen kann der Metz aber weder den 580er noch einen guten Porty, beide schlagen ihn in ihrem jeweiligen Segment.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
13.08.2010, 18:31
Danke für Deine ausführliche und dezidierte Antwort, Jochen.

Daraus folgere ich, dass der Metz 76 eher ein starker Reportageblitz ist für Situationen, die viel Power, jedoch nur eingeschränkt kreativer Gestaltungsmöglichkeiten bedürfen.

ehemaliger Benutzer
13.08.2010, 20:44
... nur eingeschränkt kreativer Gestaltungsmöglichkeiten ....

Ne ne, mit dem Metz kann man schon sehr kreativ arbeiten, verfügt sogar über einen zweiten Reflektor, um beim indirekten Blitzen mittels Hauptreflektor mit dem kleinen ein Spitzlicht in den Augen zu "zaubern". Als Stabblitz mit Schiene hast du ihn logischerweise schon von der Objektivachse runter. Dazu liefert er eine gleichbleibende, starke Leistungabgabe.

Er ist ein toller Blitz, zuerst würde ich mir allerdings einen 580er zulegen. In Verbindung mit dem vorhandenen 430er und dem im Vergleich zum Metz-System besser fünktionierenden Master-Slave Betrieb, bist du leichter, flexibler und kreativer ausgestattet. Und wenn du Power brauchst, kannst du auch 430+580er zusammen in eine kleine Softbox stecken bzw. in der gleichen Ausrichtung zur Lichtführung nutzen.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
14.08.2010, 08:26
Größtes Manko :
Da die von Metz wohl davon ausgehen, dass man bei einem so starken Blitz sich auch direkt das Powerpack p76 ( so ab 250 Euro ) dazukauft.

Denn nur das Powerpack hat eine Akkuanzeige. :(

Betreibt man den Blitz mit dem internen Akku, dann bekommt man keine Info über die noch verbleibende Leistung.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
14.08.2010, 11:06
Größtes Manko :
Da die von Metz wohl davon ausgehen, dass man bei einem so starken Blitz sich auch direkt das Powerpack p76 ( so ab 250 Euro ) dazukauft.

Das ist kein unwesentliches Detail...

Michael Kuhrs
02.11.2010, 23:25
Ich grab das hier mal wieder aus, weil mich die Erfahrungswerte zum Metz 76 interessieren. Insbesondere im Vergleich zum 580 EX II.

ehemaliger Benutzer
03.11.2010, 08:04
Ich grab das hier mal wieder aus, weil mich die Erfahrungswerte zum Metz 76 interessieren. Insbesondere im Vergleich zum 580 EX II.

Na dann liefere ich mal :

Wie steht der 76 MZ-5 im Vergleich zum 580er da ( in meinen Augen )
+++
- Leistung ohne Ende
- Konstruktion Stabblitz holt dir den Blitz wenigstens ein bisserl von der Objektivachse runter
- zweiter Reflektor
- grandioser Kundenservice
- zuverlässig, gleichbleibende Blitzleistung

---
- zu schwer
- keine Akkuanzeige
- nur der orginale, kleine Akku nutzbar oder alternativ das externe, teure Powerpack
- kein HSS ( wäre hier interessant, da dann wenigstens genug Power übrigbleiben würde )
- Preis ( als wir, Andreas und ich, unsere gekauft haben, war die B-Ware nochmals 50 Euro günstiger als jetzt )
- das Metz Master-Slve System ist nicht kompatibel mit dem Canon und arbeitet auch nicht so zuverlässig. Über einen SCA Adapter kann man ihn allerdings dazu bringen, als Slave mit anderen Blitzen eines anderen Herstellers den Messblitz zu ignorieren

Will man einen leistungsstarken Blitz und Gewicht spielt keine Rolle, dann den Metz.

Aber man muss die Leistung beim 580er schon wirklich vermissen, denn sonst tut man sich mit dem großen, schweren Gerät keinen Gefallen.

Den 580er kann ich auf die Kamera packen, auf eine Blitzschiene, oder sogar am ausgestreckten Arm mit Funkauslöser halten.

Ich habe mit meinem 76er einen Job gemacht und vorher und nachher bisserl damit gespielt, ihn aber wieder verkauft.

Zu groß, zu schwer, zu unhandlich.

Für mich ist der Einsatzbereich, in welchem die Blitzanlage zu sperrig wäre und Systemblitze mit Leitzahlen von 50-60 bei 105mm nicht ausreichen, zu gering; in dem geringen Bereich nutze ich dann lieber mehrere Systemblitze.

Fordert der eigene Arbeitsbereich aber einen Blitz fest an der Kamera, die Leistung eines 580er reicht definitiv nicht aus, dann bekommt man mit dem 76er ein tolles Produkt.



Gruß
Jochen

Michael Kuhrs
08.11.2010, 18:22
Danke für die Zusammenfassung.
Mehr Leistung und damit Reichweite wäre schon interessant, da es mit dem 580 zuweilen eng wird. Auf oder besser neben der Kamera sollte es sein und TTL können, da bleibt nicht viel an Alternativen. Entfesselt blitzen geht leider nur bedingt, meist nur beim Training, wenn Zeit ist und die Linien abgesprochen werden können. Das gleiche gilt dann auch für Portys.

Die Trios von Quantum können zwar HSS, aber die Leitzahl von 160 ist in Fuss bei ISO 200 angegeben, zumindest als die noch auf der Seite stand. Und dann ist da noch der Preis.

ehemaliger Benutzer
08.11.2010, 18:56
...
Mehr Leistung und damit Reichweite wäre schon interessant, da es mit dem 580 zuweilen eng wird. ...
...
Die Trios von Quantum können zwar HSS, aber die Leitzahl von 160 ist in Fuss bei ISO 200 angegeben, zumindest als die noch auf der Seite stand. Und dann ist da noch der Preis.

Unter den Bedingungen würde ich dann definitiv für den Metz 76MZ-5 gehen.
Die Trios von Quantum sind, gerade für den Preis, ein wenig schwach auf der Brust.

Unabhängig davon tragen dir die vom Service bei Metz den A.... hinterher, egal was du willst / fragst.
In der Fotobranche mit der beste Service, welchen ich erlebt habe.

Und selbst für die jetzt 399 € ist der Metz immer noch ein Schnäppchen.

Gruß
Jochen