PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmessungen Handgepäck Germanwings



ganz_nah_dran
09.08.2010, 16:50
Hallo zusammen!
Hab ne Frage an alle flugreisenden Fotografen:
Bei Germanwings sind aktuell Handgepäckstücke mit den Dimensionen 55x40x20 cm und max. 8 kg erlaubt. Leider hat mein Kata 3N1-33 eine Tiefe von 23,5 cm. Hat da jemand Erfahrung ob ich da ein Problem bekomme bzw. wird jedes Handgepäckstück auf seine Abmessungen hin überprüft? Die 8kg sind für mich kein Problem. Möchte nicht am Flughafen stehen und den Rucksack nicht mitnehmen können...
Grüße
Benjamin

Custos
09.08.2010, 17:08
Normalerweise klappt das, auch über 8kg gehen meist, du musst nur so mit der Tasche umgehen, als würde sie nichts wiegen ;)

Jürgen Boix
09.08.2010, 17:11
und wenn die 8kg ein Thema sind dann hängt man sich die Cam um den Hals und die Tasche hat ein Kilo weniger

LucisPictor
09.08.2010, 18:01
Das alte Leid mit den Beschränkungen in Flugzeugen. Finde ich echt saublöde!

Was ist denn mit dem Eigengewicht des Passagiers??

Ich (~88kg) muss, wenn meine Tasche 25kg, hat Übergepäck bezahlen.
Und was ist dem 120kg-Typen, dessen Tasche nur 18kg wiegt?

Unfair!

Das gleiche gilt für's Handgepäck. Was ich schon Diskussionen hatte mit dem Bodenpersonal!
Taschen, die explizit für IATA-Maße entworfen sind, sollten auf einmal zu groß sein! Nervt.

Wünsche dir viel Glück bei deinem Flug!

VarioSix
09.08.2010, 18:56
... Taschen, die explizit für IATA-Maße entworfen sind, sollten auf einmal zu groß sein! Nervt. ...Du wirst aber auch unumwunden zugeben, dass gerade weiche Taschen und Rucksäcke auch sehr gerne proppenvoll gepackt werden. Und das war es dann auch schon wieder mit den IATA-konformen Maßen ... .

@ TO: Germanwings lässt lt. den eigenen Reisegepäck-Informationen nur 6 kg zu, 8 kg werden es erst mit Laptop. Das nur der Vollständigkeit halber. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei Germanwings das Handgepäckstück meist nur in Augenschein genommen wird. Sieht es groß und schwer aus (Typ Sumo-Ringer halt), dann kümmert man sich (wie bei allen Fluggesellschaften) auch einmal intensiver darum. Diese Kontrolle bei jedem Fluggast am Check-In-Schalter zu machen, ist viel zu zeitaufwändig - außer die Fluggesellschaft legt es explizit darauf an, auf diesem Weg gute Zusatzeinnahmen erzielen zu wollen bzw. zu können.

Dein Kata-Rucksack unterschreitet zwei der drei vorgegebenen Standardmaße mehr oder weniger deutlich. Daher sollten die 3,5 cm zu viel in der dritten Abmessung nicht das unüberwindliche Problem darstellen. Hauptsache der Rucksack passt im Fall des Falles ohne Quetschen und Drücken in den Testrahmen. Womit wir dann wieder beim Thema "Packen bis die Nähte knacken" wären.

VG Bernhard

LucisPictor
09.08.2010, 22:06
Ja, du hast natürlich recht. Die Taschen dürfen nicht bis zum Zerplatzen gepackt werden.
Ich habe auch mit Gesellschaften wie Lufthansa, BA etc. noch nie Probleme gehabt.
Diskussionen gab es meist bei den sog."Billig-Fliegern", vor allem Ryan-Air.
Also ganz ehrlich, davon rate ich ab.

VarioSix
09.08.2010, 23:28
Tja, gerade Ryan Air ist wohl die Fluggesellschaft, die selbst unter den Billigfliegern extrem aggressiv mit den Thema "Zusatzeinnahmen durch Gepäck" vorgeht. Da relativieren sich die reinen Ticketkosten eben schneller als einem lieb sein kann!

Andererseits ringt man auch bei Germanwings am Schalter manchmal mit der Fassung, wenn z.B. eine dreiköpfige Familie am Ende ihres Urlaubs mit sage und schreibe 78 kg Übergepäck(!) am Flughafen auftaucht. Selber erlebt auf Rhodos. Die ganze Warteschlange dahinter hat sich königlich über den Auftritt des Familienoberhaupts amüsiert.

VG Bernhard

ganz_nah_dran
10.08.2010, 11:01
Also ich versuch jetzt einfach mal mein Glück mit dem Kata. Lieg ja nur mit einem Maß knapp darüber und zur Not kann man ja den Rucksack etwas quetschen :)
Über die Erfahrungen kann ich nach der Reise im September berichten.

Grüße
Benjamin

GhostReader
10.08.2010, 14:19
Das Gewicht des Handgepäcks lässt sich erfahrungsgemäß leicht reduzieren, wenn man sich einen Kamerabody mit Objektiv um den Hals hängt und die Hosentaschen der Cargohosen mit Objektiven füllt.

Wenn die Fototasche ein wenig flexibel ist, ist die Überschreitung der 20cm i.d.R. kein Problem, da meist nicht gemessen, sondern die Tasche in durch ein Gestell mit definiertet Öffnung gestopft wird.

Auf diese Art und Weise gelingt es mir normaler Weise ganz gut, drei Gehäuse, ein halbes Dutzend Objektive und das ganze restliche Gelumpe in die Passagierkabine zu bringen. Der Stress entsteht erst, wenn die alljährlichen Diskussionen um die Durchleutung des Filmmaterials (ich weiß, ich habe JEHOVA gesagt, aber ich fahre halt immer noch zwogleisig!) beginnt.

Ach ja, es gibt noch einen kleinen Trick: Wenn man das normale Gepäck bereits am Vortag eincheckt, was häufig möglich ist, erhält man seine Bordkarte. Dann wird das Handgepäck auch nicht mehr gewogen ;-) ...


GR

Skast1
10.08.2010, 15:25
Oder Einchecken im Internet und Bordkarte selbst ausdrucken.
Gruß Stefan

Roland Reiss
10.08.2010, 15:36
Was ist denn mit dem Eigengewicht des Passagiers??

Die sitzen ja nicht im Gepäckfach.

VarioSix
10.08.2010, 17:30
... Wenn man das normale Gepäck bereits am Vortag eincheckt, was häufig möglich ist, erhält man seine Bordkarte. Dann wird das Handgepäck auch nicht mehr gewogen ;-) ... ...

Oder Einchecken im Internet und Bordkarte selbst ausdrucken. ...Bevor jetzt aber die Jubelschreie ausbrechen, die Kabinencrew hat übrigens das letzte Wort, was sie in der Kabine zulassen und was nicht. Auf meinen vielen Flugreisen habe ich es mehr als nur einmal erlebt, dass diese letzte Hürde nicht überwunden werden konnte, selbst wenn das "Handgepäckstück" am Check-In-Schalter aus welchen Gründen auch immer durchgewunken wurde.

VG Bernhard

GhostReader
10.08.2010, 19:06
Natürlich bezog sich

Wenn man das normale Gepäck bereits am Vortag eincheckt, was häufig möglich ist, erhält man seine Bordkarte. Dann wird das Handgepäck auch nicht mehr gewogen ;-) auf immer noch den Vorgaben ähnliche Behältnisse. Auch kann es durchaus passieren, dass das Kabinenpersonal die Lagerung des Equipments unter dem Vordersitz verlangt, da bei unfreiwilliger Öffnung des Gepäckfaches Blessuren der daruntersitzenden nicht nur möglich, sondern geradezu sicher sind. Sinn der Mitnahme in der Passagierkabine dürfte ja ohnehin weniger die Vielzahl der fotografischen Motive, als vielmehr die Vermeidung von Verlust oder Beschädigung während des Transportes (http://www.poelking.com/wbuch/handgepaeck/index_d.htm)sein. Wer also mit Augenmass agiert, hat also gute Chancen, alles sicher mitzubekommen.

GR

mister knister
11.08.2010, 09:23
Bei Abflügen ab Köln hatte ich noch nie Probleme mit meinem Hangepäck bei Germanwings. Ich habe allerdings einen Rucksack, der in den Abmaßen den Vorgaben entspricht, aber es ist halt immer zuviel Gewicht drin.
Kritischer waren die Kontrollen aber in Barcelona. Wobei ich dort erlebt habe, dass insbesondere das Handgepäck von den Passagieren auf Abmaße und Gewicht geprüft wurde, die kein zusätzliches Gepäck aufgegeben haben.
Beim Einchecken und Aufgeben meines Koffers habe ich dann meinen Rucksack schön auf dem Rücken gelassen (und natürlich "mit Leichtigkeit getragen":D) und so hat sich keiner dafür interessiert.

VG Guido

LucisPictor
12.08.2010, 10:52
Die sitzen ja nicht im Gepäckfach.

:D:D
Nee, zum Glück nicht.

Aber immerhin im Flugzeug - was nicht relevant für das Thema "Handgepäck" wohl aber für das Thema "Übergepäck" ist. ;)

Roland Reiss
12.08.2010, 18:25
:D:D
Nee, zum Glück nicht.

Aber immerhin im Flugzeug - was nicht relevant für das Thema "Handgepäck" wohl aber für das Thema "Übergepäck" ist. ;)
Schon mal drüber nachgedacht, dass die Gewichtsbeschänkung beim Handgepäck an der Belastbarkeit der Gepäckfächer liegen könnte? Und dass Flüge bzw. Landungen auch mal etwas turbulenter sein können? Und dass ein 20kg-Gepäckstück beim Herausfallen mehr Schaden anrichtet als eines mit 8kg?

LucisPictor
12.08.2010, 18:44
Schon mal drüber nachgedacht, dass die Gewichtsbeschänkung beim Handgepäck an der Belastbarkeit der Gepäckfächer liegen könnte? Und dass Flüge bzw. Landungen auch mal etwas turbulenter sein können? Und dass ein 20kg-Gepäckstück beim Herausfallen mehr Schaden anrichtet als eines mit 8kg?

Schon mal darüber nachgedacht, zunächt die Posts gründlich zu lesen und dann erst die Leute anzumachen?

Ich rede ja nicht vom Handgepäck, sondern von dem zulässigen Gewicht das aufzugebenden Gepäcks in Beziehung zum Körpergewicht des Fluggastes!
Daher auch meine Äußerung "...was nicht relevant für das Thema "Handgepäck" wohl aber für das Thema "Übergepäck" ist".

Erst lesen, dann maulen! :rolleyes: