PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 30mm F 1.4 EX DC HSM



Mane
09.08.2010, 18:53
Hallo,
hat jemand Erfahrungen zu oben genannten Objektiv mit einer 50D, möchte mir gerne solch eine festbrennweite zulegen und ist es für hochzeitfotos in einer Kirche zu gebrauchen. Bin aber auch für Ratschläge zu anderen Objektiven sehr Dankbar.

Gruß Manfred

achim66
09.08.2010, 20:00
Hallo Manfred,

ich hatte das Objektiv an der 40D und war total begeistert. Meins war super scharf, sehr gut verarbeitet. Habe es schweren Herzens verkaufen müssen, da ich damals auf die 5D MKII umgestiegen bin. Habe dem Objektiv wirklich hinterhergetrauert. War aber eben nicht für mich weiter zu verwenden. Bin aber mit meiner jetzigen Ausrüstung auch sehr zufrieden :D:D:D.



Hallo,
hat jemand Erfahrungen zu oben genannten Objektiv mit einer 50D, möchte mir gerne solch eine festbrennweite zulegen und ist es für hochzeitfotos in einer Kirche zu gebrauchen. Bin aber auch für Ratschläge zu anderen Objektiven sehr Dankbar.

Gruß Manfred

Lars Scharl
09.08.2010, 20:23
Kanns ebenfalls empfehlen. Kann Randschwächen haben, aber ansonsten knackig scharf und tiptop! :)

fh-foto
09.08.2010, 20:27
Verwende das Objektiv und bin sehr zufrieden.
Zunächst möchte ich auf die Vorteile eingehen:
- ist schon bei Offenblende sehr scharf - konnte es mit dem 35 1,4 L vergleichen und habe qasi keinen Unterschied festgestellt
- Autofokus ist schnell und auf kurze Distanzen sehr (Millimeter) genau
- Verarbeitung ist sehr gut (gutes Anfassgefühl)
Die Nachteile sind:
- auf weitere Distanzen (Unendlichkeit) hat der Autofokus starke Probleme
- starke Verzeichnung d.h. für Architektur etc. absolut ungeeignet
- am Rand nimmt die Schärfe sichtbar ab
Gruß

fh

Mane
09.08.2010, 20:28
Danke für deine Antwort, habe die frage gestellt da ich hier soviel schlechtes über das objektiv gelesen habe, sollen eben soviele "Gurken" im umlauf sein, na ja, wie auch immer werde mal diese woche noch bei uns in rgbg. in das einzige Fotofachgeschäft gehen und mich mal schlau machen. Danke noch mal.

Gruß Manfred

fh-foto
09.08.2010, 20:39
Habe noch einen Nachteil vergessen, die Nahbereichsgrenze (40cm) dürfte für meinen Geschmack gern etwas kürzer sein.