PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-35 2,8-4 Di



ehemaliger Benutzer
10.08.2010, 00:58
Hallo,

für meine 5D möchte ich gerne ein UWW haben. Das Tamron 17-35 soll ja optisch gleichwertig bzw. nur marginal schwächer als das Canon 17-40 L sein.

Habt ihr auch diese Erfahrung machen können? Ich bin nämlich seit längerem auf der Suche nach einem Exemplar und habe gesehen, dass ein - wie-neu Tamron 17-35 - bei Amazon für 260 EUR drin steht. Ist das ein guter Preis?

Danke für euere Hilfe!

Xian
10.08.2010, 10:14
Hallo Soul_Surfer!

Zu einem Vergleich zwischen Tamron 17-35 und Canon 17-40 L kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur das Tamron besitze. Dieses kann ich aber empfehlen, es ist in meinen Augen das einzige bezahlbare UWW für Vollformat. Ich selbst nutze es am Crop, aber verleihe es ab und zu an einen Freund. Seine Ergebnisse sind top! Es würde es mir auch gerne abkaufen, aber ich gebe es nicht her. Man weiß ja nie, wann eine günstige 5D meinen Weg quert.

Viele Grüße!

DB-Fotografie
10.08.2010, 11:00
Hatte mal ein Tamron 17-35 und für einen Tag ein 17-40.

Das Tamron ist für das, was es kostet genial. Die Ecken sind am VF doch recht schwach bei den meisten Exemplaren und der AF ist ziemlich behäbig. Abgeblendet wirds dann aber besser.

Mir hat alles in allem das 17-40 besser gefallen..

Blumi
10.08.2010, 11:44
Das Tamron 17-35 soll ja optisch gleichwertig bzw. nur marginal schwächer als das Canon 17-40 L sein.

Marginal schwächer kann ich bestätigen, Schärfe und Vignettierung nahezu identisch, Farbsäume waren beim Tamron etwas stärker.

260 EUR sind ok, vorausgesetzt es ist keine "Gurke", eine gewisse Serienstreuung gibt es nun mal.

Ich habe trotz höherem Preis das 17-40 behalten, weil es viel "wertiger" wirkt - solide und schwer, schneller und geräuschloser AF - und nicht zuletzt wird es von den neueren Kameras erkannt, d.h. beim JPEG wird dann z.B. automatisch die Vignettierung rausgerechnet (oder in DPP).

Außerdem gibt es Objektivkorrekturfilter in Photoshop CS5 und ACR für das 17-40, das Tamron wird man da eher nicht finden, da veraltet und weniger verbreitet. Und Korrektur ist in dem Brennweitenbereich schon ein Thema!

ehemaliger Benutzer
11.08.2010, 21:38
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin jetzt Besitzer eines Tamron 17-35. Dieses habe ich per Zufall bei einem lokalen Händler als Gebrauchtware gefunden und durfte es im Laden ausgiebig an einer 5D II testen. Gerade war ich draußen und habe die Abendsonne genutzt. Die Linse macht ab Blende 7,1 einfach fantastische Weitwinkelaufnahmen. Ach ja, der Händler hat zwar 299 EUR verlangt, aber das "Sofort Haben" wollen hat mich dann zuschlagen lassen und das Amazon-Angebot wäre erst am Wochenende hier angekommen.

Immer gut Licht!