PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S 18-135 oder Sigma 18-125 ?



PitWi
10.08.2010, 10:01
Hab meiner Frau nun eine 1000D besorgt und jetzt fehlt noch ein Immerdrauf. Was wäre besser: EF-S 18-135 oder Sigma 18-125 ? Bildschärfe? Stabi? AF Geschw. und Treffsicherheit? EF-S ist etwas teurer hat aber auch mehr Zoom.

Thomas Brocher
10.08.2010, 12:37
Ich finde beide von der Schärfe her o.k., denn dieses "o.k." ist sicherlich das was Du meinst. TOP-Abbildungsleistung wirst Du sicher nicht erwarten.
Und trotzdem, abgeblendet ist mein 18-135 sehr brauchbar. Offen ist das 15-85 besser, abgeblendet sehe ich in der Praxis den einzigen Unterschied in der besseren Verzeichnung des 15-85. AF finde ich sehr treffsicher und zügig, auch ohne USM!
Das Sigma 18-125 hatte ich vorher, der IS (OS) ist doof. Der ist immer an, auch wenn dieser deaktiviert wird arbeitet er. Dazu arbeitet er noch ca. 30 sek. nach, so etwas kenne ich von Canon nicht. Außerdem schafft der des 18-135 sogar 4 Stufen (lt. Canon).
Was aber für mich DAS Argument schlechthin ist: Mit der Objektivkorrektur kann ich sowohl die Vignettierung als auch die Verzeichnung komplett beseitigen. In DPP sind dazu 2 Klicks nötig, sogar für alle Fotos auf einmal. Mit dem Sigma müsste ich dazu jedes Bild einzeln anpacken.

Für mich stellt sich die Frage nicht, nimm das Canon für die paar € mehr und fertig (gebraucht 250-270,- €).
Die Geli ist auch keuin Argument mehr für Sigma, die kaufste übrigens am besten in China, kostet 2,35 € (!!!), passt 1A und dauert 1-2 Wochen: http://cgi.ebay.de/Lens-Hood-for-Canon-17-85mm-f4-5-5-6-EW-73B-EW73B-/260603560990?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM&hash=item3cad2ec41e

Bis dann wieder ...

Ravioli
10.08.2010, 14:55
Die Geli ist auch keuin Argument mehr für Sigma, die kaufste übrigens am besten in China, kostet 2,35 € (!!!), passt 1A und dauert 1-2 Wochen: http://cgi.ebay.de/Lens-Hood-for-Canon-17-85mm-f4-5-5-6-EW-73B-EW73B-/260603560990?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Blitze_PM&hash=item3cad2ec41e

Bis dann wieder ...

Danke für den Tipp...

Ich verwende auch das Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS IS und bin damit weitesgehend zufrieden (für den Preis kann man nicht alles erwarten).
Auch ich habe zwischen den beiden Objektiven geschwankt. Ich habe beide Probiert und habe mich für das Canon entschieden. Es war ein reines Bauchgefühl...

LG Ravioli

saibot
11.08.2010, 19:42
Ich hatte das 18-125 von Sigma, jetzt hat sich aber der OS verabschiedet und Amazon hat es zurückgenommen. Ich bin kurz davor, mir das 18-135 zu kaufen. Von der Schärfe her war das Sigma ok, AF auch in Ordnung, aber wie schon oben geschrieben, der OS ist ganz schlecht umgesetzt.

Bei Nachtaufnahmen mit Fernauslöser hatte er sich bei mir an der 40D immer deaktiviert und auch erst wieder beim Auslösen aktiviert, da hat man dann die Linsenbewegung in den Aufnahmen gesehen, vorher aktivieren durch antippen des Auslösers ging nicht immer. Dazu dann noch das ständige hochfrequente surren und der höhere Stromverbrauch.

Der Brennweitenbereich ist einfach perfekt für mich, ich hätte zwar gerne ein lichtstärkeres und evtl. auch schärferes Immerdrauf, aber die Brennweite zwischen 70-120mm verwende ich so oft dass ich nicht darauf verzichten will. Deshalb gibt es als Alternative wohl nur das 18-135, auch wenn es keinen USM hat und im WW Bereich stark verzerrt. Kompromiss halt. Das 18-125 werd ich mir jedenfalls nichtmehr kaufen.