PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivkauf in Asien?



Yann
11.08.2010, 19:00
Moin die Damen und Herren,

in naher Zukunft bin ich fuer einen Monat in Asien unterwegs. Über Hanoi wird es mich durch Laos und schlussendlich nach Bangkok verschlagen.

Meine Idee war nun irgendwo dort ein Objektiv (Canon 85mm) zu kaufen.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Kauf in einem dieser Laender gemacht?
Lohnt es sich auch in Thailand direkt am Flughafen einzukaufen oder gar in Qatar, wo ich 3 Stunden Aufenthalt habe?


Wer weiß es, wer weiß es?

Kameraflüsterer
11.08.2010, 19:56
..durch Zoll und Umsatzsteuer sowie durch evtl.Einschränkungen in der Garantie macht das wenig Sinn.

Yann
11.08.2010, 20:02
naja, aber mal im ernst, wenn ich das ding auspacke und auf meine kamera stecken wird wohl kaum jemand steuern erheben koennen.

Kameraflüsterer
11.08.2010, 20:09
...das ist dann aber eine Straftat. = STEUERHINTERZIEHUNG.

anscheinbar
11.08.2010, 20:09
Also anhand der Seriennummer weiß man genau wo das Ding verkauft wurde. Aber ich kann dich eh von der Idee wegbringen: während einer vierwöchigen Rucksacktour durch Vietnam habe ich kein einziges Mal (!!!) einen um mehr als 10% günstigeren Preis als in Deutschland gesehen (ich hatte ähnliche Pläne wg Equipment kaufen wie du). Und das ist es mir schon garantietechnisch nicht wert.

cheers,
markus

Yann
11.08.2010, 21:21
vielen dank zouk fuer diese auskunft. :)

-Tim-
11.08.2010, 21:52
Gute Erfahrungen habe ich mit Foto File (http://www.fotofile.net/) im MBK Center in BKK gemacht.

Bei der Ausreise bekommst du am Flughafen noch die 7% VAT zurück.

Bedenken musst du aber bei der Einreise nach Deutschland, dass evtl. Zoll und EUst anfallen können. Bis zu einem Warenwert von 430 Euro ist es aber Einfuhrabgabefrei. Siehe hierzu Zoll (http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg1)

Leider ist zurzeit der Wechselkurs EUR/THB sehr schlecht, so dass sich ein Kauf wahrscheinlich weniger lohnt.

Yann
11.08.2010, 21:54
das ist gut zu wissen!

ich werde also mal vorbeischauen und den preis umrechnen. das objektiv kostet wohl kaum mehr als hier, ich mache mich damit auch nicht strafbar.

ich bedanke mich sehr fuer die guten auskuenfte! Das Reisefieber hat packt mich langsam... :)

karlm
11.08.2010, 22:42
Hallo
Vietnam kannst du kommplett vergessen. wenn du etwas digitales kaufst ist es sehr teuer. In Laos wirst du nichts bekommen.
Zu Thailand kann ich dier nichts sagen.
Gruß Karl
www.fotoreisen.com (http://www.fotoreisen.com)

Martin64
12.08.2010, 09:00
Hallo,

nach meiner Erfahrung lohnt der Kauf von Foto- und Elektroartikeln in Thailand kaum oder gar nicht (das hängt natürlich auch vom Kurs ab).

Am günstigsten kauft man in Hongkong, wenn man die Touristenfallen meidet (Nathan Road). Ich habe hier günstig z.B. ein Benro-Stativ vom dortigen Distributor (vivaphoto (?)) mitgebracht.

Gut und sicher(!) ist auch Singapur. Dort habe ich bei der Rückgabe eines fehlerhaften Objektivs ohne Probleme mein Geld auf die Kreditkarten zurück bekommen. Über die Preise kann ich aber nichts sagen, da schon zu lange her.

Die Herstellergarantie hast Du natürlich immer, solange es wirklich Orginalware ist. (Leider gibt es auch viele Fälschungen).
Aber in Asien gilt häufig gekauft ist gekauft. Wenn Du Glück hast, nimmt ein seriöser Händler die Ware noch in den ersten 2-3 Tagen zurück.

Gruß
Martin

Yann
12.08.2010, 09:11
gut zu wissen. Aber erstaunlich wieviele es nach Fernost zieht.

Freedolin
12.08.2010, 10:05
Die Herstellergarantie hast Du natürlich immer, solange es wirklich Orginalware ist. (Leider gibt es auch viele Fälschungen).


Sorry, aber das ist Unfug.

Canon Deutschland mag die Garantie in den meisten Fällen kulanterweise anerkennen, aber Anspruch darauf besteht keineswegs.

Und Fälschungen von Objekiven sind mir noch nie untergekommen (und ich hab lange Jahre in Asien eingekauft).

-- Markus

Yann
12.08.2010, 10:28
die garantie ist nur kontinent oder gar landesbezogen?

Freedolin
12.08.2010, 10:40
die garantie ist nur kontinent oder gar landesbezogen?

Das steht zunächst einmal in der Garantiekarte, es gibt auch regional begrenzte Garantien, ja. Zwingend anzuerkennen ist von Canon Deutschland aber nur die Garantie von Ware, die für die EU bestimmt war, über die offiziellen Importwege eingeführt und in der EU verkauft bzw. in Verkehr gebracht wurde.

Mit einer offiziellen Linse vom Holländer hast Du also keine Garantieprobleme, mit einem Kauf aus Japan oder USA evtl. schon.

Merke: eventuell!

-- Markus

Martin64
12.08.2010, 13:31
Sorry, aber das ist Unfug.

Canon Deutschland mag die Garantie in den meisten Fällen kulanterweise anerkennen, aber Anspruch darauf besteht keineswegs.

Und Fälschungen von Objekiven sind mir noch nie untergekommen (und ich hab lange Jahre in Asien eingekauft).

-- Markus

OK, vielleicht falsch ausgedrückt. Ich bezog mich mehr auf die Garantie im Land in dem gekauft wurde. Alles andere ist natürlich abhängig von den jeweiligen Garantiebedingungen und dem Kulanzverhalten.

Gefälschte Objektive und Kameras gibt es!

Gruß
Martin

Freedolin
12.08.2010, 13:33
Gefälschte Objektive und Kameras gibt es!

Jetzt wo Du es sagst: ich hab neulich Kaffee aus einem Objektiv getrunken, das sah nicht original aus :p

Ok, ernsthaft, vielleicht gibt es tatsächlich Kopien oder Nachbauten, aber das scheint mir dann eher ein lokales Problem zu sein. Ich hab noch nie welche gesehen, noch darüber gelesen.

-- Markus

r2d10
13.08.2010, 08:46
...das ist dann aber eine Straftat. = STEUERHINTERZIEHUNG.

naja

ganz so richtig ist deine ausage nicht.
die steuer- und abgabefreie einfuhr von gütern von see- und flugreisenden ist per 1. jan 2009 auf 430€ angehoben worden. und den betrag dürfte man mit einem 85/1.8 noch nicht überschreiten.

darüber hinaus ist das bei nichtanmelden selbstvertsändlich eine straftat.


http://ec.europa.eu/taxation_customs/common/travellers/enter_eu/index_en.htm

Manfred Winter
13.08.2010, 08:51
Ich lebe und arbeite in Thailand.

Gute Laeden findet man eigentlich nur in Bangkok.
FotoFile (mit 3 Laeden im bekannten MBK Einkaufszentrum) ist mit Canon Thailand eng verbunden. Dort bekommst Du 100% nur Original Ware. Preise findest Du hier:

http://www.fotofile.net/index.php?lang=en

Seit dem Absturz des Euro ist der Preis nicht mehr so attraktiv, vor einem halben Jahr etwa konnte man um die 20 - 25% sparen, das heisst auch bei Verzollung etc blieb ein Preisvorteil ueber, vor allem wenn man die 7% Mehrwertsteuerrueckverguetung bei Ausreise in Anspruch nahm.

Einige durchaus empfehlenswerte Laeden, die teilweise billiger anbieten als Fotofile, befinden sich im Einkaufszentrum Fortune Town. Nimm die UBahn zur Station Rama IX, und dort den Fortune Town Aufgang. Die Laeden befinden sich alle im 2 Stock.
Generell ist es moeglich, bei allen Laeden etwas zu handeln. Vor allem bei groesseren Einkaeufen laesst auch FotoFile 2-4% nach.

Viel Vergnuegen auf der Reise! Ich beantworte gerne noch weitere Fragen.