PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitfotografie mit 50D, Bokeh am Crop?



Trochly
14.08.2010, 09:36
Ich betreibe derzeit die Peoplefotografie mit obiger Kamera und den Linsen 50mm 1.4 und 100mm 2.8 makro für Kopfaufnahme. Würde es bei der Kombination noch Sinn machen sich das 85 1.8 zu besorgen? Oder sollte ich lieber hiermit warten, wenn ich auf VF umsteige? Speziell interessiert es mich, ob das Bokeh im Vergleich zum 100mm wirklich um so vieles besser wird. Denn die Unschärfe durch die größere Blende müßte doch vom Crtopfaktor abgeschnitten werden?

PeterD
14.08.2010, 10:08
Denn die Unschärfe durch die größere Blende müßte doch vom Crtopfaktor abgeschnitten werden?
Du sitzt vermutlich einem Irrtum auf - die Unschärfe und das Bokeh sind am Crop absolut identisch, da wird nichts abgeschnitten.

Du bekommst nur einen kleineren Bildausschnitt und musst u.U. weiter vom Motiv weg, um den gleichen Bildausschnitt wie an KB zu bekommen. Dadurch erhöht sich natürlich die Schärfentiefe.

skuromis
14.08.2010, 10:09
Hoi!
Fehlt Dir denn was zwischen 50 und 100mm?
Da Du ja beide Linsen für den selben Sensor nutztes, ist doch der Blendenvorteil offensichtlich! Allerdings wenn Du auf das Bokeh allein abzielst schätze ich den Gewinn des 85er im Vergleich zum 100er Makro eher vernachlässigbar ein.

Trochly
14.08.2010, 10:24
Erst einmal danke für die schnelle Antworten.

Wegen der Brennweite bin ich zufrieden und brauche hier nicht eine Zwischengröße. Die Frage zielt eher darauf ab ob durch den Zukauf des Objektives ich etwas an Freistellungsfähigkeit im Vergleich zum 100 gewinne. Oder ob das vernachlässigbar ist und sich die 400 euro deswegen nicht lohnen. Die bessere Lichtstärke ist nicht so intetessant da ich bei schlechteren Lichtverhältnissen einen 580ex mit lumiquest-Diffusor und einen 430ex entfesselt für den Hintergrund verwende.

Ferner die Frage ob das 85er wirklich soviel schärfer ist im Vergleich zum 50er 1.4 wie hier im Forum beschrieben.