PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epson 3880 Zubehör



derAngler
14.08.2010, 12:13
Hallo,

ich habe gestern meinen Epson 3880 geliefert bekommen. Allerdings liegen dem Gerät weder ein USB-Kabel, noch eine ausführliche Bedienungsanleitung bei. Auch ein Netzwerkkabel wird nicht mitgeliefert. Wer kann dies bestätigen? Ich habe mal auf der Epson Seite unter Lieferumfang geschaut und dort ist kein USB-Kabel oder Netzwerkkabel angegeben. Allerdings sehr wohl eine Bedienungsanleitung und eine Anleitung zur Netzwerkeinrichtung, die ich beide nicht habe.
Zudem ist meine Garantiekarte auf Französisch und dem Gerät liegen nur mehrere bebilderte Kurzanleitungen bei.
Ist dies der Standard-Lieferumfang, oder fehlt bei meiner Sendung etwas? Es kann doch nicht sein, dass ich mir für den Drucker nun auch noch ein USB Kabel kaufen muss.
Ich habe übrigens bei Foto-Erhardt bestellt.

Gruß
Jan

Axel Kottal
14.08.2010, 12:17
Hallo Jan,

ich kenne keinen Drucker, bei dem ein Kabel beiliegt - es ist leider so. Zu meinem 3800 lag auch nur eine Kurzanleitung bei, die ausführliche war als pdf auf der beiliegenden CD (auch das ist inzwischen so üblich).

Gruß
Axel

ehemaliger Benutzer
14.08.2010, 13:23
Dass kein Druckeranschlusskabel dabei ist, ist völlig normal. Die dt. Bedienungsanleitung findest Du hier (http://esupport.epson-europe.com/FileDetails.aspx?lng=de-DE&data=qB0qqXe21jEfo1fdd4I1MTUlczurPOPCqQfBMNXlU002F nYU003D&id=325023)!

WinSoft
14.08.2010, 13:55
Bei meinem 3880 waren u.a. dabei
- Drucker
- Kurzanleitung
- Netzkabel

Den Rest weiß ich schon nicht mehr... :)

Dass USB-Kabel fast nie dabei sind, liegt sicherlich auch an den unterschiedlich benötigten Kabellängen. Ich benötige z.B. ein ziemlich langes USB-Kabel.

derAngler
14.08.2010, 14:34
Vielen Dank für die Informationen. Mich wundert es nur, dass einem Drucker dieser Preisklasse nicht einmal ein einfaches USB-Kabel beiligt.
Ich habe aber noch ein Ethernet Kabel gefunden. Kann ich dieses einfach mit dem Drucker und meinem Router verbinden und darüber den Drucker konfigurieren?

Knipsbox
14.08.2010, 15:44
Sollte funktionieren. Habe selbst einen einfachen aber netzwektauglichen Brother Drucker mit einem Netzwekkabel am W-Lanrouter (Fritzbox) angeshlossen, dann die Druckertreiber-CD eingelegt und gestartet. Irgendwann bei der Installation hat er gefragt ob er als Netzwerkdrucker konfiguriert werden soll, also mit okay bestätigt und er hat ihn sofort gefunden. Hat wirklich völlig problemlos geklappt. Das konnte ich sogar! Habe dann noch mein Notebook über W-Lan konfiguriert. Geht prima.

GertS
14.08.2010, 16:07
Vielen Dank für die Informationen. Mich wundert es nur, dass einem Drucker dieser Preisklasse nicht einmal ein einfaches USB-Kabel beiligt.


Beim Epson 7900 sind auch keine Kabel außer Netzkabeln dabei und das ist ein etwas größerer Drucker.

Es kommt wirklich auf die Anschlußweise an ob du deinen Drucker in einem Netzwerk oder per USB anbindest. Dazu kommen die Kabellängen die auch mitspielen, daher ist es besser wenn jeder sich sein benötigtes Kabel besorgt, sofern nicht schon ein Passendes wo rumliegt. Hatte für den Test eins aus dem Bestand genommen und Endposition ein längeres Kabel besorgt.

Stefan Unterholzner
14.08.2010, 18:35
Vielen Dank für die Informationen. Mich wundert es nur, dass einem Drucker dieser Preisklasse nicht einmal ein einfaches USB-Kabel beiligt.
Ich habe aber noch ein Ethernet Kabel gefunden. Kann ich dieses einfach mit dem Drucker und meinem Router verbinden und darüber den Drucker konfigurieren?

Glückwunsch zu dem tollen Gerät.

Das mit dem Ethernetkabel funktioniert so bestens. Hat auch den Vorteil, daß mehrere Rechner (falls vorhanden) auf den Drucker zugreifen können.
Gibt dazu das 'LFP Remote Panel' mit dem zu den Drucker steuern und abfragen (z.B. Tintenverbrauch) kannst.

Stefan

derAngler
17.08.2010, 23:15
Hallo,

ich habe heute das Gerät zum ersten Mal in Betrieb genommen, da ich nun endlich auch Papier zur Verfügung habe.
Nur leider ist es mir nicht gelungen einen Ausdruck zu machen. Ich habe den Drucker über das Ethernet-Kabel mit meinem Router verbunden und habe daraufhin den Treiber, sowie die mitgelieferten Programme Epson Printer Utility 3 und Epson LFP installiert. Der Drucker wird von meinem Mac (OS 10.6.4) auch erkannt und ich kann mir über Epson Utility auch das Gerät anzeigen lassen. Wo allerdings sehe ich z.B. den Tintenstand in Prozentangabe? Epson LFP lässt sich bei mir überhaupt nicht öffnen und es steht immer nur die Meldung da: "Epson LFP Remote Panel wurde unerwartet beendet". Eine Neuinstallation aller Programme hat bisher auch nichts gebracht.

Als ich nun versucht habe mit einem installierten Hahnemühle ICC-Profil aus Photoshop CS5 oder Lightroom 3 zu drucken, wird zwar ein Druckauftrag erteilt, gedruckt wird jedoch nicht. Bei "Datendatei senden" im Drucker-Auftragsmenü steht immer 0 Byte.

Auch habe ich nicht die Einstellungen für die Papierkonfiguration, wo beispielsweise die Trocknungszeit, der Walzenabstand, oder die Papierstärke eingestellt werden kann, sowie die Einstellungen zur Druckqualität (1440 dpi, sehr fein, optimal, etc...) gefunden. In Lightroom sehe ich nur die Einstellung "Seite einrichten" und "Druckereinstellungen" links unten. Sowie die Möglichkeiten zur Einstellung auf der rechten Seite in der Bearbeitungsleiste.

Vielleicht können mir hier die Besitzer eines 3880 noch ein paar hilfreiche Tipps geben. Ich wäre hierfür sehr dankbar.

Gruß
Jan

olivers73
18.08.2010, 08:09
Hab dir im FineArtPrinter Forum eine PN geschickt dazu

derAngler
18.08.2010, 18:15
Danke Oliver für die PN.

Die von mir vermissten Einstellungen lassen sich tatsächlich alle unter Photoshop vornehmen. Ich habe mir heute auch ein sehr gutes Buch hierfür gekauft. "Finartprinting für Fotografen" von Gulbins und Steinmüller. Hier werden sehr detailliert die Einstellungsmöglichkeiten sowohl in Windows als auch mit Mac OS X erklärt. Neben Photoshop und Lightroom wird auch das Epson Print Plugin kurz erläutert.
Überhaupt beantwortet dieses Buch so ziemlich alle Fragen zum Thema Farbmanagement, die sich mir als Neuling auf diesem Gebiet stellen.

Gruß
Jan