PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 90mm 2.8 / Bewegungsfotos



orgella
15.08.2010, 11:57
Hallo zusammen,
nachdem ich schon ganz viele Beiträge über die Suchfunktion gefunden habe und schon leicht wirr im Kopf bin, stelle ich doch einen eigenen Beitrag ein. Ich hoffe nicht, dass Ihr jetzt nicht mit den Augen rollt :D

Meine Bekannte hat wie ich eine Canon Eos 450d und macht mit ihrem Tamron 90mm 2.8 Objektiv super geniale Fotos von Hunden in der Bewegung.

Eigentlich wollte ich mir das Teil auch kaufen, bin jetzt aber leicht verunsichert nachdem ich hier für Bewegungsfotos andere Empfehlungen gelesen habe.

Ist sie ein besonderer "Künstler" oder eignet sich das Objektiv schon auch für diese Art von Fotografie?

Liebe Grüße
Helga

MF-AF
15.08.2010, 12:37
Ob das Objektiv für "Bewegungsaufnahmen" geeignet ist lässt sich schwer sagen. Es muss erst einmal geklärt werden wie die Bewegung abläuft. Bewegt sich das Motiv auf den Fotografen zu, dann hängt es von der Geschwindigkeit des Motives ab ob der Autofokus des Objektives das Motiv verfolgen kann. Bewegt sich das Motiv parallel zum Fotografen ist die Autofokus - Geschwindigkeit nicht so wichtig.
Man besten du könntest beschreiben wie uns wie schnell sich dein Motiv bewegt und dann kann man eine Aussage treffen. So wir das jetzt schwer.

orgella
15.08.2010, 12:40
Ob das Objektiv für "Bewegungsaufnahmen" geeignet ist lässt sich schwer sagen. Es muss erst einmal geklärt werden wie die Bewegung abläuft. Bewegt sich das Motiv auf den Fotografen zu, dann hängt es von der Geschwindigkeit des Motives ab ob der Autofokus des Objektives das Motiv verfolgen kann. Bewegt sich das Motiv parallel zum Fotografen ist die Autofokus - Geschwindigkeit nicht so wichtig.
Man besten du könntest beschreiben wie uns wie schnell sich dein Motiv bewegt und dann kann man eine Aussage treffen. So wir das jetzt schwer.

Oh, das ist schwer zu sagen. Die Hunde sind natürlich schon schnell unterwegs und meist fotografiere ich sie, wenn sie auf mich zulaufen.

ehemaliger Benutzer
15.08.2010, 12:49
Hallo Helga,
ohne Deine Bekannte selbst zu kennen, oder Bilder gesehen zu haben, aber ausgehend von Deiner Fallbeschreibung, und zu dem Tamron 2,8 90mm Makro:

Der Begriff "Künstler" ist ziemlich flexibel zur Erklärung so mancher Kuriosität. Ich würde aber eher darauf hinweisen, dass gerade in den Foren viel zu häufig Stellungnahmen rein auf technischer Ebene basieren.

Was wer mit welchem Objektiv und Kamera so alles "zaubert" hängt von etlichen anderen, zum Teil recht individuellen, Umständen ab.

Ich sehe keinen Grund, warum der beschriebene Motivfall mit dem Objektiv nicht zu machen sein soll. Das kann natürlich nicht heißen, dass jeder x-beliebige andere das dann auch "können" muss. Es hängt eben vom Können, von der Erfahrung, vom Fingerspitzengefühl ab, und nicht alles und immer von der blanken Technik.

Den AF muss man ja auch nicht immer benutzen, man kann es!
Auch zu Nicht-AF-Zeiten wurden solche und noch ganz andere Aufnahmen gemacht. Bestimmt nicht mit so großen Trefferquoten, andererseits auch bestimmt nicht in dieser Menge (inklusive der Fehlschüsse heute).

Bezüglich Deiner Entscheidung solltest Du Dich gerade eben mit Deiner Bekannten besprechen, und es vielleicht auch mal selber probieren. Das Objektiv ist als solches sehr sehr gut, auch einer meiner Bekannten hat es, und ist begeistert, so wie ich auch an seinen Aufnahmen sehe, dass es sehr gut ist.

Auf die Vielfältigkeit von Bewegung möchte ich aber trotzdem scharf hinweisen. Der Ausdruck ist ganz allgemein, und beschreibt überhaupt nicht die möglichen Extremfälle. Selbstverständlich kann es u. U. möglich sein, dass ein anderes Objektiv grundsätzlich für "Deine" bewegten Motive besser geeignet ist. Zum Beispiel weil Du durch den AF optimal technisch unterstützt wirst, und daher keine allzu großen eigenen Fähigkeiten mitbringen musst.

Das Tamron hat einen schnelleren AF, als mein Tokina f/2,8 100mm. In dem Brennweitenbereich bieten sich alternativ auch noch das f/1,8 85mm und f/2,0 100mm an. Beides keine Makroobjektive, aber das 85er hat eine sagenhafte Abbidungsleistung fürs Geld, und einen schon sehr schnellen AF.

ehemaliger Benutzer
15.08.2010, 12:52
Oh, das ist schwer zu sagen. Die Hunde sind natürlich schon schnell unterwegs und meist fotografiere ich sie, wenn sie auf mich zulaufen.

Ah, jetzt wissen wir mehr. Das ist Übungssache. Ich habe das bisher nur einmal versucht, mit einem f/2,0 135mm L USM, und war auch nicht so erfolgreich.
Vieles ist Übungssache, weniger eine Frage des Equipments.

orgella
15.08.2010, 14:42
Wie ist denn dieses hier:

Sigma 105mm F2,8 DG Macro EX

Nihao
15.08.2010, 16:46
Meine Bekannte hat wie ich eine Canon Eos 450d und macht mit ihrem Tamron 90mm 2.8 Objektiv super geniale Fotos von Hunden in der Bewegung.


Ich habe das Tamron, nutze es aber lieber für Makro. Ansonsten würde ich für schnell bewegte Motive auch eher das Canon EF 85/1.8 empfehlen, sofern du auf Makro verzichten kannst. Bei schlechtem Licht hast du damit noch etwas Reserve.

orgella
15.08.2010, 17:58
Ich habe das Tamron, nutze es aber lieber für Makro. Ansonsten würde ich für schnell bewegte Motive auch eher das Canon EF 85/1.8 empfehlen, sofern du auf Makro verzichten kannst. Bei schlechtem Licht hast du damit noch etwas Reserve.

Das habe ich jetzt erst einmal in die engere Wahl genommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe! :)