PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlusswechsel 1Ds III - will-ich-nich



marcus2388
16.08.2010, 10:45
So,

mal wieder ein wenig etwas zum Thema "Erfahrungen mit..."
Heute: Verschlusswechsel bei der 1Ds 3 in Willich

Mir ist bei meiner Tour durch Sizilien etwas seltsames aufgefallen - bei einer 1/8000 und 1/6400 sek haben sich am oberen Bildrand (im Querformat) weiße Streifen gezeigt - reproduzierbares Symptom.
Ein wenig doof, weil ich nun im Nachhinein doch erstaunlich viele Bilder beschneiden muss (war wohl echt hell dort auf der Insel) und irgendwie auch ein seltsames Gefühl bei einer Kamera, die geschätzte 30.000 Auslösungen runter hat...
Naja, hier zurückgekommen hab ich dann nie wirklich Zeit gehabt die Kamera weg zu schicken, weil ich mir jedes mal gedacht habe "ohje... das dauert dann doch wieder so ewig lange..." und ich immer wieder Termine anstehen hatte, für die ich die Kamera gebraucht habe.
Also eben weiter fotografiert - dürfte mich ja nicht so sehr stören, weil ich eh nur maximal 1/250sek hernehme, wenn ich mit den Blitzanlagen unterwegs bin - und für den Rest brauch ich ja die 1Ds eh nicht unbedingt.
Dann war ich vor zwei Wochen am Mittwoch unterwegs - ein wenig auf der Suche nach neuen Orten, an denen man fotografieren kann - mit dabei die 1Ds und das 50er... Testbilder gemacht.... sieht man den Streifen plötzlich bei ner 1/800sek und kürzeren Belichtungszeiten... direkt Heim gefahren, CPS in Willich angerufen und jetzt gehts los mit dem Bericht:

- Mittwoch 04.08. Anruf mittags beim CPS in Willich - Schilderung des Problems

Mir wird empfohlen mit einem Anschreiben versehen (Problemerklärung und Bitte um Kulanz) die Kamera direkt einzuschicken. Auf meine Nachfrage, wie lange es dauert, wird mein CPS Status nachgefragt - dieser ist Gold - und nun bekomme ich die Auskunft, dass der Verschlusswechsel selbst nur 3 Stunden dauert (inkl. Kamera komplett demontieren, Verschluss wechseln und Kamera wieder zu montieren) und je nach dem wie viele Geräte sonst noch dort rumliegen, das eben ein wenig dauert - allerdings nicht länger als 3 Werktage. Ersatzteile liegen in großen Mengen parat - Gerade der Verschluss für die 1Ds 3 ist mehrfach da

Ich hinterfrage die Sache mit dem Leihgerät, dass mir als Gold-CPS Mitglied ja zu steht

Das Leihgerät bekomme ich nur dann, wenn man beim CPS feststellt, dass die Reparatur länger als 3 Werktage dauern wird - und erst dann - also am dritten Tag, an dem das festgestellt wurde, macht sich das Leihgerät auf den Postweg zu mir.
Mir wird noch nahegelegt einen der grünen CPS PRIORITY Sticker auf den Karton zu kleben - dass sei meine Pflicht, da die Leute im Lager das Paket sonst nicht gesondert herausholen und das alles viel länger dauert

an der Stelle hatte ich Glück, dass ich die Sticker bekommen habe - mein Vater der ebenfalls CPS-Gold Status hat, hat die Sticker gar nicht bekommen... und noch ein wenig mehr Glück: Ich war bisher noch nicht dazu gekommen, diese grünen Sticker auf die Fotokoffer zu kleben, weil ich nicht wusste, welchen eigentlichen Nutzen die Dinger haben sollen... also wieder etwas gelernt.
Also schnell ein wehklagendes Bettelschreiben für die Reparatur auf Kulanz aufgesetzt (ich hab da sogar eine CPS-Willich Brief MS-WORD-Vorlage), Kamera verpackt, das Paket mit dem grünen "bitte Klau mich doch - ich bin was wert" Sticker vom CPS versehen und schnell noch zur Post gerast... und Ja! glück gehabt, es geht heute noch - Mittwoch - raus und ist morgen - Donnerstag - da.... lohnt sich also, direkt zum Verteiler zu rasen.

Viel Zeit vergeht....

Dienstag kommt ein Brief mit der Eingangsbestätigung vom letzten Donnerstag an

Mittwoch 11.08. UPS bringt mir die Kamera - 1 Woche - 5 Werktage - später

Irgendwie - so ganz ohne Überraschungseffekt - hat sich zwischenzeitlich natürlich niemand gemeldet, um mal anzufragen, ob ich nicht doch ein Leihgerät bräuchte... naja... also direkt den Karton aufgemacht, behutsam und mit dem Gedanken "den brauch ich sicher noch mal" - im Paket eine Rechnung, die auf Kulanz beglichen wurde (sind übrigens 130 Eur all inkl. samt Reinigung - das hätte man auch so noch bezahlen können) - und ein neuer toller grüner Sticker CPS PRIORITY - was sich noch als böses Ohmen erweisen sollte.... direkt die Kamera rausgeholt, schnell bestückt, kurz geärgert, dass ich die Einstellungen nicht gesichert hatte, da direkt die Firmware neu draufgemacht wurde - ein wenig rumgespielt... und dann...
*KLACK*.... mhmmm?.... *KLACK*... ne oder?..... *KLACK KLACK KLACK*... Meine Kamera macht nun ein lautes Geräusch, wenn man sie um 90° rotiert - klingt so, als ob man kleine Bleikügelchen in einer Blechdose hätte - also wirklich laut - so laut, dass ich das Batteriefach schnell durchsucht habe, ob da ne Schraube drin rumeiert... aber nichts... Das Geräusch ist sogar selbst dann, wenn man die Kamera in Slow-Motion kippt...

Also direkt wieder beim CPS angerufen

Schilderung des oben beschriebenen Problems... Man erklärt mir, dass die 1Ds III einen Kippschalter hat, der klacken kann und das auch muss, damit die Kamera Hoch- und Querformat erkennen kann... Mir fehlen kurz die Worte, ob das mein Gesprächspartner ernst meint... aber ja - er tut es... also mach ich ihn kurz darauf aufmerksam, dass die Kamera bisher lange Zeit fast geräuschlos wusste, wo oben und unten ist, dass die 1D III die hier rumliegt sich so geräuschlos wie eine tote Katze rumschleudern lässt - und schließlich, nach dem er das Klackgeräusch sogar durch das Telefon wahrnehmen konnte, stellt auch er fest, dass da wohl etwas nicht Stimmen kann... "wahrscheinlich ne Schraube, die nicht angezogen war - besser einschicken, sonst Kurzschluss und dann ist die ganze Elektronik hin"

Kamera wieder auseinander gebaut, im Karton verpackt, natürlich wieder ein Anschreiben aufgesetzt ("sonst weis ja keiner, warum die da ist"...) - mittlerweile festgestellt, dass sich meine Word-Vorlage mit dem CPS-Anschreiben echt rentiert hat - E-Mail mit Paketschein bekommen und ab durch die Botanik, links neben dem Ar.sch der Welt vorbei zum nächsten UPS-Service Center (die Dinger die sich fernab jeder ÖPNV in Gewerbegebieten verstecken)... wieder die tolle Nachricht "geht heute raus, ist morgen - Donnerstag - da"

Heute ist Montag 16.08. - der dritte Werktag mal wieder - heute stellt sich um kurz vor 5 nachmittags heraus, ob mir vielleicht ein Leihgerät für die neue Reperatur zusteht...



Wer auf Fazits steht - ich hab da ein paar:

- Wenn man all die Abläufe, den Stress etc. da oben ausblendet, kann man nüchtern festhalten, dass ich seit 12 Tagen keine 1Ds III mehr habe - und auch keine Ersatzkamera - trotz Gold-CPS-Mitgliedschaft

- Irgendwie komm ich mir ein wenig veralbert vor, wenn ich mir Überlege wie man mir die Kamera erklärt hat und dann Schrauben oder sonst was in dem Gerät rumfliegen... ich mein... noch ist das Teil das Flagschiffmodel bei Canon - und ich will besser nicht selbst erfahren, wie die erst mit den "günstigen" Geräten umgehen, wenn das bei der 7000 € UVP Kamera abgeht

- Mich stört die Erfahrung ein wenig, dass mir im Ausland ein Verschleißteil seinen Geist aufgibt, dass eigentlich hätte überleben müssen...

- Meine CPS-Willich Word-Vorlage hat mir einiges an Zeit gespart - kann ich nur empfehlen!

- Ich mag meine Kamera - ich würde so gern wieder mit ihr fotografieren - und dass ich nach einer Reperatur das Ding erneut einschicken musste, war ein mieses Gefühl... zum Glück war das Geräusch laut genug, so dass ich mir das nicht sparen konnte - weil ich eigentlich ist das so gar nicht mein Ding, das immer wieder einschicken


Gruß,
Marcus

seeyou
16.08.2010, 11:05
Wenn man all die Abläufe, den Stress etc. da oben ausblendet, kann man nüchtern festhalten, dass ich seit 12 Tagen keine 1Ds III mehr habe - und auch keine Ersatzkamera - trotz Gold-CPS-Mitgliedschaft
:eek: :confused: Wozu dann der ganze Aufwand mit der CPS Mitgliedschaft :confused:

Irgendwie komm ich mir ein wenig veralbert vor, wenn ich mir Überlege wie man mir die Kamera erklärt hat und dann Schrauben oder sonst was in dem Gerät rumfliegen... ich mein... noch ist das Teil das Flagschiffmodel bei Canon - und ich will besser nicht selbst erfahren, wie die erst mit den "günstigen" Geräten umgehen, wenn das bei der 7000 € UVP Kamera abgeht
Nachvollziehbar für mich. Drängt sich die Frage nach Qualitätssicherung und Endkontrolle geradezu auf:mad:

Ich mag meine Kamera - ich würde so gern wieder mit ihr fotografieren - und dass ich nach einer Reperatur das Ding erneut einschicken musste, war ein mieses Gefühl... zum Glück war das Geräusch laut genug, so dass ich mir das nicht sparen konnte - weil ich eigentlich ist das so gar nicht mein Ding, das immer wieder einschicken
Ein Grund für mich, die 1,5 Stunden Autofahrt nach Hamburg auf mich zu nehmen :cool:

Ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt wie es weiter geht! Hast Du wegen Ersatz mal angerufen?... es sind ja jetzt definitiv mehr als 3 WT :(

fotovisto
16.08.2010, 11:16
Abgesehen davon, dass ein defekter Verschluss einer 1 DS Mark III nach 30.000 Auslösungen verdammt ärgerlich ist, ist die ganze weitere Geschichte ein neuer Beweis dafür, dass die Leute in Willich anscheinend nur Lehrlinge beschäftigen, keine Qualitätssicherung und keine Endkontrolle haben und das CPS-Programm keinen Cent wert ist.

Es ist unfassbar!

Für Canon extrem peinlich und unwürdig. Ich würde ein Fax nach Japan schicken, adressiert an den Customer Service Department Head und in cc an die Pressestelle, damit die wissen, dass es durch Foren geht, was Willich verbockt.

Wie viele Threads hier über wirklich desaströsen Service in Willich in den letzten Jahren zusammen kamen, kann ich nicht mehr zählen...

SG
Kai

madman
16.08.2010, 11:53
Hallo,

um hier etwas die Aufregung und Emotionen rauszunehmen mal meine Geschichte der 1Ds Mark III und dem Verschlußwechsel in Willich.

In unserem Urlaub in Südafrika (Feb. 2010) habe ich in der Lodge auf einmal weiße Streifen am oberen Bildrand ab ca. 1/4000s bemerkt.

http://www.teufelsturm.de/temp/dforum/1ds_mkiii_bildfehler1.jpg

Habe die Kamera dann auf 1/1000tel beschränkt und das Problem war erstmal behoben.

Zurück in Deutschlang ging die Kamera zum CPS nach Willich. Donnerstag angeliefert (persönlich abgegeben durch eine Bekannte). Am Freitag Mittag die Info per SMS und Mail, die Kamera sei zur Abholung bereit. Die Reparatur hat also nur einen Tag in Anspruch genommen.
Es wurde ein komplett neuer Verschluß verbaut. Der Service war allererste Sahne und ich war schwer begeistert vom CPS.

Das deine Kamera nun ein zweites Mal nach Willich mußte ist natürlich sehr ärgerlich. :(

Den Service und die Mitarbeiter in Willich pauschal zu verurteilen finde ich aber nicht ganz korrekt.

Freedolin
16.08.2010, 12:04
Den Service und die Mitarbeiter in Willich pauschal zu verurteilen finde ich aber nicht ganz korrekt.

Schon richtig. Aber solche negativen Erfahrungen wie im Eingangspost kommen ja leider immer wieder vor, ich selbst hatte das zweifelhafte Vergnügen auch mehr als einmal.

Gerade nach der Neuorganisation des CPS hätte man sich doch gewünscht, dass so manche Prozesse vielleicht neu durchdacht und vor allen Dingen auch besser qualitativ überwacht werden.

-- Markus

Zub
16.08.2010, 12:04
Also wenn man hier im Forum über die Leistungen vom Servicecenter in Willich
liest kann ich nur sagen "es ist kein Aushängeschild für Canon".

Ich habe dort einmal über einen Händler meine Camera 40D zur Reparatur gesendet. Erst nach ein paar Tagen wurde dem Händler auf Nachfrage der Reparaturumfang mitgeteilt.
Ich bin jetzt seit cirka 1,5 Jahren in Zwenkau bei einer Canon Servicewerkstatt, die einen wirklich guten Service hat. Wenn ich meine Camera am Montag absende erhalte ich sofort eine Mail über den Eingang der Ware.
Beim CPS Clean&Check der MKII N Montag abschicken Donnerstag erhalte ich Camera zurück. Auch andere Raparaturen, vorausgesetzt die Teile sind vorrätig, brauchten nicht länger.

Zub
16.08.2010, 12:05
Also wenn man hier im Forum über die Leistungen vom Servicecenter in Willich
liest kann ich nur sagen "es ist kein Aushängeschild für Canon".

Ich habe dort einmal über einen Händler meine Camera 40D zur Reparatur gesendet. Erst nach ein paar Tagen wurde dem Händler auf Nachfrage der Reparaturumfang mitgeteilt.
Ich bin jetzt seit cirka 1,5 Jahren in Zwenkau bei einer Canon Servicewerkstatt, die einen wirklich guten Service hat. Wenn ich meine Camera am Montag absende erhalte ich sofort eine Mail über den Eingang der Ware.
Beim CPS Clean&Check Montag abschicken Donnerstag erhalte ich Camera zurück. Auch andere Raparaturen, vorausgesetzt die Teile sind vorrätig, brauchten nicht länger.

fotovisto
16.08.2010, 12:13
Habe die Kamera dann auf 1/1000tel beschränkt und das Problem war erstmal behoben.

:rolleyes:

Ich lach' mich schlapp. Na wenn das so einfach ist, fahre ich auch nur noch 30, wenn meine Kupplung mal kaputt geht – Problem behoben. :D

biochomiker
16.08.2010, 12:15
Hallo,
Den Service und die Mitarbeiter in Willich pauschal zu verurteilen finde ich aber nicht ganz korrekt.

Das Problem ist scheinbar, das es nur sehr wenige Mitarbeiter in Willich gibt, die sich den Service wirklich auf die Fahne geschrieben haben. Eine Service Abteilung lebt aber eigentlich genau davon: den bestmöglichen Service zu bieten. Das ist immer noch eine der besten Kundenbindungen die man erreichen kann. Leider sind die Berichte über miesen Service in Willich deutlich in der Überzahl. Von daher kann ich das schon verstehen, wenn pauschalisiert wird. Mal ganz davon abgesehen, dass Willich genau das klar sein sollte: für den Kunden, der sich an sie wendet, repräsentieren sie Canon.
Die Frage ist aber: läßt man die Mitarbeiter einfach nicht den Service bieten oder wollen sie tatsächlich nicht?

Ich drücke jedenfallls die Daumen, dass die Kamera diesmal repariert zurück kommt.

Freedolin
16.08.2010, 12:16
Ich lach' mich schlapp.

Ja, klar. Du hättest stattdessen natürlich erstmal in der Savanne den nächsten CPS-Stützpunkt aufgesucht :confused:

-- Markus

Freedolin
16.08.2010, 12:18
Ich bin jetzt seit cirka 1,5 Jahren in Zwenkau bei einer Canon Servicewerkstatt...

Ich schätze, so werden es nicht wenige handhaben, auch wenn sie CPS-Mitglied sind. Für überschaubare Reparaturen (da würde ich einen Verschlusswechsel dazurechnen) gibt es ja auch immernoch die Option, über eine normale Vertragswerkstatt zu gehen. Da gäb's in München mit GIMA ja auch eine Option.

-- Markus

Oetzy
16.08.2010, 12:19
Da kann ich mithalten ...

vor meinem Urlaub dachte ich, ich bringe meine Ausrüstung noch zum Check & Clean, vor allem weil meine 1Ds III gelegentlich einen Error brachte ... kann ja nicht schaden dachte ich ... und das war wohl ein Irrtum :o

OK, ich habe den Vorteil das Willich nicht weit entfernt ist, und ich da mal eben hin fahren kann (ca. 50Km) was ich auch gemacht hatte.

nach 2 Tagen erhielt ich einen Anruf, das an meiner 1DsIII wohl eine Digital Platine oder so defekt sei, ich sagte OK, machen, ist ja Garantie ...

am nächsten Tag erhielt ich die SMS, das ich kommen könne, was ich auch prompt machte.

Ich hatte dann die Tage bis zum Urlaub noch ein paar Fotos gemacht, und alles schien bestens zu sein ...

Im Urlaub ist mir dann genau der gleiche Fehler wie Euch ( Heller Balken ab 1/4000 ) aufgefallen... ich dachte na Toll, direkt Mail mit Fotos an den CPS geschickt, und am nächsten Tag direkt die Antwort erhalten, das der Verschluss wohl defekt sei .... na super dachte ich, meine 1DsIII hat keine 7000 Auslösungen und der Verschluss ist fritte ? das kann ja wohl nicht sein :mad: .

Naja, nachdem wir wieder in Deutschland waren brachte ich meine 1Ds wieder nach Willich, wo der Verschluss getauscht wurde - und das in 2 Tagen ...

z.Zt. macht meine 1Ds alles was sie auch soll und nichts komischen - hoffe das bleibt auch so *schnellaufholzklopfentu* Ich kann aber auch nicht verstehen was Canon da bei dem Platinen tausch gemacht hat, jedenfalls haben die wohl dabei den Verschluss beschädigt, da vorher noch nie Probleme damit aufgetreten waren ...

So etwas kann sicher mal passieren aber so oft ? ich glaube eine Endkontrolle haben die da wohl wirklich nicht ... das gibt mir echt schon was zu denken bei einer 7K Kamera ... so was darf einfach nicht passieren.

viele Grüsse
Patric

Bernhard Hartl
16.08.2010, 12:26
Ich hatte meine 1Ds3 auch in Willich
Verschluss machte auch bei mir nach ca 17.000 Auslösungen Probleme d.h. helle Balken bis 1/2000s
als sie wieder zurück kam war zwar der Verschluss OK aber das untere LCD-Display funktioniert seit dem nur mehr partiell

Willich - nein Danke -

Bernhard

fvt
16.08.2010, 12:28
Moin,
alles sehr ärgerlich....

Aber Willich leistete bei mir 100% Arbeit.

2 x 1DMK3, 1 x 1DSMK3 und neun Objektive zur Justage, da die 1DSMK3 neu hinzugekommen war
und die Objektive nicht wollten.
Montags angerufen, per Mail einen UPS-Schein bekommen,
Dienstag UPS-Abholung
Mittwoch Eingangsbestätigung
Donnerstags Rückruf, ob ein paar Collars gewechselt werden sollen?
Donnerstag Mail, das alle Objektive und Kameras auf dem UPS-Postweg sind.
Freitag, Express vor 12:00 (es war 8:45), alles wieder da.

Es wurde bei der 1DSMK3 die AF-Platine gewechselt

Ich bin zufrieden, auch wenn die Sache selbst ärgerlich ist.

Und das Schöne, ich habe immer einen Ansprechpartner, mit dem ich die Thematik bespreche... Alles per Telefon.... alles Top!


Gruß
Frank

marcus2388
16.08.2010, 13:11
Nach dem, was ich hier in den ersten zwei Stunden an Antworten lesen kann, versteh ich nun, warum die jede menge Ersatz-Verschlüsse für die 1Ds III in Willich liegen haben.
Ich frag mich gerade nur, warum das Teil für 300.000 Auslösungen beworben wird.

Gruß,
Marcus

Oetzy
16.08.2010, 13:43
Nach dem, was ich hier in den ersten zwei Stunden an Antworten lesen kann, versteh ich nun, warum die jede menge Ersatz-Verschlüsse für die 1Ds III in Willich liegen haben.
Ich frag mich gerade nur, warum das Teil für 300.000 Auslösungen beworben wird.

Gruß,
Marcus

das Frage ich mich auch - solange das alles auf Kulanz/Garantie läuft ist mir das auch relativ egal ... es nervt nur immer wieder da hin fahren zu müssen ...

Gruß
Patric

Gerry S.
16.08.2010, 14:53
Heute ist Montag 16.08. - der dritte Werktag mal wieder - heute stellt sich um kurz vor 5 nachmittags heraus, ob mir vielleicht ein Leihgerät für die neue Reperatur zusteht...



Hi Marcus,

1) Hast Du Glück dass Du einen Ansprechpartner gefunden hast, dem ist leider nicht immer so.
2) Hast Du Glück dass man Dir evtl ein Leihgerät zusendet, ich musste meines vor Ort abholen....weil man nur im 'Ausland verkauft' - dort aber nix hin sendet...
3) Reparaturen haben bei mir idR immer gut und schnell geklappt.

Albireo127
16.08.2010, 15:55
Keine 1D, aber dafür meine 5D².
Erst stirbt mir das Teil mitten im Urlaub.

Gut, Nachdem ich die 3000Km hinter mich gebracht hatte, und wieder Zuhause war, hab ich die direkt eingeschickt. Gute 2 Wochen später, bekomme ich eine sms das nun alles repariert sei, und die Kamera wieder auf dem Weg zu mir nach hause ist.

Nun denn, ich komme nach Hause, das Paket ist da. Als erstes lese ich mir mal den dreiseitigen reparaturbericht durch. Ich glaube ich habe mein gehäuse wieder bekommen, vom Innenleben kann nicht mehr viel übrig sein, was die da angeblich alles getauscht haben! Akku rein, Objektiv daran...

Autofokus geht nicht!

Was ich danach am Telefon losgelassen habe, schreibe ich besser nicht, aber ende vom Lied war, das ich die Kamera am selben Tag wieder zurück geschickt habe.

Erneute 2 Wochen später kommt wieder ein Paket...
Was soll ich sagen, "Kein Fehler feststellbar" :mad:
Läuft natürlich genauso wenig wie vorher...

Also alles wieder zurück, 2 Wochen später....

Jetzt läuft die Kamera wieder, und es wurde eine Sicherung getauscht! Toll, wenn bei mir zuhause die Sicherung vom Backofen durchbrennt, Tausch ich die auch aus, dann läuft der ja wieder, und das ursächliche Problem ist damit auch behoben! :rolleyes:

Also, ich bin sehr enttäuscht!

Noch geht alles, fragt sich nur, wie lange...

Hans Joerg Nahm
16.08.2010, 16:48
Ja, klar. Du hättest stattdessen natürlich erstmal in der Savanne den nächsten CPS-Stützpunkt aufgesucht :confused:

-- Markus

Na klar, würde ich auch so machen :D:D:D

Koordinate
16.08.2010, 17:21
Hallo,

Mich wundert dies überhaupt nicht sondern bestätigt nur meine Aussagen. Warum sollte es im Bereich von Kamerawerkstätten anders zugehen als sonst wo im technischem Bereich wo es Zurzeit nicht gut aussieht. Fazit ist dass heute eine Mehrheit von Leuten eben viel verdienen möchten mit einem Minium an Arbeit. Stolz und Ehrgeiz am Arbeitsplatz gehören leider der Vergangenheit an und die wenigen die noch ihren Job mit viel Engagement ausrichten können diesen Mangel nicht ausgleichen. In sehr vielen Bereichen wird doch sowieso nichts mehr repariert sondern lediglich ausgetauscht. Schuld daran ist eben unser Wirtschaftssystem mit seinen Vorteilen und Nachteilen wo wir aber alle daran beteiligt sind. Die Rentabilität der Firmen steht eben an erster Stelle mit den so begehrten ISO Labeln was nach außen gut ankommt aber zum Schluss dem Verbraucher überhaupt nichts bringt. Es gibt nicht mehr viele Betriebe die Lehrlinge ausbilden und Menschen die sich der Technik widmen sondern viel mehr geht es in Richtung Beamtenhierarchie. Ich kämpfe jeden Tag in der Industrie mit diesem Problem wo ich selbst aber nichts ändern kann, man muss nehmen was der Markt bietet. Was mir viel mehr Sorgen macht ist dass dieses Phänomen sich auch im Bereich der Medizin wiederspiegelt wo jeder sich selbst ausdenken kann welchen Problemen man eines Tages ausgesetzt ist.
Zurück zum Thread bleibt mir aber noch eine Frage zur Sicherung: Wodurch ist diese rausgesprungen, wo ist der Fehler zu suchen. Mir scheint es etwas einfach zu sein diese zu tauschen ohne die Ursache lokalisiert zu haben. Bei solchen Lösungen ist das Risiko immer groß dass alles wieder von vorne beginnt.

Mfg. Koordinate.

ehemaliger Benutzer
16.08.2010, 19:03
2 x 1DMK3, 1 x 1DSMK3 und neun Objektive zur Justage, da die 1DSMK3 neu hinzugekommen war
und die Objektive nicht wollten.
Wieso müssen drei Bodies (!) und neun (!) Objektive zur Justage, wenn man sich ein neues Gehäuse kauft - das obendrein auch noch zur selben Modellklasse gehört?



:eek:

http://www.dforum.net/images/icons/icon5.gif

fvt
16.08.2010, 19:24
Wieso müssen drei Bodies (!) und neun (!) Objektive zur Justage, wenn man sich ein neues Gehäuse kauft - das obendrein auch noch zur selben Modellklasse gehört?



:eek:

http://www.dforum.net/images/icons/icon5.gif


Moin,

die haben eine neue Justierbank und wollten alle Objektive und Kameras noch einmal auf Doppel-Null drehen.

Das Ding ist wohl noch genauer und macht viele Dinge automatisch, wie z.B.
Horizontal- und Vertikalausrichtung zum Messtisch (laienhaft ausgedrückt).



Gruß
Frank

fotovisto
16.08.2010, 19:40
...in der Savanne den nächsten CPS-Stützpunkt aufgesucht :confused:

Schwafel...

Hier geht's lang. (http://www.cameratek.co.za/canon_helpdesk.php)

Bei madman war es Urlaub, wäre es eine aufwendige Produktion gewesen, wäre eine Zustellung via UPS Overnight Express nach Cape Town oder Johannesburg üblich und möglich. Ob dann noch einer drei Stunden mit dem Jeep zur Lodge fährt oder das Päckchen mit dem Heli oder der Cessna gebracht wird, was ist daran so unglaublich? :rolleyes:

Abgesehen davon ging es mir nur darum, dass das Nichtbenutzen der schnelleren Zeiten keine Behebung des Problems ist, aber als solche bezeichnet wurde.

samara
16.08.2010, 21:23
Das Problem ist scheinbar, das es nur sehr wenige Mitarbeiter in Willich gibtNach dem, was die Mitarbeiter an der Service-Theke ab und an erzählen, liegts nicht an grundsätzlich zu wenigen Mitarbeitern, sondern daran, dass die Mechaniker aus Willich öfters mal im Ausland den Service auf irgendwelchen Events machen. Also Olympiade, Visa, etc.
Dann kanns passieren, dass nur ein Mechaniker in Willich bleibt, der auch noch den Telefondienst machen muss. Bei solchen Gelegenheiten häufen sich dann die Fehler.

Canon hat bei mir aber bislang noch alle Fehler eingeräumt und auch selbst schnell wieder behoben. Der NPS schien mir dagegen eher das Motto zu haben: "Wir sind der NPS und machen keine Fehler. Überweisen Sie darum den Rechnungsbetrag innerhalb der nächsten zwei Wochen."

Chris_LSZO
16.08.2010, 23:02
Vor Gericht, auf hoher See und in Willich ist man in Gottes Hand.

Man liest oefter mal sehr positive Berichte, dann wieder absolute Katastrophen.
Da bleibt nur beten, dass nix kaputt geht...


Chris

fvt
16.08.2010, 23:08
Moin,

das Nörgeln ist hier auf hohem Niveau....

Denken wir mal an einen japanischen Autohersteller,
der in USA menschliche Totalausfälle zu beklagen hatte.... und nicht wenige...

Da würde ich die QS schon eher als mangelhaft bezeichnen wollen...

Gruß
Frank

Bata
16.08.2010, 23:45
Moin,

das Nörgeln ist hier auf hohem Niveau....

Denken wir mal an einen japanischen Autohersteller,
der in USA menschliche Totalausfälle zu beklagen hatte.... und nicht wenige...

Da würde ich die QS schon eher als mangelhaft bezeichnen wollen...

Gruß
Frank

Vorsicht....Klick mich (http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/42917/US-Untersuchung-Keine-Gaspedalprobleme-bei-Toyota);).

Das mit dem Verschluß ist sicherlich ärgerlich...aber kann nunmal passieren. Das trotz Reparatur dann noch was passieren kann, ist sicherlich nicht nur etwas das man Canon anlasten kann.....das passiert auch den besten Vertragswerkstätten der dt Wertarbeit.
Beispiele bei mir: falscher Stellmotor bei Zentralverriegelung eingebaut - Autotüren schlossen sich abwechseln auf und zu
Oder falscher Ölfilter ( von einem falschen Modell verbaut). Der Ölfilter konnte gar nicht richtig arbeiten - zum Glück ist da nix Schlimmeres passiert.

Leihgerät könnte natürlich auch anerweitig vergeben gewesen sein - sooo viele werden sie da vermutlich auch nicht haben. Notfalls wenn ich wirklich eine Cam für einen oder zwei Tage bräuchte, würde ich mir notfalls eine über normalen Rent besorgen.
Christian

Albireo127
17.08.2010, 17:15
Zurück zum Thread bleibt mir aber noch eine Frage zur Sicherung: Wodurch ist diese rausgesprungen, wo ist der Fehler zu suchen. Mir scheint es etwas einfach zu sein diese zu tauschen ohne die Ursache lokalisiert zu haben. Bei solchen Lösungen ist das Risiko immer groß dass alles wieder von vorne beginnt.

Genau darauf wollte ich hinaus... ;)

Koordinate
18.08.2010, 11:49
Hallo,


Leihgerät könnte natürlich auch anerweitig vergeben gewesen sein - sooo viele werden sie da vermutlich auch nicht haben


Auch das kann ich verstehen dass nicht genügend Kameras zur Verfügung stehen aber genau hier stelle ich mir wieder Fragen. Canon macht doch reichlich Werbung mit ihrem Service und das begonnen mit einer Platin, Gold und Silberkarte für die Profis. Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage ob es dann so viele Kameras mit Problemen gibt was wiederum nicht für die Zuverlässigkeit ihres Produktes sprechen würde. Damit habe ich nicht gesagt dass es woanders besser ist denn es funktioniert überall so, aber dies bemerkt man erst wenn man betroffen ist. Alle diese Worte kommen mir bekannt vor wie zum Beispiel in den Autowerkstätten.: Tut uns leid aber momentan steht kein Wagen zur Verfügung sie sind alle raus, obwohl es der beste Wagen ist. Interessant zu wissen wäre zum Beispiel wie hoch die Mangel bei diversen Geräten sind aber die wird der Hersteller wohl nicht verraten und so können diese Zahlen nur vermutet werden.

Mfg. Koordinate.

Oetzy
18.08.2010, 13:21
Hallo,




Auch das kann ich verstehen dass nicht genügend Kameras zur Verfügung stehen aber genau hier stelle ich mir wieder Fragen. Canon macht doch reichlich Werbung mit ihrem Service und das begonnen mit einer Platin, Gold und Silberkarte für die Profis. Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage ob es dann so viele Kameras mit Problemen gibt was wiederum nicht für die Zuverlässigkeit ihres Produktes sprechen würde. Damit habe ich nicht gesagt dass es woanders besser ist denn es funktioniert überall so, aber dies bemerkt man erst wenn man betroffen ist. Alle diese Worte kommen mir bekannt vor wie zum Beispiel in den Autowerkstätten.: Tut uns leid aber momentan steht kein Wagen zur Verfügung sie sind alle raus, obwohl es der beste Wagen ist. Interessant zu wissen wäre zum Beispiel wie hoch die Mangel bei diversen Geräten sind aber die wird der Hersteller wohl nicht verraten und so können diese Zahlen nur vermutet werden.

Mfg. Koordinate.

kannst Dich ja mal eine Woche vor Canon Willich stellen und jeden Fragen der zum Service rennt, dann kann man ja hoch rechnen ;) obwohl das bringt nicht viel weil viele ja auch einschicken ...

Nein aber im Ernst mich würde so was auch mal interessieren, vorallem weil meine ja auch betroffen war ...

Gruß
Patric

Linsenmann
19.08.2010, 10:52
Moin,

das Nörgeln ist hier auf hohem Niveau....

Denken wir mal an einen japanischen Autohersteller,
der in USA menschliche Totalausfälle zu beklagen hatte.... und nicht wenige...


Wobei sich herausgestellt hat, dass der fehler hinterem lenkrad sitzt und nicht in den werkstätten japans.... :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
19.08.2010, 11:27
Wobei sich herausgestellt hat, dass der fehler hinterem lenkrad sitzt und nicht in den werkstätten japans.... :rolleyes:

Ja, da war es genau umgekehrt ;)

marcus2388
19.08.2010, 14:22
Kamera ist seit gestern Mittag wieder da!

Bisher funktioniert sie auch ganz gut.

Ich hab sie heute direkt mal mitgenommen zum Austesten - scheint soweit keine Probleme zu geben - zumindest klappert sie nicht mehr wie eine Kinderrassel und zeigt keine Bildstörungen.

Testbild:
http://reportagebereich.de/privat/110/crawler_H1_0039.jpg

Wie es nun effektiv in dem eigentlich hoch-empfindlichen und komplizierten Inneren (durch das letzte Woche noch die Einzelteile herumflogen) aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen... Soll aber auch erst dann wieder mein Problem sein, wenn die Kamera nicht mehr funktioniert.

Was mich allerdings jetzt schon stört, dass ich zwei Wochen lang ohne 1Ds III auf dem Trockenen saß - trotz CPS-Gold. Und nein - ich hab kein Verständnis dafür, dass andere Leute auch Leihgeräte brauchen und ich deswegen keines krieg. Das ist mir ganz ehrlich gesagt total egal wie viele Kameras sich der CPS hinlegen muss um jedem eine Leihkamera geben zu können - wenn er das verspricht, soll er halt über die Infrastruktur verfügen um das Versprechen halten zu können. Alles andere ist unlautere Werbung.
Die Empfehlungen hier im Thread, dass ich mir ja auch selbst ein Ersatzgerät mieten kann, sind hoffentlich nicht ernst gemeint - wenn ich mir eine 1Ds III kaufe, das Ding plötzlich und viel zu früh den Verschlusstod stirbt und meine "3Werktage oder Leihgerät"-CPS Absicherung sich als nutzlos herausstellt, dann werde ich sicher nicht 1000 Euro in eine Rent 1Ds III über den Zeitraum stecken...

Gruß,
Marcus

Berlinhouse
19.08.2010, 14:29
Was sagt denn den dein Canon Rep dazu....??
Wurde deine Erfahrung an Canon D weitergeleitet??

marcus2388
19.08.2010, 14:48
Was sagt denn den dein Canon Rep dazu....??
Wurde deine Erfahrung an Canon D weitergeleitet??

"Reparatur: Mechanik
Funktionsüberprüfung"

Und nein - die Erfahrung hab ich persönlich nicht an Canon weitergeleitet - seh ich auch keinen Grund darin, selbst Stunk zu machen. Mit den meisten Leuten vom CPS Willich komm ich auf persönlicher Ebene bestens aus - man trifft sich auf diversen Events & Messen, erzählt 20-30 Minuten - da sind super nette und kompetente Leute dabei - aber anscheinend auch der ein oder andere Praktikant (oder sonst wie geartetes Schwarzes Schaf), der dann die Fehler verbockt.
Den verantwortlichen in Willich geht so eine Art von Servicefall mehr an die Nieren, als mir - dem Betroffenen.
Und ja... auch die Leute dort haben Internet und beschäftigen sich nicht nur während des jährlichen Festivals mit dem Dforum.

Von daher geh ich mal stark davon aus, dass man dort schon selbst schauen wird, die Servicequalität anzuheben - da braucht es keinen BWLer frisch von der Uni, der vom Canon Headquarter aus unsympatische E-Mails an die Techniker schickt.

Gruß,
Marcus

fotovisto
20.08.2010, 01:06
Testbild:


Kannst' nicht mal ein richtiges Auto fotografieren? Also nicht ein echtes statt eines Modellautos sondern ein Auto statt einer profanen Schüssel... ;)

juli29
20.08.2010, 01:54
im Paket eine Rechnung, die auf Kulanz beglichen wurde (sind übrigens 130 Eur all inkl. samt Reinigung - das hätte man auch so noch bezahlen können)

130eur inkl USt. für einen kompletten Verschlußwechsel an einer 1er?! Das ist günstig...

Habe auch schon ein paar Erfahrungen mit Willich gemacht. Beim 70-200/4 wurde ein defekter AF auf Kulanz repariert, mein runtergefallener 2xII war nach der Reparatur schärfer als vorher, mein 24-70 war danach übelst dezentriert (Scheißärger mit dem Kleinbildkäufer gehabt, da ich nur APS-C Fotos machen konnte), Reparatur der beiden IIN-Auslöser war wieder super, dafür aber mit 225,26 arschteuer (Für Kulanzantrag sollte ich 7-8 Tage einplanen, solange konnte ich nicht warten).
Dafür musste ich mein 17-40/4 dreimal(!) hinbringen (insgesamt also schonmal 6x50km hin- und hergefahren...), bis es ein Techniker sauber justiert hat. Gekostet hat die Rep dazu auch noch ein Vermögen mit 133,28 Euro - teurer als ein 1DsIII-Verschluß?!!

Berlinhouse
20.08.2010, 15:10
"Reparatur: Mechanik
Funktionsüberprüfung"

Und nein - die Erfahrung hab ich persönlich nicht an Canon weitergeleitet - seh ich auch keinen Grund darin, selbst Stunk zu machen. Mit den meisten Leuten vom CPS Willich komm ich auf persönlicher Ebene bestens aus - man trifft sich auf diversen Events & Messen, erzählt 20-30 Minuten - da sind super nette und kompetente Leute dabei - aber anscheinend auch der ein oder andere Praktikant (oder sonst wie geartetes Schwarzes Schaf), der dann die Fehler verbockt.
Den verantwortlichen in Willich geht so eine Art von Servicefall mehr an die Nieren, als mir - dem Betroffenen.
Und ja... auch die Leute dort haben Internet und beschäftigen sich nicht nur während des jährlichen Festivals mit dem Dforum.

Von daher geh ich mal stark davon aus, dass man dort schon selbst schauen wird, die Servicequalität anzuheben - da braucht es keinen BWLer frisch von der Uni, der vom Canon Headquarter aus unsympatische E-Mails an die Techniker schickt.

Gruß,
Marcus

Sicherlich lesen die hier mit und nicht nur die in Willich.
Meine Meinung dazu:
wenn ich den Service bekommen soll, der mir zusteht und mich hier dazu verleiten lasse, einen Erfahrungsbericht zu hinterlegen, um die armen Jungs&Mädels über Umwege (evtl.) zu informieren (Achtung Mutmaßung),
was hat das bitte für einen Sinn???
Ich gehe da lieber den direkten Weg und ziehe meine Konsequenzen aus diesen Aktionen...

Die haben sich vorher Gedanken gemacht, wer Gold, Platin oder Silber CPSler ist.
Also bitte auch genau den Service bieten, der versprochen wurde.
Und ja, mir ist das auch Wurst, wer den Fehler verbockt hat oder wieviel Ersatzbodies und Linsen, die sich hinstellen müssen, um die Serviceversprechen zu halten...
Dazu gehört eben auch die Endkontrolle, trotz Zeitdrucks!

Was lassen die da auch unterbezahltes und unqualifiziertes Personal ran?!?!(Damit meine ich den Hinweis zum Praktikant oder Azb...)
Und das auch noch an nem Flagship...
Ne 30D zum lernen sollte Anfangs reichen!
Klar hat Willich auch seine guten Tage und nette Mitarbeiter,
wenn jedoch jeder seine Augen zudrückt, nur weil er auf der nächsten messe nen nettes Gespräch möchte oder nen Schlüsselband vom CPS,
dann ändert sich m.M.n. NIX!!!
Bitte nicht persönlich nehmen...
Ich habe dafür kein Verständnis und habe genug schlechte Erfahrungen mit Willich machen müssen, um da nichts mehr hinzusenden.
Mir auch Wurst, ob sich da einer die Jacke anzieht oder nen Anschiss bekommt aus Japan...

ehemaliger Benutzer
20.08.2010, 15:57
@fotovisto

Es gibt (nicht wenige) Leute, die behaupten, daß genau dies noch ein Auto ist und alles andere sog "Schüsseln".

Hat auf jeden Fall, trotz aller Unzulänglichkeiten Charakter.

Grüße
Stefan

ehemaliger Benutzer
20.08.2010, 17:05
Es gibt (nicht wenige) Leute,
Mich zum Beispiel ...

die behaupten, daß genau dies noch ein Auto ist und alles andere sog "Schüsseln".

So ist es. :)



PS: übrigens ein sehr schönes Modell. Von welchem Hersteller?

fotovisto
20.08.2010, 19:36
Sicherlich lesen die hier mit und nicht nur die in Willich.
Meine Meinung dazu:
wenn ich den Service bekommen soll, der mir zusteht und mich hier dazu verleiten lasse, einen Erfahrungsbericht zu hinterlegen, um die armen Jungs&Mädels über Umwege (evtl.) zu informieren (Achtung Mutmaßung),
was hat das bitte für einen Sinn???
Ich gehe da lieber den direkten Weg und ziehe meine Konsequenzen aus diesen Aktionen...

Die haben sich vorher Gedanken gemacht, wer Gold, Platin oder Silber CPSler ist.
Also bitte auch genau den Service bieten, der versprochen wurde.
Und ja, mir ist das auch Wurst, wer den Fehler verbockt hat oder wieviel Ersatzbodies und Linsen, die sich hinstellen müssen, um die Serviceversprechen zu halten...
Dazu gehört eben auch die Endkontrolle, trotz Zeitdrucks!

Was lassen die da auch unterbezahltes und unqualifiziertes Personal ran?!?!(Damit meine ich den Hinweis zum Praktikant oder Azb...)
Und das auch noch an nem Flagship...
Ne 30D zum lernen sollte Anfangs reichen!
Klar hat Willich auch seine guten Tage und nette Mitarbeiter,
wenn jedoch jeder seine Augen zudrückt, nur weil er auf der nächsten messe nen nettes Gespräch möchte oder nen Schlüsselband vom CPS,
dann ändert sich m.M.n. NIX!!!
Bitte nicht persönlich nehmen...
Ich habe dafür kein Verständnis und habe genug schlechte Erfahrungen mit Willich machen müssen, um da nichts mehr hinzusenden.
Mir auch Wurst, ob sich da einer die Jacke anzieht oder nen Anschiss bekommt aus Japan...

Genau so sehe ich das auch. Man muss schlechten Support und miese Leistungen in der Reparatur nicht auch noch durch Stillhalten oder nette Forumsbeiträge belohnen.

SG
Kai

fotovisto
20.08.2010, 19:48
@fotovisto

Es gibt (nicht wenige) Leute, die behaupten, daß genau dies noch ein Auto ist und alles andere sog "Schüsseln".

Hat auf jeden Fall, trotz aller Unzulänglichkeiten Charakter.

Grüße
Stefan

Stefan, das sagt man immer, wenn ein Produkt eigentlich Mist ist, oder? Es hat "Charakter". Ich meine, bitteschön, jeder mag fahren was er will, aber das hier (http://www.faz.net/s/RubD2759E07B427423AA21BE4C3B8D8F697/Doc~EBDD68356FEA44A6AB4324158BE30FE37~ATpl~Ecommon ~Scontent.html) genau gelesen, ist schon der Hohn.

Ein guter Freund hat einen Landrover und festgestellt, dass sein Audi A4 den Berg von seinem Bauernhof in Österreich in Matsch oder Schnee besser raufkommt, als der Landrover. Ich wollte es nicht glauben, aber der Landrover wird hin und wieder vom Traktor rausgezogen, der A4 quattro noch nie.

Nach dem was ich von Marcus weiß, hing der Defender schon auch mal einen halben Tag im Dreck fest und wenn er das nicht kann, was ist es dann für ein Reiz? Die Hässlichkeit? Die Mängelliste ist ja groß in dem Bericht und ich weiß nicht, was so ein Blechhaufen für einen Charakter haben soll. Dabei bin ich für ältere Gefährte mit Stil durchaus zu haben (Jaguar E-Type oder Alfa Romeo Giulia oder Iso Grifo etc.).

Ich will nicht stänkern, ich kapier's bloss nicht. Das ist in meinen Augen eine ziemlich hässliche Fehlkonstruktion sonst nichts. Peace! :confused::o

Sorry für OT, Marcus.

SG
Kai

Freedolin
20.08.2010, 19:55
Ich hab' da auch schonmal probeweise dringesessen und vom Werkstattmeister erzählt bekommen, dass es eigentlich nur zwei Reaktionen auf das Auto gibt: entweder man hasst ihn, oder man liebt ihn. :p

-- Markus

fotovisto
20.08.2010, 19:58
i... Und vom werkstattmeister erzählt bekommen, ... :p

-- markus

Der Kommentar war gut! :D:D:D

Freedolin
20.08.2010, 20:01
Ja, ok, muss man wohl falsch verstehen, wenn man den Laden nicht kennt ;) Ist jedenfalls eine kleine freie Werkstatt mit Schwerpunkt auf italienischen und englischen Autos, gerne auch älteren Semesters. Der Chef ist da Verkäufer und oberster Schrauber in Personalunion.

-- Markus

fotovisto
20.08.2010, 20:16
Ja, ok, muss man wohl falsch verstehen, wenn man den Laden nicht kennt ;) Ist jedenfalls eine kleine freie Werkstatt mit Schwerpunkt auf italienischen und englischen Autos, gerne auch älteren Semesters. Der Chef ist da Verkäufer und oberster Schrauber in Personalunion.

-- Markus

;)

War halt 'ne Steilvorlage...

ehemaliger Benutzer
20.08.2010, 20:39
Stefan, das sagt man immer, wenn ein Produkt eigentlich Mist ist, oder? Achwas, der 110er ist ist doch längst schon weichgespülte Luxuskiste. Echte Landerover heißen Serie III (http://www.landy-point.de/k4cms/de/land_rover_serie_iii.html).

marcus2388
20.08.2010, 23:59
Achwas, der 110er ist ist doch längst schon weichgespülte Luxuskiste. Echte Landerover heißen Serie III (http://www.landy-point.de/k4cms/de/land_rover_serie_iii.html).

Ich war letztens mit einer Serie I in einer Kiesgrube... das ist der echte Land Rover. :D

Aber ja... dieser ferngesteuerte Landrover Defender 110 TD5 ist das Produkt von 14 Tagen ohne 1Ds III - eigentlich wollte ich Fotos machen - aber so wurde halt ein wenig gebastelt... Stahlleiterrahmen an dem die Front- und Heckstoßfänger montiert sind, gesperrte Differentiale vorn und hinten, Verteilergetriebe, Untersetzungsgetriebe, Dachgepäckträger aus gelöteten Stahl der als externer Überrollbügel fungiert (schon mehrfach unfreiwillig getestet), Wasserdicht - Gewichtsverteilung von 70-30 so dass er überall vorwärts hoch kommt.
Einzig die Reifen machen mich noch nicht so glücklich (zu wenig Grip) und die Winde ist noch nicht am Empfänger angeschlossen.

Btw. Ich hab da heute Abend direkt mal ein Video (3min) zusammengebastelt:
http://www.youtube.com/watch?v=Zyq6tDsXDKI


Gruß,
Marcus
(...der Land Rover mag)

ehemaliger Benutzer
21.08.2010, 00:17
Ich war letztens mit einer Serie I in einer Kiesgrube... das ist der echte Land Rover. :DIch hätte vielleicht schreiben sollen: Echte Landrover gingen nur BIS Serie III. :)

Nettes Video. Aber was ist es für ein Modell, es gefällt mir wirklich gut ?

fotovisto
21.08.2010, 23:00
Mal zurück zum Thema Canon, Willich und CPS:

Ich habe ja nach diversen Problemen mit dem CPS, die ich u. a. hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=575722) geschildert habe, mich doch noch aufgerafft und alles neu eingegeben.

Leider ist nichts davon gespeichert worden und ich bin auf null gesetzt und habe als Profifotograf den Status null :D.

Wie anders ist zu erklären, dass der TO, der sich im markierten Thread in Post # 42 noch euphorisch geäußert hat, dass er Gold-Status-Aufkleber für den Fall der Fälle bekommen hat, nun so in der Luft hängt? Ist das ganze CPS-Programm möglicherweise nur Marketing-Augenwischerei?

@ Marcus: Hast Du denn jetzt eine Ersatzkamera oder die 1 DS Mk III zurück?

@ all: Hat (überhaupt) jemand jemals vom CPS kurzfristig eine Ersatzkamera zugesandt bekommen?

SG
Kai

fvt
22.08.2010, 01:13
@ all: Hat (überhaupt) jemand jemals vom CPS kurzfristig eine Ersatzkamera zugesandt bekommen?

SG
Kai

Moin,
Zugesandt nein, zugesagt ja

Es ging darum, dass ich Kameras zur DTM brauchte....

Aber es wurden meine
Kameras rechtzeitig fertig


Gruß
Frank

febrika3
22.08.2010, 20:06


@ all: Hat (überhaupt) jemand jemals vom CPS kurzfristig eine Ersatzkamera zugesandt bekommen?

SG
Kai

Ich hatte die DIII und DsIII vor der Umstellung auf die neuen Memberstufen länger in Willich und hatte Ersatzkameras. Allerdings habe ich auch einen anderen Kontakt bei dem ich unproblematisch nachfragen kann;):D.

Koordinate
22.08.2010, 20:51
Hallo,

Allerdings habe ich auch einen anderen Kontakt bei dem ich unproblematisch nachfragen kann
Und genau hier entstehen schon die ersten Probleme. Leider ist das aber überall so und dafür gibt es kein Rezept. Freundschaft, Beziehung, Bestechung und wie sie alle heißen sind immer zum Nachteil der Menschen die sich an alle Regeln und Vorschriften halten. Hierzu gibt es ein bekanntes Französisches Sprichwort das sagt: J'ai vue l'homme qui a vue l'homme qui a vue l'ours.

Mfg. Koordinate.

ehemaliger Benutzer
22.08.2010, 20:59
... Freundschaft, Beziehung, Bestechung und wie sie alle heißen sind immer zum Nachteil der Menschen die sich an alle Regeln und Vorschriften halten. ....

Genauso ist es von Nachteil, wenn man nur Regeln und Vorschriften im Kopf hat und dabei vergisst, dass der gegenüber auch nur ein Mensch ist und dementsprechend behandelt werden will.

Bin mit niemandem in Willich befreundet, habe auch keine Beziehung mit einer dort und Geld oder Geschenke bringe ich auch nicht in Erwartung einer Bevorzugung mit.

Formuliere nur meine Wünsche / Forderungen klar und freundlich und kann auch mal Fehler meineseits eingestehen.

Im Gegenzug werde in in Willich ebenso behandelt und kann mich nicht beschweren.

Gruß
Jochen

febrika3
22.08.2010, 21:02
… sind immer zum Nachteil der Menschen die sich an alle Regeln und Vorschriften halten. …

Zum Nachteil wird es doch erst dann, wenn anderen ein Nachteil entsteht. Die Reparaturen waren geplant, also kein Notfall. Klar war aber, dass wird jeweils länger dauern. Ich habe die CPS Termine akzeptiert, bzw. so abgesprochen. Ich glaube nicht, dass da jemandem ein Nachteil entstanden ist. Der einzige Unterschied war, dass ich nicht in Willich angerufen habe.

daddysvoice
27.08.2010, 00:16
...
Ist das ganze CPS-Programm möglicherweise nur Marketing-Augenwischerei?
...


In Deutschland auf jeden Fall !

fvt
27.08.2010, 09:56
Moin,


Genauso ist es von Nachteil, wenn man nur Regeln und Vorschriften im Kopf hat und dabei vergisst, dass der gegenüber auch nur ein Mensch ist und dementsprechend behandelt werden will.

Bin mit niemandem in Willich befreundet, habe auch keine Beziehung mit einer dort und Geld oder Geschenke bringe ich auch nicht in Erwartung einer Bevorzugung mit.

Formuliere nur meine Wünsche / Forderungen klar und freundlich und kann auch mal Fehler meineseits eingestehen.

Im Gegenzug werde in in Willich ebenso behandelt und kann mich nicht beschweren.

Gruß
Jochen

genau so und nicht anders......

Es gibt etwas mehr als eine handvoll Ansprechpartner,
die unter der Sammelnummer erreichbar sind.

Die ruft man an, schildert das Problem, bespricht einen Lösungsweg,
definiert die Dringlichkeit und ein Fallbackszenario und dann gehen die Sachen auf den Weg.

Einen Tag vor dem abgestimmten Termin rufe ich noch mal durch, frage ob alles funktioniert, wir besprechen, wenn bereits abgearbeitet, die Reperatur.

Alles in einem freundlich netten Ton

Es ist sicherlich ärgerlich, wie bei mir passiert, das die Gerätschaft zwei Mal hin musste,
aber das ist nun mal so, wenn es um Zeit und Geld geht. Es wurde erst vermessen und eingestellt, und dann, nach einer Reklamation, die Platine mit der AF-Einheit getauscht.
Das hätte man auch gleich machen können.... KORREKT!

Aber in Summe bin ich zufrieden und fühle mich gut betreut.

@DESVATERSSTIMME:
Das stimmt so nicht....... wie sind deine Erfahrungen mit dem CPS?
Nur damit wir, bzw ich, diese Äusserung verstehen können.


Gruß
Frank

fotovisto
28.08.2010, 09:36
... 14 Tagen ohne 1Ds III - eigentlich wollte ich Fotos machen ...

Marcus,

hast Du die Kamera denn nun wieder? Ist sie jetzt tadellos?

Wenn ich es richtig sehe, sind seit dem 04.08. (erster Versand nach Willich) jetzt 24 Tage vergangen. :rolleyes:

Oder zieht sich das Drama länger hin?

Keep us informed!

SG
Kai

fotovisto
28.08.2010, 21:40
Unser lieber Marcus, der TO, war online, schrieb woanders, aber schweigt zu seiner Canon 1 Ds Mark III.

Was mag das bedeuten...? :confused: ;)

SG
Kai

Freedolin
28.08.2010, 21:44
Dass er wenig Zeit hat und andere Dinge ihm aktuell wichtiger sind?

-- Markus

fotovisto
28.08.2010, 21:58
Dass er wenig Zeit hat und andere Dinge ihm aktuell wichtiger sind?

-- Markus

Beides negativ, dafür lege ich meine Hand ins Feuer! :p

marcus2388
28.08.2010, 23:02
Kamera ist seit gestern Mittag wieder da!

Bisher funktioniert sie auch ganz gut.

Ich hab sie heute direkt mal mitgenommen zum Austesten - scheint soweit keine Probleme zu geben - zumindest klappert sie nicht mehr wie eine Kinderrassel und zeigt keine Bildstörungen.

Testbild:
http://reportagebereich.de/privat/110/crawler_H1_0039.jpg

Wie es nun effektiv in dem eigentlich hoch-empfindlichen und komplizierten Inneren (durch das letzte Woche noch die Einzelteile herumflogen) aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen... Soll aber auch erst dann wieder mein Problem sein, wenn die Kamera nicht mehr funktioniert.

Was mich allerdings jetzt schon stört, dass ich zwei Wochen lang ohne 1Ds III auf dem Trockenen saß - trotz CPS-Gold. Und nein - ich hab kein Verständnis dafür, dass andere Leute auch Leihgeräte brauchen und ich deswegen keines krieg. Das ist mir ganz ehrlich gesagt total egal wie viele Kameras sich der CPS hinlegen muss um jedem eine Leihkamera geben zu können - wenn er das verspricht, soll er halt über die Infrastruktur verfügen um das Versprechen halten zu können. Alles andere ist unlautere Werbung.
Die Empfehlungen hier im Thread, dass ich mir ja auch selbst ein Ersatzgerät mieten kann, sind hoffentlich nicht ernst gemeint - wenn ich mir eine 1Ds III kaufe, das Ding plötzlich und viel zu früh den Verschlusstod stirbt und meine "3Werktage oder Leihgerät"-CPS Absicherung sich als nutzlos herausstellt, dann werde ich sicher nicht 1000 Euro in eine Rent 1Ds III über den Zeitraum stecken...

Gruß,
Marcus

...wie ich mich halt direkt mal selbst zitiere...
Ist übrigens vom 19.08.2010, 14:22

Gruß,
Marcus


PS. Die Auflösung deiner Frage, Kai:
Das bedeutet, dass du diesen Thread nicht gründlich verfolgt hast. :D

klausli
23.10.2010, 10:44
leider bin ich jetzt vom selben problem betroffen mit der 1dsMarkIII und keine 50.000 Auslösungen drauf. uhhhhhh! ärgerlich!

klausli
30.10.2010, 08:00
leider bin ich jetzt vom selben problem betroffen mit der 1dsMarkIII und keine 50.000 Auslösungen drauf. uhhhhhh! ärgerlich!

auch bei mir wurde sofort der verschluss gewechselt. traurig aber wahr. für die 300.000 braucht man wie man hier liest glaube ich seehr viel glück.

fotovisto
30.10.2010, 09:51
Ich darf jetzt auch nochmals was beisteuern: Ich habe gerade die (übrigens sensationell gute) Fashion Week in Santo Domingo "DominicanaModa" geshootet.

Für den Zweck habe ich mir aus New York doch wieder eine 1 Ds Mark III mitgenommen (meine war ja schon weg). Was soll ich Euch sagen?

Verschluss defekt!

Zwei oder drei Bilder gingen, dann war einige Sekunden Zwangspause. Fast die ganze Veranstaltung durfte ich die 5 D II einsetzen. Was das bedeutet bei nur 3 Bildern/Sek. am Catwalk, muss ich ja nicht erklären...

Zurück in NYC war der Verschluss dann ganz hinüber. Ich habe sie wieder auf den Tresen geworfen. 1 Ds III ist bei mir erledigt.

Die Kollegen meinten auf meine Frage Ds III oder D IV nur, "Well, the Ds Mark III has known shutter issues".

Ich habe jetzt eine Mark IV für die schnellen Sachen.

Gruß,
Kai

klausli
30.10.2010, 09:56
Die Kollegen meinten auf meine Frage Ds III oder D IV nur, "Well, the Ds Mark III has known shutter issues".

[/QUOTE]

oh mann das macht ja hoffnung für die Zukunft! sch...

fotovisto
30.10.2010, 10:07
Nicht jede muss (zu früh) kaputt gehen. Meine erste hatte > 75.000 ohne ein Problem. Es ist wohl nur so, dass hier ein Schwachpunkt gegeben zu sein scheint. Kleiner Trost: Bei der 1 DS IV wird sicher ein Bauteil ganz neu konstruiert werden... :)

SG
Kai

klausli
30.10.2010, 10:10
Nicht jede muss (zu früh) kaputt gehen. Meine erste hatte > 75.000 ohne ein Problem. Es ist wohl nur so, dass hier ein Schwachpunkt gegeben zu sein scheint. Kleiner Trost: Bei der 1 DS IV wird sicher ein Bauteil ganz neu konstruiert werden... :)

SG
Kai

stimmt sicher. nur mit einem schwachpunkt wrid selten eine bis 300.000 halten. und das sollte der schnitt sein. wichtig nur dass sie noch lange diese kostenlos reparieren :-).

dsIV ganz sicher, deswegen wird sie sicher so lange getestet. aber wer wird diese bezahlen, bei canon's preispolitik :-(.

eine funktionierende dsIII würde noch lange Ihre Dienste sehr gut machen!

lg Klaus

klausli
30.10.2010, 10:16
Zwei oder drei Bilder gingen, dann war einige Sekunden Zwangspause. Fast die ganze Veranstaltung durfte ich die 5 D II einsetzen. Was das bedeutet bei nur 3 Bildern/Sek. am Catwalk, muss ich ja nicht erklären...

Gruß,
Kai

eine Modeschau mit der 5er und nur dem mittleren AF Feld (gerade low light) im Aiservo ist das Möglich? schwierig oder?

fotovisto
30.10.2010, 10:17
Glaube nicht, dass Canon verspricht, dass der Verschluss "im Schnitt" 300.000 Bilder hält sondern "bis zu" 300.000, oder? Ob das im Ergebnis 250.000 oder 300.000 sind, finde ich (für mich) auch akademisch bei dem Durchsatz von Equipment, den wir haben. Nur nach 20.000 oder 50.000 sollte keine schlapp machen, da sind wir uns sicher einig.

klausli
30.10.2010, 10:23
Glaube nicht, dass Canon verspricht, dass der Verschluss "im Schnitt" 300.000 Bilder hält sondern "bis zu" 300.000, oder? Ob das im Ergebnis 250.000 oder 300.000 sind, finde ich (für mich) auch akademisch bei dem Durchsatz von Equipment, den wir haben. Nur nach 20.000 oder 50.000 sollte keine schlapp machen, da sind wir uns sicher einig.
aha, glaubte es mal so gelesen zu haben! dass sozusagen die meisten 300.000 schaffen können.
hast du recht, bei bestimmten arbeiten wird so oft material gewechselt dass es in der praxis keine "wirkliche" rolle spielt.
für eine listenpreis 8.000 euro bezahlte cam, schon bei 40.000 3 mal im Service war zwischen AF und verschluss ist schon traurig.
aber bischen zuviel probleme haben sie schon, da sind wir uns sicher einig, auf alle fälle.

lg

fotovisto
30.10.2010, 10:29
eine Modeschau mit der 5er und nur dem mittleren AF Feld (gerade low light) im Aiservo ist das Möglich? schwierig oder?

Es ging sogar sehr gut. Das Einzige, was mir gefehlt hat, waren eben ein paar Frames mehr bei manchen Situationen, in denen sich die Models gedreht haben oder irgendeinen kurzen Spaß gemacht haben.

Sagen wir es so: Ich würde nicht freiwillig eine 5 D II dafür nehmen sondern eine Kamera mit wenigstens 5 Bilder/Sek. bevorzugen.

Dass meine Ergebnisse trotzdem sehr gut sind, hängt vielleicht auch mit Erfahrung zusammen. Man kann auch dann auslösen, wenn bzw. kurz bevor die Beinstellung genau passt, dann macht man ein Bild und der Kollege neben Dir schießt (mit Dauerfeuer mit 10 Bildern/Sek.) ganze acht vom selben Moment. Unterm Strich haben sich dann Einige gewundert, was der "Aleman" fabriziert hat (ich war der einzige Europäer, mal abgesehen von Olga aus Moskau).

SG
Kai

fotovisto
30.10.2010, 10:49
Sehe gerade beim Durchgehen einiger Bilder, dass wirklich genau da, wo schnelle Dreher drin sind, immer mal was fehlt. Die Einschätzung stimmt schon so. Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob hier immer 5 frames/s gereicht hätten. Ist aber auch egal und wie auch immer: Broken shutter sucks.

klausli
30.10.2010, 11:07
Es ging sogar sehr gut. Das Einzige, was mir gefehlt hat, waren eben ein paar Frames mehr bei manchen Situationen, in denen sich die Models gedreht haben oder irgendeinen kurzen Spaß gemacht haben.

Sagen wir es so: Ich würde nicht freiwillig eine 5 D II dafür nehmen sondern eine Kamera mit wenigstens 5 Bilder/Sek. bevorzugen.

Dass meine Ergebnisse trotzdem sehr gut sind, hängt vielleicht auch mit Erfahrung zusammen. Man kann auch dann auslösen, wenn bzw. kurz bevor die Beinstellung genau passt, dann macht man ein Bild und der Kollege neben Dir schießt (mit Dauerfeuer mit 10 Bildern/Sek.) ganze acht vom selben Moment. Unterm Strich haben sich dann Einige gewundert, was der "Aleman" fabriziert hat (ich war der einzige Europäer, mal abgesehen von Olga aus Moskau).

SG
Kai

a cool!
ja klar hier ist erfahrung das Ding. ansonsten schwitzt man blut.

ich fragte eben da wir mit den hochgeöffneten FB's mit der 5er im gegensatz zur 1er einfach nicht wirklich zurecht kommen.

vielen dank für deine beschreiben, sehr interessant!

fotovisto
30.10.2010, 11:12
mit den hochgeöffneten FB's mit der 5er im gegensatz zur 1er einfach nicht wirklich zurecht kommen.

Ich habe mit dem 70-200/2,8 mit f 2,8 geshootet und das vom Monopod teils sogar vom Stativ (hüstel, niemand hatte gemault :D ), wobei die Models ja immer schön mittig auf mich zukamen, insofern war das weniger AF-Herausforderung.

Im Übrigen kann ich bestätigen: 5er und 1er sind ein großer Unterschied vor allem bewegt und bei offenen Blenden.

ehemaliger Benutzer
02.11.2010, 09:53
Ich habe gerade die (übrigens sensationell gute) Fashion Week in Santo Domingo "DominicanaModa" geshootet.

Und hast Du auch ein paar Fotos gemacht?