PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama mit T&S Objektiv geht nicht!?



Joshua
16.08.2010, 19:47
Ich bin hier am verzweifeln, es will einfach nicht gelingen :confused:
Habe schon oft Panoramen erstellt auch mit freihand Aufnahmen, eingentlich nie wirklich ein Problem. Bis jetzt...
Mein Grundgedanke kann doch nicht so falsch sein?
Erstelle ich ein Pano mit meiner 1Ds und dem 24er T&S II auf einem Novoflex Singelrow System(Tilt und Shift in 0 Stellung, Kreuzpunkt eingestellt) gelingen die Panos wie erwartet. (ca. 12 Hochformat Aufnahmen für ein 360° Panorama)
Nutze ich den Objektiv-Shift (Tilt 0) werden die Ergebnisse doch recht belustigend, alles sehr wellig. Einfach unbrauchbar:mad:
An Software habe ich schon PanoramaStudio und Photoshop CS5 probiert, die Ergebnisse werden in etwa gleich schlecht.

Mache ich einen grundsätzlichen Gedankenfehler, das sollte doch auch in geshifteter Objektivstellung machbar sein?

Kann sich jemand diesen passus erklären, mit meinem Latein bin ich am Ende.

Grüße

Stefan Redel
16.08.2010, 19:51
Wieviel Shift nutzt Du denn?

ehemaliger Benutzer
16.08.2010, 20:11
Hallo Daniel,


wenn ich Deine Frage richtig verstehe, wurde die Antwort hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=522691&highlight=ptgui+shift) schonmal behandelt. Du mußt der SW mitteilen, daß die Einzelbilder geshiftet sind (Sofern die Möglichkeit bei den von Dir genannten Programmen überhaupt besteht. Bei PTGui geht es.).
Die Frage ist nur: Was bringt Dir das Shiften? Warum entzerrst Du nicht beim Stitchen? Ist doch genug "Fleisch" da?


Gruß


Martin

Joshua
17.08.2010, 10:58
@Stefan: Gute Frage, so etwa 8mm waren es bestimmt. Sicher aber nicht am Anschlag.

@Martin: Erst mal Danke für deinen Link, der hat mir richtig gut weitergeholfen. Und siehe da, PTGUI erstellt mit etwas feintuning passable Ergebnisse. :)

Mich verwundert jedoch dass niemand bei einer Panorama Singelrow Aufnahme shiftet? Meine Gedanke hierbei, um so näher ich bei der Aufnahme am Ergebniss bin um so höher wird die finale Bildqualität.

Grüße

Dirk_Eagle
17.08.2010, 11:13
Mich verwundert jedoch dass niemand bei einer Panorama Singelrow Aufnahme shiftet? Meine Gedanke hierbei, um so näher ich bei der Aufnahme am Ergebniss bin um so höher wird die finale Bildqualität.


Warum sollte man shiften?
Wenn ich mehr Auflösung brauche, nehme ich einfach eine längere Brennweite und mache mehr Fotos.

Dirk

ehemaliger Benutzer
17.08.2010, 11:21
Mich verwundert jedoch dass niemand bei einer Panorama Singelrow Aufnahme shiftet? Meine Gedanke hierbei, um so näher ich bei der Aufnahme am Ergebniss bin um so höher wird die finale Bildqualität.
Der Gedanke ist auch nicht verkehrt. Und bei 8mm Shift des 24II könnte das auch hinkommen. Doch zwei Dinge stehen dem entgegen: 1) Sinkt mit zunehmendem Shift die Abbildungsleistung in Shiftrichtung und 2) werden auch die geshifteten Einzelaufnahmen bei Stitchen ja interpoliert. Es bliebe auszutesten, ob beides zusammen den von Dir geschilderten theoretischen Vorteil nicht zunichte macht (bzw. ab welchem Shift).
Mein eigener Versuch mit der Kombi 5D + 24I fiel seinerzeit jedenfalls ziemlich ernüchternd aus.

ehemaliger Benutzer
17.08.2010, 13:09
An Software habe ich schon PanoramaStudio und Photoshop CS5 probiert, die Ergebnisse werden in etwa gleich schlecht.

Tobias Hüllmandel hat aktuell ein Update (http://www.tshsoft.de/de/index)für die Versionen laufen. Ich nutze ab und an die Panorama-Studio-Pro-Version, wenn PTGUI Pro (ich nutze die win 7/64-Version) in manchen Situationen (wirklich nur Einzelfälle) nicht so gut klarkommt. Ansonsten schätze ich PTGUI-Pro weil es mit der 64-Bit-Version den vollen RAM-Speicher nutzt und die zum Teil großen Panos in windeseile (<1 Min.) generiert.

Joshua
17.08.2010, 15:13
@aibf: Ich habe das schon mit der neusten Version probiert, leider ohne ersichtliche Verbesserung. Habe den Support von PanoramaStudio Pro auch schon angeschrieben, Herr Hüllmandel hat sich darauf hin gemeldet und erklärt dass PanoramaStudio Pro keine Bilder mit Objektiv-Shift unterstützt.
Da bei einem Objektivshift die Bildmitte eben nicht mehr in der Bildmitte liegt...
Damit kommen die meisten Stitcher nicht klar.
Habe ihn jedoch gefragt ob man so etwas in einer zukünftigen Version einbauen kann?? Antwort steht noch aus. :rolleyes:

Grüße,

ehemaliger Benutzer
17.08.2010, 15:38
@aibf: Ich habe das schon mit der neusten Version probiert, leider ohne ersichtliche Verbesserung. Habe den Support von PanoramaStudio Pro auch schon angeschrieben, Herr Hüllmandel hat sich darauf hin gemeldet und erklärt dass PanoramaStudio Pro keine Bilder mit Objektiv-Shift unterstützt.
Da bei einem Objektivshift die Bildmitte eben nicht mehr in der Bildmitte liegt...
Damit kommen die meisten Stitcher nicht klar.
Habe ihn jedoch gefragt ob man so etwas in einer zukünftigen Version einbauen kann?? Antwort steht noch aus. :rolleyes:

Ich hatte in den letzten Jahre auch schon regen Schriftverkehr mit H. Hüllmandel (sehr netter Mann :))! Die Verbesserungen im Matrix-Bereich hatte ich mal angeregt :p ...

TS-Objektive haben im extremen Weitwinkel (z.B. 17mm) gegenüber Software-Shift schon einige Qualitätsvorteile und machen eigentlich nur im reinen Architekturbereich Sinn.

Innenaufnahmen z.B. in Kirchen mache ich auch gestitcht meist mit dem Zeiss ZE 21mm Distagon mit oft sehr guten Ergebnissen.

B.t.W. Auf meinen Reisen mache ich Landschaft nur noch als Stitch im Hochformat und mit Ausnahme des 20mm Zeiss arbeite ich da meist mit 35mm bis 135mm Brennweite (aus der Hand und natürlich RAW). Allerdings gehe ich selten über 130 Grad hinaus, da die Verzerrungen dann unschön werden und das Pano unübersichtlich wird. Bin ein Fan vom 16:9-Format geworden ... sehr augenfällig und diese Größe kann auch auf einem breiten Highend-Fernseher prima präsentiert werden.

Tango
19.08.2010, 09:46
Sehr interessanter Thread! Am Wochenende hatte ich nämlich das gleiche Problem. 6 Einzelaufnahmen mit geshifteten TSE 24II ließen sich nicht gescheit mit PTGui bzw. PS5 stitchen. Lediglich einmal gelang es mit PS5 ein Bild zu erstellen, auf dem das Gebäude einigermassen erkennbar ist. Die Verzerrungen sind aber schon brutal. :(
Da ich die Einzelbilder im Hochformat aufgenommen habe und auch nur im Hochformat geshiftet hatte, verstehe ich immer noch nicht so ganz warum sich der Nodalpunkt geändert haben sollte? :confused:
Ein weiteres Problem ergab sich bei der mehrzeiligen Nahaufnahme von Gebäuden (ohne Shift). Beim Kameraschwenk nach oben bekam ich extreme Verzerrungen die PTGui oder PS5 nicht mehr herausrechnen konnten.
Wären hier ggf. mehr Aufnahmen mit längerer Brennweite Zielführender?

Anbei das verunglückte Pano mit 24er und Shift

Thomas Mottl
20.08.2010, 10:14
Vielleicht weil du 2 mal shiftest? Einmal das Objektiv und 1 mal die Kamera und das Objektiv um die Eintrittspupille (NoParallaxPoint)
Die ist ja im Gegensatz zu den beiden Nodalpunkten nicht starr sondern variabel und ich kann mir gut vorstellen dass sie sich auch beim shiften verschiebt.
So wie sie sich bei jeder Blende verschiebt (Sichtbar bei Macropanos und Fisheye Objektiven) und sogar Focus und Drehwinkel abhängig ist bei Fisheye Objektiven.