PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raw-Bild und Jpg-Vorschau unterschiedlich ?!?



Power-shopper
10.10.2002, 22:34
Hallo an alle,

ich habe gerade ein paar Abendaufnahmen gemacht und beim Durchsehen der Bilder festgestellt, daß die D60 auf dem MD zu einem Bild ein anderes Vorschaubild abgelegt hat. Ist das jemandem auch schon einmal passiert?
Ich nutze BreezeBrowser um die RAW's umzuwandeln. In der Übersicht habe ich ein Bild, und in der Vollansicht ein anderes (gleiche Bildnummer). Zwischen den Aufnahmenlag aber mindestens eine halbe Minute Zeit. Ist das irgend jemanden auchschon aufgefallen?

Gruß
Carsten

P.S.: Neue Firmware ist drauf, und Verzeichnis ist auch erst 1/4 voll gewesen... ???

Malte
10.10.2002, 23:39
Dies passiert erst dann wenn Du ein Bild im Lupenmodus ansiehst.
Hierbei wird dann ein extra Verzeichniss mit der entsprechenden JPG-Datei angelegt.

Gruß Clutter

Power-shopper
11.10.2002, 08:52
Hallo,

es werden doch immer zwei Dateien abgelegt, einmal *.CRW (die eigentliche RAW-Datei) und einmal *.THM; ich dachte, daß sei das JPG, denn das kann ich in einer alten Version von ACDSee einsehen, und das entspricht nicht dem, was das CRW zeigt, trotz gleichem Datei-Praefix. Wo wird denn dann noch ein JPG abgelegt vom Lupenmodus, das habe ich ja noch nie gesehen, und benutze den Lupenmodus oft...)

Gruß,
Carsten

Malte
11.10.2002, 10:44
Power-shopper schrieb:

>Hallo,
>
>es werden doch immer zwei Dateien abgelegt, einmal *.CRW (die eigentliche RAW-Datei) und einmal *.THM; ich dachte, daß sei das JPG, denn das kann ich in einer alten Version von ACDSee einsehen, und das entspricht nicht dem, was das CRW zeigt, trotz gleichem Datei-Praefix. Wo wird denn dann noch ein JPG abgelegt vom Lupenmodus, das habe ich ja noch nie gesehen, und benutze den Lupenmodus oft...)
>
>Gruß,
>Carsten
>
Hallo,

diese 2 Dateien werden bei mir auch abgelegt. Nur stimmt das THM Motiv mit dem des CRWs überein. Weiß leider auch nicht was da bei Dir passiert ist. Probier mal alles zu formatieren und falls das nicht Hilft nimm mal die Batterie heraus die das Datum und den internen Zähler mit Strom versorgt. Vielleicht ist ja hier etwas durcheinander gekommen.

Der Pfad "\DCIM\CANONOMSC" und die darin enthaltenen CTG Dateien () werden erst dann angelegt wenn man mehr als 1 Bild geschossen hat und diese im Lupenmodus betrachtet.
Ich habe mich bei Antwort 1 geirrt diese CTG Datei scheint nur ein Speicherplatz für die Parameter der interenen Bildnachbearbeitungsfunktionen zu sein. (Histogrammänderung, Schärfe, Kontrast...)
btw: Wenn man sich diese Datei in HEX anschaut sieht man das die Kamera das Microdirve intern als C: mountet.

Gruß Clutter

Power-shopper
11.10.2002, 11:05
Hallo Clutter,

ganz so tragischist die Sache nicht, ist ja nur bei einem Bild aus der Serie so. Es kann antürlich sein, daß ich es früher schon mal hatte und es aber übersehen hatte.
Wenn es noch keinem anderen im Forum ebenso aufgefallen ist, dann fällt das wohl in die Rubrik 'Tücken der Technik'.

Gruß,
Carsten

mc
11.10.2002, 14:49
Servus

Du hattes den sogenannten Thumbnail Bug :)
Der Bug über den sie so einige mächtig aufregen.
Da aber nur ein falsches Thumbnail zugeordnet wird bleiben ja die original Daten erhalten.
In dem Fall einfach die THM Dateien alle löschen.

Gruß
Ralph