PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelle Fokussierung bei 70-200 4,0 IS L



Wolfgang T.
18.08.2010, 07:34
Hallo,

gestern habe ich mich sehr über die Ankunft meines neuen Canon 70-200 4,0 IS L gefreut und natürlich gleich mal ausprobiert. Dabei fiel mir auf, dass sich beim manuellen Fokussieren der Einstellring unterhalb von ca. 1,5 Meter teilweise leer dreht, ohne die Entfernung auf der Scala zu ändern bzw. sich sprungweise bewegt. Um hier eine gleichmäßige Veränderung der Entfernungsscala zu erreichen muss ich den Einstellring sehr langsam drehen. Für mein Gefühl zu langsam.

Ist das immer so oder handelt es sich dabei um einen Deffekt?

andreasj
18.08.2010, 12:34
Das Problem hatte ich auch. Das Objektiv wurde in Garantie repariert.

ehemaliger Benutzer
18.08.2010, 12:35
Dass die manuelle Fokussierung leicht untersetzt übertragen wird, hast Du ja schon bemerkt.
Deine Beschreibung von wegen "springender" Fokussierung kann ich nicht nachvollziehen, verstehe ich viell. auch falsch.
Auf keinen Fall darf die manuelle Fokussierung regelrecht hängen beim Drehen, auch nicht an einer bestimmten Marke.
Andererseits ist zu berücksichtigen, dass die "Rutschkupplung" eben keine direkte Übersetzung bietet, da hier auch bei eingeschaltetem AF immer manuell eingegriffen werden kann.
Wenn Du das Objektiv von einem Händler gekauft hast, könntest Du ihm den vermeintlichen Defekt mal vorführen. Ist es ein Fachhändler, ein echter, sollte er Deine Beobachtung korrekt bewerten können.

Wolfgang T.
18.08.2010, 19:51
Ich habe das Objektiv nochmals getestet, wobei die "Aussetzer" bei der manuellen Fokussierung noch stärker wurden. Teilweise konnte ich den Ring drehen, ohne dass sich die Scala bewegte.
Ich bin nun überzeugt, dass es sich um einen Deffekt handelt und werde es reklamieren.
Schade, wenn man sich so auf etwas freut und das neue Teil gleich Probleme macht. Ich hoffe, dass mir die weitere Erfahrung mit dem Objektiv mehr Freude bereitet.

Auf jeden Fall, vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Wolfgang

ehemaliger Benutzer
18.08.2010, 20:57
Massenproduktion mit extrem mangelhafter Endkontrolle, daran wird man sich für die Zukunft gewöhnen müssen.

Wenn Du eines ohne Mängel hast, wirst Du bestimmt begeistert sein, ich habe es auch.

Wolfgang T.
06.09.2010, 22:43
Wenn Du eines ohne Mängel hast, wirst Du bestimmt begeistert sein, ich habe es auch.

Stimmt, mittlerweile habe ich ein Neues und bin begeistert.
Nochmals Danke für die Antworten

Gruß
Wolfgang