PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger mit Fragen



mscl
18.08.2010, 12:40
Hallo,
habe mich jetzt die letzten Wochen mit meiner Canon beschäftigt.
(Canon 550D mit Canon EF-S 18-55 / 3.5-5.6 IS und Canon EF-S 55-250 / 4.0-5.6 IS.)
Habe da noch Fragen:
1. Wenn ich mir EF Objektive zum meiner 550d gebraucht besorge sind die Brennweitenangaben dann mit dem Cropp Faktor von 1,6 zu multiplizieren?
2. Die Brennweiten bei EF-S Objektiven sind das die regulären Brennweiten oder sind die auch mit dem Crop Faktor zu multiplizieren?
Danke für eine Antwort

knet
18.08.2010, 12:50
1. Die vereinfachte (und technisch nicht 100% korrekte) Antwort lautet ja.
2. Brennweite bleibt Brennweite und der Crop-Faktor ist zu beruecksichtigen. In Kurzfassung (auch wenn technisch nicht 100% korrekt): ja, Brennweite ist mit dem Crop-Faktor zu multiplizieren.

mscl
18.08.2010, 12:51
Danke, ich war mir da ein bischen unsicher geworden.
Gruß Markus

Thomas Brocher
18.08.2010, 12:52
Es werden immer reale Brennweiten angegeben, egal ob EF-S Objektive oder die EF.
Und mit 1,6 multiplizieren musst Du sie nicht. Es ist nur so, dass der kleinere Sensor einen Ausschnitt aus den EF Objektiven nimmt, bzw. die EF-S sind direkt für Crop gerechnet. Dadurch ergibt sich vom Ausschnitt her eine um 1,6 verlängerte Brennweite ggü. dem Bild welches Kleinbildkameras abbilden.
Aber keine Sorge, wie ich dieses Forum kenne, werden jetzt wieder Physiker aus den Löchern kommen und es genau erklären bis Du es nicht mehr verstehst ... :D

Artefakt
19.08.2010, 09:18
Nur Kompaktkameras werden mit den auf Vollformat umgerechneten Brennweiten beworben (im Prospekt bzw. auf den Werbeaufklebern auf der Kameravorderseite), weil man sich unter den echten Brennweitenzahlen nichts vorstellen kann. An der Optik stehen aber die korrekten Angaben (z.B. 6,5-32mm oder so).

Die Brennweite ist ja immer in Beziehung zum Aufnahmeformat zu setzen, und das ist bei den Kompakten in etwa fingernagelgroß (vom kleinen Finger :-), variiert aber von Kamera zu Kamera auch noch mal leicht.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at