PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Objektive!!



DAT
18.08.2010, 20:52
Die Firma Schneider/Kreuznach bringt 2 neue Objektive für DSLR auf den Markt!!!
PC-TS 2,8/50 HM und PC-TS Makro-Symmar 4,0/90 HM. Endlich die optimale Ergänzung zu Canon´s neuem 17 und 24er Tilt/Shift.
Quelle:FotoMagazin 08/September 2010
:):):)
Gruß DAT

Ulfff
18.08.2010, 21:09
Interessante Neuigkeiten! Bleibt aber abzuwarten, inwieweit sie Canons Pendants Kokurrenz machen, zumindest beim 90 TS-E habe ich wenig (optische) Verbesserungswünsche (und f2.8 bevorzuge ich allemal), wohingegen das 45er sicher in manchen Disziplinen verbesserbar ist. Weißt Du, ob Tilten und Shiften wie bei Canons neuen Modellen unabhängig voneinander möglich sein sollen? Das wäre besonders beim 50er ein echter Bonus...

ehemaliger Benutzer
18.08.2010, 21:18
Hallo Giorgio,


besten Dank für den Hinweis. :)
Auch wenn jede zusätzliche Option in diesem dünn besiedelten Segment grundsätzlich zu begrüßen ist, kann ich allerdings auf Anhieb nicht ganz nachvollziehen worin genau die "optimale Ergänzung zu Canon´s neuem 17 und 24er Tilt/Shift" bestehen soll (zumal das "Makro" beim 90er nicht näher beschrieben ist).
Brennweitenmäßig ist mir das genau so zu weit gefächert wie bei Canon. Auch wenn ich mit den beiden MF-Pentaxen (35 und 55mm) am Zoerk PSA ganz gut klarkomme, fände ich die Reihe 35, 55/60 und 90/100mm mit der Abbildungsleistung des 24II und dessen Superrotator-Design deutlich sinnvoller als das vorhandene Canon- und das angekündigte Schneider-Programm. Für meine Zwecke sowieso, aber auch allgemein.
Dafür dürfte Canon auch nochmal _richtig_ Kohle bei mir abgreifen. :cool:

Trotzdem bin ich natürlich gespannt, was die Schneider-Scherben leisten werden . An der Fachkamera hatte ich diesbezüglich jedenfalls selten was zu meckern. ;)


Gruß


Martin

DAT
18.08.2010, 21:19
@Ulfff
das weiß ich leider nicht.

DAT
18.08.2010, 21:28
@Martin

es gibt Situationen bei denen ich mir mehr Brennweite wünsche als die beiden aktuellen Canons bieten. Das 45er Canon kann mit den Qualitäten des neuen 24er nicht mehr mithalten. Ich hoffe einfach nur das die beiden Schneider Objektive das Niveau der beiden aktuellen Canons erreichen.

roro
19.08.2010, 00:00
Da stand doch klar dabei, dass es sich um Objektive für die Mamiya 645/ Phase One handelt.

ehemaliger Benutzer
19.08.2010, 00:19
Da stand doch klar dabei, dass es sich um Objektive für die Mamiya 645/ Phase One handelt.
Interessant. :D
Das bedeutet natürlich in Relation zu KB gigantische Bildwinkel. Leider ist zu befürchten, daß die Verstellwege ähnlich denen der TS-E sind. Gab es da Angaben? Aufgrund der geringen Ausnutzung der riesigen Bildkreise sollten sich gegenüber den TS-E45/90 theoretisch allerdings Vorteile für die Abbildungsleistung über das Format selbst bei vollem Shift ergeben.
Schaumermal. :cool:

Cougar
19.08.2010, 00:19
Da stand doch klar dabei, dass es sich um Objektive für die Mamiya 645/ Phase One handelt.

Hmm, Mittelformat Objektive an Canon Kleinbild, das wird nur was für Dremel-Magier sein.

ehemaliger Benutzer
19.08.2010, 00:26
Hmm, Mittelformat Objektive an Canon Kleinbild, das wird nur was für Dremel-Magier sein.
Geht so.
Adapter für das Mamiya-Bayonett gibt es doch reichlich. U.A den PSA von Zoerk. ;)
20mm am Zoerk + vermutete 12mm am Objektiv :eek: ... vielleicht nur mäßig sinnvoll nutzbar, aber aufs Erste schonmal beeindruckend. :D

Cougar
19.08.2010, 01:13
Nix AF, Nix Springblende, was soll der Scheiss? Im Grunde nicht dafür gemacht = Defekt.

Freedolin
19.08.2010, 01:43
TS gibbet nich mit AF. Und wenn die Schneider-Linsen einen Hebel oder sowas zum Verriegeln und Öffnen der Blende haben, damit kann man doch gut leben.

-- Markus

ehemaliger Benutzer
19.08.2010, 02:00
Nix AF, Nix Springblende, was soll der Scheiss? Im Grunde nicht dafür gemacht = Defekt.
Ja ne, is klar. :rolleyes:

Cougar
19.08.2010, 09:15
TS gibbet nich mit AF. Und wenn die Schneider-Linsen einen Hebel oder sowas zum Verriegeln und Öffnen der Blende haben, damit kann man doch gut leben.
-- Markus

Mich würde das jedes mal nerven, eine gute AF Systemkamera einzusetzen aber Objektive die das nicht unterstützen.

Kann ich nicht mit leben. Schon gar nicht da es hochwertige Objektive gibt die in diesen Brennweitenbereichen gute Leistung bringen und kompatibel sind.

Freedolin
19.08.2010, 09:35
Mich würde das jedes mal nerven...

Du hast Dich noch nicht mit dem Sinn und Zweck von T/S beschäftigt, kann das sein?

-- Markus