PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1d mk2 oder 5d



wdc
19.08.2010, 17:26
Hallo, ich habe jetzt die eos 40d und möchte aufsteigen:D, aber ich weiß nicht welche Kamera ich kaufen soll. Ich fotografiere gerne Tiere(Zoo) und mache Porträits. Für eine 1Ds mk2 reichen meine Finanzen leider nicht aus
(max 1000€). Was würdet ihr mir empfehlen? Wo ist der Unterschied zwischen 1d und 1dn mk2?

Gruß Waldemar

biochomiker
19.08.2010, 18:36
Und wo taucht jetzt die 5D in der Frage auf?
Zum Unterschied, nach kurzem Bemühen der Suchfunktion:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=516981

ehemaliger Benutzer
19.08.2010, 18:39
Die Unterschiede kannst Du in aller Ausführlichkeit hier (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/archive.asp) nachlesen.

Grundsätzlich wirst Du mit der 1D eher dann arbeiten, wenn "harter Einsatz" ein besonders robustes Gehäuse benötigt. Daneben wird die 1D eher im Bereich eingesetzt, bei dem es auf eine hohe Serienbildgeschwindigkeit ankommt und ein ausgefeilterers AF-System. Die 1D-Serie wird gerne beim Sport eingesetzt.

Für Zootiere dürfte die 5D aber durchaus reichen. Mit einem größeren Sensor (1,0fach statt 1,3fach) sollte auch ein etwas schöneres Spiel mit Schärfe/Unschärfe möglich sein. Daneben ist sie ohne Batteriegriff auch deutlich leichter und handlicher als die 1Ds.

Ich würde für Deine Einsatzzwecke zur 5D greifen.

wdc
19.08.2010, 19:46
[QUOTE=biochomiker;1593655]Und wo taucht jetzt die 5D in der Frage auf?

danke für die antwort,
die frage ist 5d mk1 oder 1d mk2?
welche hat das bessere rauschverhalten bei ISO 1600?

wdc
19.08.2010, 20:16
zitat:@canofoto

Grundsätzlich wirst Du mit der 1D eher dann arbeiten, wenn "harter Einsatz" ein besonders robustes Gehäuse benötigt. Daneben wird die 1D eher im Bereich eingesetzt, bei dem es auf eine hohe Serienbildgeschwindigkeit ankommt und ein ausgefeilterers AF-System. Die 1D-Serie wird gerne beim Sport eingesetzt.

Für Zootiere dürfte die 5D aber durchaus reichen. Mit einem größeren Sensor (1,0fach statt 1,3fach) sollte auch ein etwas schöneres Spiel mit Schärfe/Unschärfe möglich sein. Daneben ist sie ohne Batteriegriff auch deutlich leichter und handlicher als die 1Ds.

Ich würde für Deine Einsatzzwecke zur 5D greifen.


danke für die Antwort,
der BG fehlt mir schon an der 40d, die 5d die ist sehr langsam was für mich ein schwergewichtiger nachteil ist, die 1d hat einen super af, was vorteilhaft ist wenn man z.B. ein 400 5,6 objektiv hat, da noch der 1,4 tc mit af geht. Ist die Bildqualität der 5d soviel besser als bei der 1d mk2?

ehemaliger Benutzer
20.08.2010, 00:30
Ist die Bildqualität der 5d soviel besser als bei der 1d mk2?

Das kann ich nicht beantworten, da ich auf Basis der beiden 5Ds arbeite - und für meine Zwecke (Reportage) außerordentlich zufrieden bin.

Bei Dir könnte jedoch der AF ein wichtiges Kriterium in Verbindung mit dem TK werden; mal sehen, was diejenigen sagen, die entweder beide Kameras besitzen oder kennen bzw. in ähnlichem Einsatz haben wie Du es wünscht.

Übrigens nutze ich an der 5D auch den BG (aber manche mögen ihn nicht; mir gibt er mehr als er Aufwand schafft).

wdc
20.08.2010, 12:10
Danke für die Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch später Wildlife fotogfafieren möchte.

Calli79
20.08.2010, 14:08
Zum Thema ISO kann ich nur etwas zur 1D MKII sagen, aber dort gefielen mir die ISO 1600 schon nicht mehr so gut. Bin dann schnell zur MKIII gewechselt da ich viel in dunklen Hallen unterwegs bin.

Das Handling der 1D MKII ist auch noch extrem "mühselig" und das Display ist leider total aus der Steinzeit. Der AF ist aber natürlich genial und robust ist das Teil auch.

Nelson
20.08.2010, 14:57
Ich würde ganz klar zur 5D tendieren, ich habe auch die 1DMk3 im Einsatz, trotzdem mache ich auch viele Wildlife Aufnahmen mit der 5D. Das Rauschverhalten der 5D ist bei ISO 1600 deutlich besser als bei der Mk2.

wdc
21.08.2010, 13:40
rentiert sich dann der wechsel von 40d auf 5d mk1 oder 1dmk2n?
Oder soll ich dann besser weitersparen und die 5dmk2 oder 1dsmk2 bzw. 1dmk3 kaufen???

Nihao
21.08.2010, 13:55
rentiert sich dann der wechsel von 40d auf 5d mk1 oder 1dmk2n?
Oder soll ich dann besser weitersparen und die 5dmk2 oder 1dsmk2 bzw. 1dmk3 kaufen???

wenn du dir das schon jetzt ernsthaft überlegst, dann mache keinen Zwischenschritt und spare gleich auf eine gebrauchte 1D neuerer Bauart

wdc
21.08.2010, 14:37
Zitat@Nihao
wenn du dir das schon jetzt ernsthaft überlegst, dann mache keinen Zwischenschritt und spare gleich auf eine gebrauchte 1D neuerer Bauart

danke,vielleicht werde ich es so machen und mir vorerst einen BG für meine 40d kaufen.
Wie ist der unterschied zwischen 40d und 5d bzw. 1dmk2n in sachen Bildqualität, rauschen und af?
Hat jemand alle 3 Kameras und kann mir was dazu sagen?

ffranz
22.08.2010, 21:29
Also ich hatte zuvor die 40D und hab aktuell sowohl die 1DII als auch die 5D. Ich war mit der 40D und der 1DII heuer im Frühjahr in Südafrika/Namibia/Botswana. Ich hab dann die 40D verkauft und mir eine 5D geholt, fast gleichzeitig hab ich eine 7D geschenkt bekommen.
Grund die 40D herzugeben war der AF der 1DII, der um Lichtjahre besser ist. Anderseits gibts nichts, was die 40D besser kann. Auch beim Rauschverhalten ist die 1DII merkbar besser.
Die 1DII ist die Kamera für Sport, Action und wildlife, die Bildqualität ist nicht um soviel besser als bei der 40D und auch der 7D.
Die 5D ist eher die Kamera für statische Dinge (weil halt der AF nicht berühmt ist) wie Landschaft und vorallem Portrait, da sich da auch noch die bessere Freistellmöglichkeit im Vollformat auswirkt. Und natürlich die deutlich besseren High-Iso-Möglichkeiten. Da ist sie der 1DII klar überlegen.
Meine 7D hat den Vorteil des 1,6 Crop, der gerade bei wildlife nicht unbedeutend ist. Ein Brennweitenvorteil, denn Du ab 400mm bei Canon gar nicht mehr bezahlen kannst. Der AF ist auf den Niveau der 1DII, die Bildqualität liegt meiner Meinung nach etwas darunter. Alle drei Kameras haben ihre Stärken und Schwächen, drum hab ich auch noch immer alle drei.

wdc
23.08.2010, 17:58
@ffranz; Ich hab dann die 40D verkauft und mir eine 5D geholt,

Grund die 40D herzugeben war der AF der 1DII, der um Lichtjahre besser ist.

Danke für die antwort,
der af der 40D sollte aber meines wissens viel besser sein als der von der 5D, oder?

ffranz
23.08.2010, 18:30
@ffranz; Ich hab dann die 40D verkauft und mir eine 5D geholt,

Grund die 40D herzugeben war der AF der 1DII, der um Lichtjahre besser ist.

Danke für die antwort,
der af der 40D sollte aber meines wissens viel besser sein als der von der 5D, oder?


Ja, das ist völlig richtig. Die 40D hab ich hergegeben, weil sie nichts besser kann als die 1DII und ich sie nur als Reservekamera weiter verwendet hätte.
Die 5D hab ich deswegen geholt, weil sie für mich eine ideale Ergänzung zur 1DII ist. Die 1D für die Bereiche Sport/wildlife/Action, die 5D für die Bereiche Landschaft, Portrait und High-ISO. Naja, bei Makro kann man streiten, da sind sie sich ähnlich, da heben sich die Vor- und Nachteile (AFvs.Freistellpotential) auf.

wdc
25.08.2010, 17:27
Wie ist der Unterschied beim High ISO zwischen 40D und 7D?

ffranz
25.08.2010, 19:33
Wie ist der Unterschied beim High ISO zwischen 40D und 7D?

Gleichzeitig hatte ich die Kameras nie. Die 40D kann - wie auch die 1DII - eigentlich nur 1600ISO. 3200 kann man zwar zuschalten, aber so der Hammer ist das auch nicht. Gefühlsmäßig würd ich sagen, daß die 7D bei 1600 schon um eine Nuance besser ist, aber ein Grund deshalb die Kamera zu wechseln ist das ganz sicher nicht.

tomd65
25.08.2010, 22:21
...der af der 40D sollte aber meines wissens viel besser sein als der von der 5D, oder?

Das kann ich definitiv nicht bestätigen, der AF der 5er ist bezogen auf das mittlere AF-Feld etwas besser als der AF der 40er, die äußeren AF-Felder der 5er sind etwas schlechter als die der 40er.
Bezüglich der 1D würde ich bzw. habe ich etwas mehr Geld ausgegeben und mir eine 1D MKIIn geholt, Vorteil gegenüber der 1DMKII etwas größerer Monitor, erste 1er mit Picturestyles, schnellerer Zugriff bei CF-Karten