PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von einer Weissabgleichkappe?



andreasj
20.08.2010, 14:45
Hallo zusammen

Was haltet ihr von einer Weissabgleichkappe (verwendbar als Objektivdeckel)? Ist sowas brauchbar? Bis jetzt bin ich mit einem weissen Karton rumgerannt oder mit gar nix.

Grüsse
Andreas

hjreggel
20.08.2010, 15:33
Das Ding soll kein Ersatz für den Objektivdeckel sein (das klang so), denn wenn es verkratzt wird, ist die Wirkung beeinträchtigt.

Such mal im allgemeinen Zubehör nach Expodisc. Da gab es schon jede Menge Threads dazu. Fazit war: An die original Expodisc kommen die Nachbauten kaum oder gar nicht ran.

ehemaliger Benutzer
21.08.2010, 12:00
Auch nach meiner Erfahrung ist als Hilfsmittel die Expodisc schon sehr gut. Allerdings konnte ich damit vor allem feststellen, dass meine Gehäuse alle miteinander einen hervorragenden automatischen Weißabgleich machen (bei meiner fotografischen Nutzung).

Den Rest erledigt der RAW-Konverter absolut souverän unter meiner Anleitung, und von daher nutze ich die Expodisc eigentlich gar nicht mehr.
Habe sie halt noch "für alle Fälle".

ceving
21.08.2010, 12:16
Was haltet ihr von einer Weissabgleichkappe (verwendbar als Objektivdeckel)? Ist sowas brauchbar? Bis jetzt bin ich mit einem weissen Karton rumgerannt oder mit gar nix.


Wann muss man sich Gedanken über den Weissabgleich machen? Wenn die Lichtsituation schwierig ist, weil es Mischlicht gibt. Mischlicht bedeutet, dass zwei Seiten eines Motivs von unterschiedlichem Licht angeschienen werden. In solchen Situationen kann die Automatik nicht mehr richtig arbeiten, weil sie nicht hellsehen kann, ob man lieber die eine oder die andere Lichtsituation richtig belichtet haben möchte.

Was macht eine Kappe? Sie verwischt die beiden Seiten zu einer mit dem Ziel einen Mittelwert zu bekommen.

Ein Mittelwert ist in Mischlicht-Situationen aber nicht unbedingt das was man möchte. Häufig ist es so, dass man sich für eine der beiden Lichtquellen entscheiden möchte, damit z. B. das Gesicht natürlich ist, die Haare aber bunt leuchten.

Mag sein, dass die Kappe einen wenn auch meiner Meinung nach eher geringen Wert hat. Aber sie ist auf keinen Fall eine Alternative zu einer Karte, da die Karte eine selektive Messung ermöglicht, während die Kappe einen Mittelwert bildet.

hs
22.08.2010, 07:25
Den Trick mit Tempo und Geli kennst Du? ;)

Ansonsten verrichten AWB und Raw Konverter bei mir i.A. einen guten Job. :cool:

Knipsbox
22.08.2010, 11:21
Beste Lösung:

http://www.datacolor.eu/de/wissensbereich/videos/so-benutzen-sie-spydercube/

hjreggel
22.08.2010, 12:29
Den Trick mit Tempo und Geli kennst Du? ;)


Und kennst Du den Trick mit der leichten Blaufärbung bei Taschentüchern und Druckerpapier, um es "weißer" erscheinen zu lassen? :rolleyes: