PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 2,8/50-150mm



wopaga
21.08.2010, 20:22
Hallo,
ich finde das Sigma 2,8/50-150 sehr interessant. Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank.

Feldbahnmuseum
21.08.2010, 20:52
Es gibt mittlerweile die Version II . Laut Sigma soll die im Nahbereich besser sein als Version I . Da solltest du drauf achten.

wopaga
21.08.2010, 20:54
Danke für den Tip. Genau das meine ich, natürlich.

Greenpiece
22.08.2010, 14:58
Moin,

ich habe das Objektiv zusammen mit dem 18-50/2,8 als Grundausstattung zu meiner EOS 40D gekauft. Ich habe lange Jahre mit Nikon F3 und F4 noch analog fotografiert und sucht ein Objektiv was einem FF 70-210 enspricht und habe es darin gefunden.

Hintergrund dazu war die Geburt unseres Sohns und der Wunsch nach lichtstarken Objektiven für die F otografie ohne Blitz.

Ich bin mit der Abbildungsleistung auch bei offener Blende sehr zufrieden.

Was ich jetzt suche ist ein Anschlußobjektiv nach oben wie z.B. 120-400 o.ä.

Mr. Fernweh
22.08.2010, 17:27
Ich fand die Brennweite und die Lichtstärke zu einem Preis deutlich unter 1.000 EUR sehr interessant und habe zugeschlagen. Meine Erfahrungen:

- das Teil ist schwer, deutlich schwerer als das optisch deutlich überlegene Canon 70-200 f4 IS
- ich hatte inzwischen 3 von den Sigmas, alle hatten derart massiven Frontfocus, daß die kamerainterne Justage bei der 50D nicht annähernd ausgereicht hat - Schärfe war erst bei Blende 5.6 bzw. 6.3 zu erkennen
- nach 3 Versuchen, die alle in Einschicken des Objektivs mit Kamera geendet hätten, hab ich es aufgegeben und mir das oben erwähnte Canon 70-200 zugelegt
- ansonsten: massiv und gut verarbeitet. Leider kein IS. Wenn Du ein scharfes Exemplar (bei Offenblende) erwischt, behalt es. Ich befürchte, daß Sigma gerade mit diesem Objektiv massive Probleme hat.

Gruß
Mr. Fernweh

wopaga
22.08.2010, 19:56
Hallo, Greenpiece und Mr. Fernweh,
danke für Eure Beiträge. Wie es aussieht gibt es extreme Schwankungen und Greenpiece hat Glück gehabt.

Mr. Fernweh, was bedeutet bitte der Konjunktiv: "... nach 3 Versuchen, die alle in Einschicken des Objektivs mit Kamera geendet hätten, ..."?

ehemaliger Benutzer
22.08.2010, 20:19
...

- das Teil ist schwer, deutlich schwerer als das optisch deutlich überlegene Canon 70-200 f4 IS
....

Na ja, deutlich schwerer bei 780g vs 760g ist wohl recht subjektiv. ;)

Kenne das nur als leichte Alternative für "mal eben" zum AF-S 80-200mm an der D2xs. Da ist es nur halb so schwer, konnte allerdings in Sachen AF und Optik dennoch überzeugen.

Gruß
Jochen

Mr. Fernweh
23.08.2010, 16:40
Mr. Fernweh, was bedeutet bitte der Konjunktiv: "... nach 3 Versuchen, die alle in Einschicken des Objektivs mit Kamera geendet hätten, ..."?

Das bedeutet, wenn ich das Objektiv bei Sigma hätte justieren lassen, dann hätte ich, um garantiert gute Ergebnisse zu bekommen, meine Kamera mitschicken müssen. Das Objektiv wird an der Kamera justiert, dauert aber 2-4 Wochen. Darauf hatte ich keine Lust.

Gruß
Mr. Fernweh

Mr. Fernweh
23.08.2010, 16:43
Na ja, deutlich schwerer bei 780g vs 760g ist wohl recht subjektiv. ;)


Ok, subjektive Einschätzung meinerseits, die vielleicht daher kam, daß ich meine 50D mit dem Sigma nicht mehr als ausbalanciert empfand - vielleicht ist also der Schwerpunkt des Sigma nur weiter vorn. Subjektiv hatte ich das Gefühl, daß die Kamera nach vorn kippt und es mir schwerer fiel, damit Fotos zu machen.
Aber das ist wie alles andere, was ich hier so schreibe IMHO.

Gruß
Mr Fernweh

Greenpiece
24.08.2010, 11:40
ich lese im Zusammenhang mit Sigma Objektiven immer wieder von einem Frontfokus. Ich kann dieses in keiner Weise bestätigen ich habe wie geschrieben 2 Sigma Objektive im Einsatz und hatte das 120-400 zum testen. Alle waren an meiner 40D völlig OK.

Wenn das Problem an drei Objektiven auftritt würde ich übrigens den Fehler im Gehäuse und nicht im Objektiv suchen. Sigma ist wahrlich kein Gurkenhersteller und die Wahrscheinlichkeit das 3 Objektive dejustiert sein sollen geht wohl gegen Null.

Mr. Fernweh
24.08.2010, 19:09
Wenn das Problem an drei Objektiven auftritt würde ich übrigens den Fehler im Gehäuse und nicht im Objektiv suchen. Sigma ist wahrlich kein Gurkenhersteller und die Wahrscheinlichkeit das 3 Objektive dejustiert sein sollen geht wohl gegen Null.

Du darfst mir glauben, daß ich mit meiner 50D und meinen anderen Objektiven sehr wohl in der Lage bin umzugehen und scharfe Fotos zu machen. Wenn 8 aktuelle Objektive gut funktionieren und dann die 3 Sigmas nicht, warum sollte ich dann meine Kamera in Verdacht haben?

Als Zusatz: ich habe von Sigma ein 30mm f/1.4 und ein 50mm f/1.4 - beides sind tolle Objektive. Mit dem 50-150 hat Sigma aber ganz offensichtlich kein glückliches Händchen.

Mr. Fernweh

ehemaliger Benutzer
24.08.2010, 20:39
....
Als Zusatz: ich habe von Sigma ein 30mm f/1.4 und ein 50mm f/1.4 - beides sind tolle Objektive. Mit dem 50-150 hat Sigma aber ganz offensichtlich kein glückliches Händchen.....

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Das 50-150 kenne ich ja halt nur sehr zufriedenstellend an Nikon, das 30er gar nicht und das 50mm wäre das beste 50mm für Canon, wenn es nicht einen so unzuverlässigen "weiss-nicht-was-er-tun-soll-AF" hätte, welcher ohne Justage schon mal gar nicht passt.

Wenn mir mal ein auf Anhieb passendes über den Weg läuft, dann allerdings würde ich es sofort nehmen.

Gruß
Jochen

jensmaehn
10.01.2011, 10:04
Du darfst mir glauben, daß ich mit meiner 50D und meinen anderen Objektiven sehr wohl in der Lage bin umzugehen und scharfe Fotos zu machen. Wenn 8 aktuelle Objektive gut funktionieren und dann die 3 Sigmas nicht, warum sollte ich dann meine Kamera in Verdacht haben?

Als Zusatz: ich habe von Sigma ein 30mm f/1.4 und ein 50mm f/1.4 - beides sind tolle Objektive. Mit dem 50-150 hat Sigma aber ganz offensichtlich kein glückliches Händchen.

Mr. Fernweh

Ich nenne auch das 50-150 mein eigen, aber leider auch mit Front-Fokus.
Hatte erst das Objektiv alleine, dann noch mal mit meiner 400D zum justieren bei Sigma.
Leider vergebens, hat noch immer nen Fehlfokus, sowohl an der 400D und auch an meiner neuen 7D.
Nun bin ich Ratlos. Sigma rät mir die Kamera bei Canon justieren zu lassen

waldfee
10.01.2011, 13:54
Ich konnte das sigma damals auch testen..zwar nicht an einer canon, sondern an einer sigma sd14, aber ich fand es wirklich gut. es lag trotz des gewicht sehr gut in der hand und war scharf. ob es justiert war oder ob ich glück hatte weiß ich nicht..aber das scheint sowieso schicksal zu sein..ich hatte noch kein sigma mit frontfocus oder etc.
mit f2,8 und 50-150mm finde ich die linse als portrait-objektiv noch immer sehr interessant.