PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cokin Verlaufs Filter Kit



KoboldX
22.08.2010, 23:15
Hi!

Ich möchte für die Zukunft mehr mit Graufverlaufsfiltern und normalen Graufiltern bei Landschaft arbeiten. Abgesehen das ich mit verschiedenen Objektiven arbeiten die verschiedene Filtergewinde haben (bis 82mm), sehe ich es als Vorteil wenn man den Grauverlaufsfilter nach oben und unten schieben kann. Für später möchte ich mir gerne noch einen Polarisationsfilter zulegen. Ich denke das mir solche Einschubfilter genau das richtige bieten. Leider kenne ich mich bei der Vielfalt absolut nicht aus. Nun bin ich auf folgendes Kit gestoßen und wollte mal fragen was ihr davon haltet: http://cgi.ebay.de/COKIN-ND-Grad-Kit-Z-U960-Z121L-Z121M-Z121S-BZ100-ETUI-/360291793807?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM

Und was ihr für Vorschläge hierzu meint. Gibt es vielleicht wo anders ein besseres Kit? Ich weiß auch nicht ob ich bei den Grauverlaufsfiltern eher einen harten oder weichen Übergang bräuchte.

Radomir Jakubowski
23.08.2010, 00:59
Wenn du auf cokin gehen willst, dann ist so ein Set für den Einstieg schon ok. aber guck ma bei Versandhaus Foto Müller, da ist es einiges billiger.

KoboldX
23.08.2010, 07:05
Wie schaut es mit Lee aus? Wäre das die bessere Variante? Danke für den Tipp!

Bernhard Hartl
23.08.2010, 10:28
Und was ihr für Vorschläge hierzu meint. Gibt es vielleicht wo anders ein besseres Kit? Ich weiß auch nicht ob ich bei den Grauverlaufsfiltern eher einen harten oder weichen Übergang bräuchte.
Lee oder Cokin-Z nehmen sich nicht viel in meinen Augen was den Filterhalter betrifft
Verlaufs-Filterscheiben würd ich die von Hitech nehmen (die sind sehr preiswert) http://www.formatt.co.uk/default.aspx
Lee hat höhere Preise aber auch recht gute Filter
die von Cokin (bei mir Cokin P) produzierten bei mir Farbstiche und waren für meinen Geschmack zu kurz geraten - man konnte den Verlauf nicht ganz aus dem Bild rausschieben ohne dass das Filterende ins Bild kommt...
Ich verwende einen Mix aus Hitech und Singhray Filtern (http://www.singh-ray.com/grndgrads.html)
Bei Singhray sind vor allem die Blogs sehr lesenswert (http://singhray.blogspot.com/)
die Filter selbst sind 1A aber schweineteuer - im direkten Vergleich besser als die von Hitech aber bei dem Preisunterschied relativiert sich das deutlich - sie sind einfach schweineteuer...

Mir persönlich sind die Filter mit hartem Übergang lieber - wenn ich nur einen Filter mitnehme dann dem -3Blenden mit hartem Übergang
(Anmerkung: Je weiter du die Blende schliesst je härter wird der Übergang auf dem Foto - ergo sind harte Übergänge für offene Blenden vorzuziehen da sind die weichen viel zu weich - bei geschlossener Blende hängt es vom Motiv ab welcher Filtertyp besser geeignet ist - weich - hart - Reverse Grad -

schmöker einfach mal im Block von Singhray - da steht sehr sehr viel an nützlichen Informationen drin
und verfalle nicht gleich in einen Kaufrausch - weniger ist oft mehr
denn die wenigen lernst Du schnell zu beherrschen...
zu viel wird schnell zur Belastung und ist dann fast schon kontraproduktiv

Bernhard

Intoxicant
23.08.2010, 12:40
Mit welcher Objektiv-Kamera-Kombination möchtest du denn das Filter-Set nutzten?

Ich gebe zu bedenken, dass bei UWW der Filterhalter zu sehen ist.
Ich selbst nutzte das Cokin P-System. Bei meinem Tokina 12-24 ist das Filtersystem (am 1,6 Crop) erst ab 15mm nutzbar. Es gibt dann von Cokin auch noch nen P-Slim Halter, mit dem man noch etwas mehr Weitwinkel hat.

Hab das System übrigens auch von Foto-Müller. Die Seite wirkt zwar etwas seltsam - da es kein richtiges Bestellsystem gibt - ist aber aufjeden Fall flott und zuverlässig.

Die Thematik mit dem Farbstich kann ich bestätigen. Kann aber unter Umständen auch einen ganz netten Effekt ins Bild bringen - wenn man auf rosa steht :p. Werd mich aber trotzdem bald mal nach nem anderen Filter (Lee od. Hitech usw.) umsehen...

Bis dann!

Intoxicant
:cool:

KoboldX
23.08.2010, 17:36
Also ich arbeite mit einer 5D MKII mit dem 24mm 1.4 II, 24-70 2.8, 16-35 2.8 II.

Wie schaut es mit dem Cokin Z-Filter aus? Die sind doch größer, da müsste es doch besser aussehen mit der Vignettierung bei UWW oder ist eher das P System zu Empfehlen?

Danke euch für die Antworten!

KoboldX
23.08.2010, 17:43
Bei dem versandhaus-foto-mueller.de gibt es zwei Cokin Sets, was bedeutet in der FIlterbezeichnung das L,M,S ?

Oder ich hole mir den Filterhalter mit Adapterringen bei dem Shop, und dann noch dazu die Hitech Filter. Aber wo gibt es einen Onlineshop wo man diese Filter ohne Kreditkarte kaufen kann?

FotoKnobi
23.08.2010, 18:12
Bei dem versandhaus-foto-mueller.de gibt es zwei Cokin Sets, was bedeutet in der FIlterbezeichnung das L,M,S ?

Oder ich hole mir den Filterhalter mit Adapterringen bei dem Shop, und dann noch dazu die Hitech Filter. Aber wo gibt es einen Onlineshop wo man diese Filter ohne Kreditkarte kaufen kann?


light, middle, soft

KoboldX
23.08.2010, 19:08
Soft ist wohl weich, aber dann gibt es keinen Harten dabei oder?

KoboldX
23.08.2010, 23:43
Ach, ich werde mir einfach das Z System holen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Kann mir aber jemand bitte noch helfen, einen seriösen Händler für Hitech Filter zu finden bei dem man ohne Kreditkarte bezahlen kann?

Und welche 2 oder 3 Grauverlaufsfilter wären empfehlenswert bzw. in welcher stärke. Lieber 2 wie 3 :-)

Bernhard Hartl
24.08.2010, 11:17
P-System: handlicher, Filter kosten weniger, viel Auswahl bei Fremdhersteller, bei 24mm stösst der "normale" Filterhalter an seine Grenzen - mit dem WW-Halter gehts noch ein wenig weiter...

Z-System: schon deutlich unhandlicher, passende PolFilter nur noch von Cokin, Scheiben-Filter gibts auch von etlichen anderen - auch Lee-Scheiben passenh, Filterhalter ist mechanisch "wertiger" aber deutlich teuerer

Lee: sehr vergleichbar mit dem Z-System aber schon relativ teuer, Scheiben passen in beide d.h. gibt etliche Alternativen, Pol sitzt vor den ganzen Filtern - kann auch ein Schraub-Filter von Heliopan sein. Deutlich unhandlicher als das P-System

X-Pro-System: am größten und unhandlichsten - funktioniert aber auch mit extremen WW-Linsen wie EF14 2.8 oder Sigma 12-24...

Polfilter liefern unter 24mm eh recht zweifelhaft Resultate da der Himmel "fleckig wird". Insofern ist abzuwägen auf welches System Du Dich einschiesst. Hatte selber anfangs das P-System ging dann auf Z und nach kurzer Zeit wieder zurück auf P

Alle obigen Systeme haben einen gewaltigen Nachteil gegenüber Schraubfiltern und das ist die Empfindlichkeit gegenüber seitlich einfallendem Licht. Schraubfilter sind einfach seitlich lichtdicht - Steckfilter nicht...
andererseits geht bei Verlaufsfilter nichts über Steckfilter-Systeme - da kann man einfach seinen Verlauf so positionieren wie mal will

Es gibt auch nicht wenige die Schraub-Polfilter verwenden und größere Verlaufsfilter von Hand vor das Objektiv halten. Dies ist aber nur beim Stativeinsatz praktikabel

was für Dich ideal ist hängt SEHR von dem ab was DU WIE fotografierst...
es gibt kein "DAS ist DAS System" für jeden und alles...

Bernhard

FotoKnobi
24.08.2010, 12:25
Soft ist wohl weich, aber dann gibt es keinen Harten dabei oder?

im Kit direkt nicht, ich hab deshalb noch den 121 genommen, der nicht im kit ist

jedoch denke ich jetzt, dass das Kit ansich ausreichend ist - ich versuch immer wieder gute Vergleichbilder zu erstellen, aber das ist sehr schwierig

aber vllt. fällt mir noch etwas ein

lg fotoknobi

KoboldX
24.08.2010, 12:38
Bekommt man die Lee Filter in Deutschland irgendwo einigermaßen günstig her?

Bjoern U.
24.08.2010, 12:45
die von Cokin (bei mir Cokin P) produzierten bei mir Farbstiche

das ist der Hauptgrund warum ich die Cokin Teile wieder rausgeschmissen habe

Bernhard Hartl
24.08.2010, 14:46
Bekommt man die Lee Filter in Deutschland irgendwo einigermaßen günstig her?
Lee ist nicht "günstig" die sind gaaanz schön teuer
https://www.isarfoto.com/cms.php/de/0/Home/Produkte/Alle_Hersteller/LEE1156362028.html



das ist der Hauptgrund warum ich die Cokin Teile wieder rausgeschmissen habe
hab auch keinen einzigen Cokin Filter mehr in Betrieb - die meisten sind die zugegeben schweineteueren Singhray und dazu noch ein paar Hitech
- kann ich nur empfehlen -
das Cokin P-System rein mechanisch betrachtet mit den guten Filtern drin ist mir lieber als das Lee...
die Halter sind preisgünstig, man kann sich die Teile leicht mit der Bandsäge zurecht schneiden um die Vignettierung zu vermeiden
das würd ich bei einem teuren LEE-Halter nie machen...

Bernhard

KoboldX
24.08.2010, 17:36
Also ich meine mit günstig der Anbieter wo sie am günstigsten anbietet :)

Wow, der Preise sind mal nicht schlecht, aber einfach zu rechnen, ein Filter kostet 100€, der Filterhalter kostet 100€ :D

Also ich wäre breit etwas mehr Geld springen zu lassen um z.b. einem Farbstich zu entgehen. Ich würde mir halt was Lee angeht eben für den Anfang nur einen Grauverlaufsfilter kaufen und später dann noch weitere falls nötig.

Jetzt Blick ich da aber auf Isarfoto nicht ganz durch, es gibt ja recht viele Filter von Lee, aber welcher von denen ist nun ein Grauverlaufsfilter? Welchen würdet ihr für Landschaft für den Anfang empfehlen? Sollte denke ich mal auf jeden Fall einen harten Übergang haben.

KoboldX
24.08.2010, 19:22
Also ich schätze ich nehme diesen, und ich schätze einfach mal das damit auch ein grauverlaufsfilter gemeint ist: LEE Filter Resin Verlauf Grau ND 0,6 Hard (100x150 mm) -> https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:30806,l:500,pp:0,ps:az,st:lee%20nd/de/0/Produkt.html

KoboldX
24.08.2010, 20:24
Also bei mir steht mal für den Anfang folgendes auf der Liste bzw. so würde mal die Bestellung bei Isarfoto aussehen:

LEE Filterhalter (für 1-3 Filter 100x100 mm oder 100x150 mm) 103,00€

LEE Adapterring für Filterhalter 77 mm 44,00€

LEE Filter Resin Verlauf Grau ND 0,6 Hard (100x150 mm) 107,95

Das wären mal ca 260€ was für den Anfang für mich leistbar ist.

Im Auge habe ich auch folgenden Filter: http://www.singh-ray.com/grndgrads.html#bensontips

KoboldX
25.08.2010, 17:33
Also falls hier überhaupt noch jemand mitliest, ich habe mir jetzt einen Lee Halter mit Adapter Ring geholt, und dazu den Daryl Benson Reverse Filter three f-stop Density. Ich schätze jetzt einfach mal das es passen sollte, wenn nicht, Pech gehabt.