PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel gesucht/ Tamron 10-24mm Alternative



ehemaliger Benutzer
23.08.2010, 13:52
Hallo,

für meine 500D suche ich ein Weitwinkelobjektiv unter 500 eur. Der Bereich sollte unter 18mm sein.

Ich möchte gern mehr Architektur fotografieren und mit meinem derzeitigen minimal 18mm, stoße ich recht schnell an meine Grenzen.

Ich habe folgendes herausgegooglet:

Tamron SP AF 10-24mm Canon 3.5-4.5 Di II LD Aspherical (IF)

Das würde etwa meine preislichen Rahmen nicht sprengen, aber vielleicht habt ihr noch nen Tipp für mich welche besseren Alternativen es für mich gibt. Die 10mm möchte ich schon ganz gern haben, also kein 12er oder so, es sei denn es hat ne super Lichtstärke.

Von diesen Weitwinkelvorsätzen die es für 70 eur in der Bucht zu kaufen gibt, haben mir die meisten Kommentare im Weltnetz eher abgeraten. Ich weiß nicht, habe so einen Vorsatz noch nie benutzt, aber ich denk ein richtiges Objektiv macht mehr Sinn?

Ich freu mich sehr über Kommentare =).

hjreggel
23.08.2010, 14:18
Die Weitwinkelvorsätze stammen in der Regel aus dem Videobereich zu Zeiten *vor* HD, und sind für Auflösungen bis 0.5MP auch gut zu gebrauchen.

Für Crop gibt es kein so gut korrigertes UWW wie das Sigma 12-24 für Vollformat. Die Alternativen sind eigentlich nur Sigma 8-16 oder Tokina 11-16.

ehemaliger Benutzer
23.08.2010, 14:39
Dankeschön,

ich bin noch auf das Tokina 10-17mm gestoßen, hab aber rausgefunden dass es leider nur ein Fisheye ist. Ich kann dem Effekt aber nichts abgewinnen und bleib beim UWW. Denn so ein Fisheyeeffekt gibts auch mit Photoshop... .

Das Sigma 8-16mm klingt gut, aber die Lichtstärke ist mir zu schwach. Ich find 3.5 schon nicht viel. Ich weiß... wenn ich mehr Lichtstärke möchte, muss ich mehr ausgeben. Aber man kann ja mal gucken was machbar ist in meinem Rahmen =).

Dass Tokina 11-16 mit 2.8er Lichtstärke gefällt mir recht gut. Hmh, muss das mal überschlafen.

Manfred Winter
23.08.2010, 16:01
Fuer mich spielt die Lichtstaerke bei UWW eigentlich eine eher untergeordnete Rolle, da ich so was eher selten in Available Light Situationen einsetze, und ausserdem gemaess der 1/Brennweite Regel Belichtungszeiten um 1/10 oder 1/15 aus der Hand moeglich sind. Ja, ich weiss, das Objekt darf sich dann nicht bewegen, aber mein Haupteinsatz ist hier eher Landschaft und dgl.
Die 2 bez. 3 mm, die Du beim Sigma gegenueber den anderen gewisnnst, sind uebrigens immens viel.
Also: Wenn es auf Lichtstaerke ankommt, dann das 11-16 2.8 von Tokina, fuer einen richtigen UWW Effekt 'zum Fuerchten' das Sigma 8-16, und als brauchbarer Kompromiss mit guter Abbildungsleistung das Canon EF-S 10-22 3.5-4.5
Zu den anderen 10-20 oder 10-22 und so weiter kann ich nichts sagen.
Ich habe mir vor 3 Jahren das 10-22 von Canon gekauft, und ueberlege gerade, es abzustossen gegen ein Sigma 8-16.

ehemaliger Benutzer
23.08.2010, 16:12
Hi,

danke für die Gegenüberstellung. Du überlegst also ernsthaft das Canon wegzugeben. Hast Du mal ein Beispielbild was Du mit 10mm geschossen hast? Ich denke, es würde auch für mich reichen, also ich weiß nicht ob ich unbedingt die 8 brauchen werde. Hast Du dafür auch ein Ressonanzbild?

Wieviel würdest Du für das Canon haben wollen?

Ulrich F.
24.08.2010, 10:53
Hallo nonpretium,

ich kann dir zwar keine Alternative zum Tamron nennen, bin aber mit diesem genannten Objektiv an der 40 D sehr zufrieden. Es ist unschlagbar günstig (ca. 370 EUR), allerdings bei Offenblende in den Ecken sehr weich, abgeblendet sieht es schon etwas besser aus (Ich glaube aber, dass die anderen UWW ähnliche Ergebnisse liefern). Ich verwende meines meistens abgeblendet auf Blende 8 und bin mit den Bildern im Wesentlichen zufrieden.

Die Anfangsblende ist für mich beim UWW aber zweitrangig, daher hab ich in diesem Fall keinen Wert darauf gelegt.

Grüße vom Uli

ehemaliger Benutzer
24.08.2010, 11:02
Canon 10-22 ist sehr gut; Sigma 12-24 ebenfalls - beide liegen jedoch über 500 Euro bzw. knapp bei 450 - 500 Euro (Gebrauchtmarkt). Beide haben eine gute Bauweise, Ultraschallmotoren und eine mitunter sehr gute Abbildungsleistung.

PitWi
25.08.2010, 11:12
Was ist mit den beiden Sigma 10-20 ?