PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF von 16-35 streikt



freeroom
23.08.2010, 15:29
Hallo zusammen,

ich habe eben einen schönen Schock bekommen. Wollte mein ein Jahr altes 16-35 II verwenden und durfte feststellen, dass der Autofokus nicht mehr funktioniert.

Zum Hintergrund: War gestern bei nem Fußballspiel, wo es angefangen hat zu regen. Das Objektiv hat drei Tropfen oben auf das Glas abbekommen, die ich aber weggewischt habe. Danach wurde die Tasche zugemacht, sodass nix mehr passieren konnt.

Habe die Objektive zu Hause dennoch direkt rausgenommen und getrocknet und nicht verwendet. Das 24-70 funktioniert tadellos, das 16-35 geht nicht mehr. Nun frage ich euch, wie das bitte schön sein kann? Ich habe mit dem Dingen früher schon im strömenden Regen fotografieren können, ohne das was passiert ist und jetzt bekommt es ein paar Tropfen ab, die ich wegwische und danach ruhen lasse und jetzt tut sich nichts mehr?! Ich habe also auch nicht am Zoomring gedreht, sodass theoretisch Wasser nach innen "gepumpt" werden konnte. Das Spiel habe ich mit einem nicht abgedichteten 70-200 2.8 abgelichtet, was danach tropfte und dennoch weiter funktioniert.

Habe das Objektiv an einer anderen Kamera ausprobiert und ebenfalls keine Reaktion bekommen.

Bevor andere fragen: Der Schalter ist auf AF. Habe eben mal mein Ohr drangehalten, wenn ich den AF betätige und dann hört man innen dran...pff...schwer zu beschreiben. Klingt so ähnlich, wie so ein Strom-Teaser der Polizei...nur in ganz ganz leise und etwas langsamer. Leichtes Brummen eben.

Habe jetzt eben die Kamera für den Transport fertig gemacht und nochmal die äußeren Gläser gesäubert. Dabei fiel mir auf, dass wenn ich unten das Glas anhauche, sich auch innen drin das Glas beschlägt, was ich vorher noch nie hatte.

Auf was darf ich mich denn da jetzt einstellen? Ich weigere mich irgendwie zu akzeptieren, dass der Schaden durch ein paar Tropfen entstanden sein könnte. Bei jedem Ausflug in ein Tropenhaus oder Schwimmbad würde mehr Luftfeuchtigkeit da eintreten.

fvt
23.08.2010, 19:16
Moin,
ist aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.....
Ich stand letzte Woche im strömenden Regen mit dem 16-35 und einem 580EXII.

Es war der werbeversprochene Feldtest...
BESTANDEN, alles dicht... alles geht....

Eventuell nur ein blöder Zufall zwischen Tropfen und Fehlfunktion....

Gruß
Frnak

net_stalker
23.08.2010, 19:23
Gib das Teil zum Service mit der Beschreibung "AF geht nicht" - erklär nicht zu viel und gib keine Begründungen an.....

freeroom
23.08.2010, 19:55
Gib das Teil zum Service mit der Beschreibung "AF geht nicht" - erklär nicht zu viel und gib keine Begründungen an.....

Genau das habe ich auch gemacht.

Ich weiß, dass die Objektive ohne Schutzglas vorne nicht vollkommen abgedichtet sind. Aber ich gehe schon davon aus, dass solche Geräte in einer Preisklasse von 1.300€ drei Wassertropfen von oben und etwas Feuchtigkeit von unten abkönnen. Ist ja nicht so, als wenn mir das Objektiv ins Wasser gefallen wäre oder die Tasche unter Wasser stand.

Bin echt mal gespannt, was da von Canon kommt. Wenn die da auf nen Wasserschaden und unsachgemäßen Gebrauch pochen, steig ich denen aber mal aufs Dach.

freeroom
28.08.2010, 12:33
So, das Objektiv ist heute vom Service zurückgekommen und es wurde ... nichts ... gemacht.

Auf der Rechnung stand die tolle Erklärung, dass der AF-Schalter auf M stand. Also ich bin ja nicht blöd. Ich habe den AF-Schalter mehrmals ohne Reaktion ausprobiert und es hat nicht geklappt.

Dennoch funktioniert jetzt wieder alles. Wie kann das sein, wenn nicht gemacht wurde? Das Objektiv kann sich ja nicht selbst repariert haben und ich habe eigentlich keine Lust, nächste Woche den nächsten Ausfall zu haben.