PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G11 oder G10?



Kriemel
23.08.2010, 14:36
Hi Leute,

ich habe nach langem Überlegen eine G10 gebraucht gekauft. (9 Monate alt). Ausschlaggebend war unter Anderem, daß die G10 (bei Amazon z.B. noch neu erhältlich, teurer verkauft wird als der Nachfolger G11. Ich bin jedenfalls äußerst zufrieden mit dem Gerät! Ich nutze sie als immer dabei, wenn bei manchen Gelegenheiten die DSLR-Ausrüstung zu schwer, zu groß, oder zu sperrig ist.

Unterschiede der beiden konnte ich auf die Schnelle nur in der Displaygröße und in der Auflösung ersehen. Warum also G11?

Gruß,

Andi

Custos
23.08.2010, 16:29
Du hast ein besseres Rauschverhalten durch die geringere Auflösung.
Aber in den meisten Punkten sind sie sehr ähnlich.

Peter Lion
23.08.2010, 20:54
hab auch die g10 und find das teil klasse - warum also wechseln - ich seh keinen grund

ehemaliger Benutzer
23.08.2010, 21:09
Du hast ein besseres Rauschverhalten durch die geringere Auflösung....

Spiele auch gerade mit dem Gedanken G11 oder G10, egal ob die G12 jetzt vor der Tür steht.

Das angesprochene Rauschen empfinde ich bis ISO 200 bei beiden vergleichbar, danach steht die G11 zwar besser dar, aber so viel brauchbarer als die Bilder der G10 sind die dann auch nicht.
Auf das Schwenk-Display kann ich gut verzichten, dafür bleibt die G10 ein wenig "dünner".

Gruß
Jochen

white light
23.08.2010, 23:28
... Ausschlaggebend war unter Anderem, daß die G10 (bei Amazon z.B. noch neu erhältlich, teurer verkauft wird als der Nachfolger G11. ..sorry, aber das ist doch schon immer so! ;);)
daraus einen Qualitätsunterschied ableiten zu wollen ist nonsens

Trotzdem viel Spaß mit der G10!

expresskasse
24.08.2010, 23:20
Hab' die G11 und finde das Schwenkdisplay sehr praktisch, z.B für Überkopfaufnahmen oder skurile Makroperspektiven. Vielleicht hilft das zu Entscheidungsfindung.

fotovisto
25.08.2010, 00:58
Hab' die G11 und mich nervt das Schwenkdisplay... :D (Jetzt echt).

expresskasse
25.08.2010, 07:46
Man kann das Display auch flach an die Rückseite klappen und so tun als wäre es fest, wenn's einen sonst nervt ;). Auf jeden Fall eröffnet es zusätzliche fotografische Möglichkeiten und ist unbedingt ein Pluspunkt.

Wen die zusätzliche 1,5 mm Tiefe stören, der sollte sich eh nach 'ner kompakteren Knipse als der G10/11 umsehen.

Artefakt
25.08.2010, 07:58
Hab' die G11 und mich nervt das Schwenkdisplay... :D (Jetzt echt).

Man muss es ja nicht verwenden.

Was mich etwas stört im Vergleich zur G6, die ich für die G11 eingetauscht habe: Das seitlich nach links aufgeklappte Display ist bei der G11 nicht mehr parallel zum Gehäuse (bei der G6 war das noch so) - es ist dem Betrachter etwas "zugeneigt". Das stört mich persönlich beim Ausrichten der Kamera, wenn Gehäuse und Display nicht genau parallel sind.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Kriemel
25.08.2010, 09:52
sorry, aber das ist doch schon immer so! ;);)
daraus einen Qualitätsunterschied ableiten zu wollen ist nonsens

Trotzdem viel Spaß mit der G10!

Versteh' ich nicht ganz...
Das ältere Modell wird schon immer teuerer verkauft als das aktuelle? Dann müßte ja meine 5D (falls die noch neu erhältlich wäre) auch teurer sein, als die MKII, :confused:
Einen Qualitätsunterschied leite ich daraus keinesfalls ab, mir ist halt nur das kleinere Display, sowie die geringere Auflösung aufgefallen. Sicher, 14,7 MP müssen bei einer Kompakten nicht sein, aber ich kann sie ja runterregeln.

Gruß, Andi

white light
25.08.2010, 09:55
Versteh' ich nicht ganz...
Das ältere Modell wird schon immer teuerer verkauft als das aktuelle? Dann müßte ja meine 5D (falls die noch neu erhältlich wäre) auch teurer sein, als die MKII, :confused:
iglaub mir, es ist immer so .... das bedeutet ja nicht dass die älteren Modelle wirklich verkauft werden, sie sind eben nur komischerweise zu einem irrelevant höheren Preis gelistet

fotovisto
25.08.2010, 10:08
Man kann das Display auch flach an die Rückseite klappen und so tun als wäre es fest, wenn's einen sonst nervt ;). Auf jeden Fall eröffnet es zusätzliche fotografische Möglichkeiten und ist unbedingt ein Pluspunkt.

Wenn man's nicht verwendet, weil man weder von oben in die Menge noch von unten unters Kinn fotografieren will, stört es und ist ein Minuspunkt. Habe mich verkauft, weil alle gesagt haben, 10 MP sind besser als 14, rauscht weniger, das ist aber Quatsch. Ich geb sie wider her, ist ein Brummer für das, was rauskommt.


Wen die zusätzliche 1,5 mm Tiefe stören, der sollte sich eh nach 'ner kompakteren Knipse als der G10/11 umsehen.

Exakt: Canon S90 oder S95. Selber Sensor, selbe Qualität, deutlich taschenfreundlicher. Werde tauschen...

SG
Kai

expresskasse
25.08.2010, 11:12
...weil man weder von oben in die Menge noch von unten unters Kinn fotografieren will...Unters Kinn fotografieren ist ja 'ne super Idee :D.

Ich nutze das Schwenkdisplay gelegentlich für bodennahe Perspektiven, ohne mit gleich in den Dreck legen zu müssen. Ob dabei Leute unters Kinn fotografiert werden, hängt dann so ein bischen von deren Position und Blickrichtung ab. Da habe ich als Fotograf ja auch Einfluss drauf.

S90/95 sind natürlich eine hervorragende Alternative, wobei mich in der Klasse auch die 24mm KB-äquiv. Weitwinkel der Lumix LX5 reizen würden.

febrika3
25.08.2010, 11:18


Exakt: Canon S90 oder S95. Selber Sensor, selbe Qualität, deutlich taschenfreundlicher. Werde tauschen...

SG
Kai

Hatte ich letztes Jahr auch gedacht und S90 genommen. Aber auch dazu kann ich sagen, ich habe mich verkauft. Ich brauch so ein Ding eigentlich nicht. Der Qualitätsunterschied zu einer SLR ist enorm und eigentlich reicht auch meine uralte IXUS70 für die Knipsbildchen, meist sogar das Handy:eek::D, weil die S90 wieder irgendwo rumliegt oder der Akku leer ist:rolleyes:

white light
25.08.2010, 11:23
S90/95 sind natürlich eine hervorragende Alternative, wobei mich in der Klasse auch die 24mm KB-äquiv. Weitwinkel der Lumix LX5 reizen würden. wer bei S95 Wert auf Video legt - aufgrund der miesen Video-Fähigkeiten ist die Cam bei mir soeben aus dem Rennen geflogen und ich werde wohl LX5 holen

nachzulesen beim Nachbarn in etwa ab diesem posting:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7086412&postcount=163

pixer999
25.08.2010, 14:03
habe mir die g11 gekauft weil ich nicht andauernd meine dslr zwischen jakarta und yangon mitschleppen wollte.

Plus: schwenkdisplay, vieles ueber knoepfe sehr intuitiv bedienbar ---> kommt einem dslr'ler entgegen, wenig pixel reichen aus.

minus: nur bis f8, der brennweitenbereich (wuerde wahrscheinlich jetzt zur nikon p100 greifen)

am meisten entaeuscht mich allerdings, dass die af felder langsam zu bedienen sind und auch diese fuer protraits imho nicht zu gebrauchen sind

Stefan Redel
25.08.2010, 16:38
wer bei S95 Wert auf Video legt - aufgrund der miesen Video-Fähigkeiten ist die Cam bei mir soeben aus dem Rennen geflogen und ich werde wohl LX5 holen

Ja, die LX-5 erscheint mir momentan das Optimum der Digiknippsen zu sein.
Habe übernächste Woche Urlaub und möchte Zeit mit meiner Freundin verbringen. Gerne auch hier und da einige Bilder machen. Dafür werde ich aber definitiv keine DSLR mitschleppen.
Und _wenn_ ich mir schon eine Digiknippse zulege, soll sie wenigstens ordentlich sein. Und 24mm zusammen mit der recht guten Lichtstärke wäre echt was schönes.
Fragt sich nur, wann die eeeendlich mal lieferbar sein wird...

ehemaliger Benutzer
25.08.2010, 16:42
...
Fragt sich nur, wann die eeeendlich mal lieferbar sein wird...

Jetzt, in diesem Moment zum Beispiel hier (http://www.fotokoch.de/46891.html?redirect=46891&partnerid=10261).

Gruß
Jochen

white light
25.08.2010, 16:46
Jetzt, in diesem Moment zum Beispiel hier (http://www.fotokoch.de/46891.html?redirect=46891&partnerid=10261).

Gruß
Jochenuff, auch falls sie wirklich schon lagernd sein sollte, das ist einfach zu teuer ...
hab mir momentan als Übergangslösung eine tz10 geholt und ab Ende Sep. wirds dann entweder LX5 oder möglicherweise noch was ganz anderes

ehemaliger Benutzer
25.08.2010, 16:52
Ja, die LX-5 erscheint mir momentan das Optimum der Digiknippsen zu sein.
Dachte ich auch (http://www.dforum.net/showthread.php?t=580646). Zumindest laut Papierform. Doch die Bildbeispiele aus den Vorserienteilen finde ich z.T. doch sehr ernüchternd. Im besten Fall handelt es sich "nur" um dezentrierte Objektive (Was allerdings erschreckend viele Exemplare betreffen würde.), im schlimmsten Fall ist das neue Leica-Objektiv für die Tonne (Auch das kommt vor). Jedenfalls finde ich es ziemlich irritierend, daß selbst die wenigen Bilder auf der Panasonic-HP teilweise regelrecht breiig in den Ecken sind.
Ich beginne zu bezweifeln, daß als dies nur der Vorserie geschuldet ist. Außerdem ist die immer wieder bemühte "Vorserienschwäche" auch kein Naturgesetz. Die Ergebnisse der G11 haben z.B. vom Start weg überzeugt.
Tja, abwarten. :-/

white light
25.08.2010, 16:56
Tja, abwarten. :-/Korrekt!

Stefan Redel
25.08.2010, 17:03
hmmm. oder ich kaufe mir halt einfach mal eine g11.
spricht was dagegen? habe mich bisher so gar nicht kundig gemacht im digiknippsen-markt.

meine ansprüche:
- high-iso sollte irgendwie brauchbar sein. also für 1200px sollte es irgendwie reichen.

- ich hasse es, wenn ich auf den auslöser drücke und gefühlte zwanzig sekunden später wird ein bild gemacht...

- keine bridge, weil ich die kamera schon noch am gürtel spazierentragen möchte.

- und dann eben so weitwinklig wie möglich. mehr als 85mm (kb-equiv) brauche ich eigentlich nicht.

white light
25.08.2010, 19:10
hmmm. oder ich kaufe mir halt einfach mal eine g11.
spricht was dagegen? habe mich bisher so gar nicht kundig gemacht im digiknippsen-markt.Ich würde die LX5-Ergebnisse noch abwarten - ansonst wenn du nicht HD-Video willst, spricht sicher nix gegen G11 (ok, bissl lichtstärker und weitwinkeliger könnte sie grad nur sein ..);
vielleicht wird morgen ja G12 angekündigt ..

ausser du willst was anderes mit größerem Sensor,
da kenn ich mich aber wieder zuwenig aus ..

Diabolos
26.08.2010, 15:26
http://masters.galleries.dpreview.com.s3.amazonaws.com/113350.jpg?AWSAccessKeyId=14Y3MT0G2J4Y72K3ZXR2&Expires=1282829931&Signature=2kKSXZzBmujZfwJ%2bA9CFolHZ5iI%3d

ISO 400 aus der G11, sieht meiner Ansicht nach immernoch super aus, außerdem hast du eben bei der G11 immerhin 50mm mehr Tele, dafür aber 4mm weniger Weitwinkel. musst du wissen was dir wichtiger ist

Ein Teufelskreis :D

Stefan Redel
26.08.2010, 15:28
Habe mir jetzt einfach eine PowerShot S95 bestellt. Muss reichen...

Büse
26.08.2010, 18:50
für beide G10/G11 gibt es ein schönes Unterwassergehäuse mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Meine G10 hat bei ISO 100 kein Rauschproblem.
Gruss Büse

white light
26.08.2010, 19:31
für beide G10/G11 gibt es ein schönes Unterwassergehäuse mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Meine G10 hat bei ISO 100 kein Rauschproblem.
Gruss BüseDas ist richtig!
sowohl S95 und G-Serie alles UWG vorhanden, von dem her ..
Pana - vielen Käufern übrigens schon ewig völlig unverständlich! - bietet für LX-Serie kein UWG an - ewig schade, es wäre toll ...

thermoman
29.08.2010, 18:05
Ich habe gerade hier auf dem Tisch die G10 meiner Schwester, die ich in Ihrem Auftrag verkaufen soll.

War ein Geburtstagsgeschenk letztes Jahr von mir und sie kommt mit der Bedienung einfach nicht klar. Für die wenigen Testfotos, die ich mit der G10 gemacht habe, fand ich die Bedienung ebenfalls sehr schlecht.

Da ist das Drehrad mit innen liegendem Himmelsrichtungs-Rad und dem mittleren Taster - alles ist gefühlt doppelt belegt und für normal große Finger meiner Meinung nach zu winzig.

Wie kommt ihr, die eine G10 oder G11 haben, mit diesem Bedienkonzept klar?

Gruß,
thermoman.

fotovisto
30.08.2010, 09:36
Ich finde die G11-Bedienung nicht so gut. Und ja, ich gestehe, ein RTFM wäre angebracht, ich bin halt ein Ausprobierer... :D

SG
Kai