PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Temperatur ist nun Tageslicht?



siteop
23.08.2010, 20:24
Hallo liebes Forum,

ich habe mich jetzt durch viele Freds hier im Forum durchgekämpft um zu klären welche Farbtemperatur die richtige ist. 5000, 5400 oder gar 6500?

Da so viele nicht nachvollziehbare Ergebnisse raus kommen und für mich sich da keine Logik auf tut mache ich es mir leicht ;)

Kleine Umfrage, und die Leuchtmittel werden dann gekauft für meine walimex Daylight 720 Box.





------
idiale = ideale

hjreggel
23.08.2010, 20:31
5600

***elvis***
23.08.2010, 20:32
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

siteop
23.08.2010, 20:56
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur


Hi danke für dein Link, ist aber bekannt und ich würde gerne eine subjektive Bewertung haben in Form einer Abstimmung... :)

Dirk_Eagle
23.08.2010, 21:26
Hi danke für dein Link, ist aber bekannt und ich würde gerne eine subjektive Bewertung haben in Form einer Abstimmung... :)


Was soll eine Abstimmung bringen?
Möchtest Du dadurch physikalische Tatsachen verändern?

Schau Dir den Link an. Dort siehst Du zu welcher Tageszeit eine bestimmte Farbtemperatur vorherrscht. Daher gibt es nicht DIE EINE "Farbtemperatur" für das "Tageslicht".

Was nützt es Dir, wenn Du in der Abstimmung 6.500 erhältst und draußen bei blauem Himmel sind es echte 18.000 Kelvin?


Dirk

hjreggel
23.08.2010, 22:08
Und viel, viel wichtiger als die Farbtemperatur ist ein kontinuierliches Spektrum bei der Wahl des Leuchtmittels.

siteop
23.08.2010, 22:08
Was soll eine Abstimmung bringen?
Möchtest Du dadurch physikalische Tatsachen verändern?
Dirk

Danke auch für deine Rückmeldung. In Anbetracht der Tatsache 50% für 5400k und 50% für 6500k scheint es ja durchaus verschiedene Meinungen zu geben und so wird sich eine Temperatur heraus kristallisieren, oder nicht!?!:D

Abstimmungen haben den Sinn den Größten gemeinsammen Nenner zu finden.

Ob dieser jetzt "Perfekt" für dich ist ist für mich nicht relevant.

Ich denke 90% der Leute können mit meiner einfachen Frage etwas anfangen und von diesen 90% wissen auch fast alle wie die Lichttemperatur sich über den Tag ändert, oder zu mindestens dass sie sich verändert.

Ich möchte es aber nicht versäumen noch mal meine Frage etwas mehr aus zu führen.

Welche Lichtfarbe bei eine ESL würdet ihr wählen wenn ihr den Durchschnitt aus euren Aufnahmen die Zuhause oder im Studio gemacht wurden wählen müsstet. :)

ehemaliger Benutzer
23.08.2010, 22:19
Ich möchte es aber nicht versäumen noch mal meine Frage etwas mehr aus zu führen.

Welche Lichtfarbe bei eine ESL würdet ihr wählen wenn ihr den Durchschnitt aus euren Aufnahmen die Zuhause oder im Studio gemacht wurden wählen müsstet. :)spätnachmittags-vor-sonnenuntergangs-tageslicht. alles andere wäre mir zu ungemütlich. ... und vor allem schwarzweiss :D

ehemaliger Benutzer
23.08.2010, 22:22
Und viel, viel wichtiger als die Farbtemperatur ist ein kontinuierliches Spektrum bei der Wahl des Leuchtmittels.

Volle Zustimmung - gerade die vom TO erwähnten Leuchtmittel zeichnen sich durch ein diskontinuierliches Spektrum aus - "korrekte" Farbtemperatur hin oder her.

Grüße
Joni

Dirk_Eagle
23.08.2010, 22:39
Welche Lichtfarbe bei eine ESL würdet ihr wählen wenn ihr den Durchschnitt aus euren Aufnahmen die Zuhause oder im Studio gemacht wurden wählen müsstet. :)


Das spielt eigentlich keine Rolle.
Wenn Du 5400 gekauft hast, stellst Du die Kamera auf 5400.
Hast Du 6500 gekauft, dann stellst du die Kamera auf 6500.

Die Fotos beider Versionen sehen dann exakt gleich aus. ;)


Wichtig ist, wie Joni bereits geschrieben hat, dass es Tageslichtlampen mit einem möglichst breiten Spektrum sind. Außerdem nicht vergessen, dass die Lampen am Schminktisch ebenfalls die gleiche Farbtemperatur haben. Sonst hat die Visa ein Problem ;)

Allerdings liegen Blitzgeräte und auch die Mittagssonne bei ca. 5500 Kelvin. Wäre somit praktischer.
Dann hake ich das mal an, damit Du meine Stimme auch hast.


.

ehemaliger Benutzer
24.08.2010, 19:47
Capture One definiert Tageslicht mit den Standard-Werten: Kelvin 5.170 und einem Farbton 1,4!

Dazu das Handbuch:

Kelvin
Ändert die Farbtemperatur des Bilds innerhalb des Bereichs von 800 bis 14.000 Kelvin. Wenn Sie den Schieberegler nach rechts bewegen, wird das Bild wärmer (gelblich), wenn Sie ihn nach links bewegen, wird es kühler (bläulich). Zur Feinabstimmung der Grün-/Magenta-Balance benötigen Sie den Schieberegler „Farbton“.

Farbton
Mit diesem Schieberegler können Sie eine Feinabstimmung der Grün- und Magenta-Balance durchführen. Die Skala des Schiebereglers steht für den effektiven Kelvin-Wert, der von Kamera zu Kamera leicht abweichen kann.

Die Korrektur des Farbtons spielt bei C1Pro eine wichtige Rolle, da viele Werkzeuge auf eine geeignete Farbtonabstimmung im Detailbereich eingehen.

siteop
26.08.2010, 17:41
Außerdem nicht vergessen, dass die Lampen am Schminktisch ebenfalls die gleiche Farbtemperatur haben. Sonst hat die Visa ein Problem ;)

.


Hey super Tipp, daran habe ich wirklich überhaupt nicht gedacht !
Aber exzellenter Einwand und wird mitberücksichtigt von mir.