PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 85 1,2 AF Treffsicherheit



Crop
24.08.2010, 11:17
Kürzlich musste ich feststellen, dass meine 40D an ihre Grenzen gerät . Das Objektiv stellte bei sehr schlechtem Licht einen Laptop scharf obwohl ,die person dahinter eindeutig anvisiert wurde.

Bei guten Licht tritt das nicht auf.

Hilft da ein Update auf die 50D/7D ?


Gruß

Custos
24.08.2010, 11:48
Wenn der Laptop an war, wird hier halt der grösste Kontrast gewesen sein, während die Person im Dunkeln nicht anvisiert werden konnte.
Das kann auch mit einer 7D oder 50D passieren.

Kannst du das Bild mal als Beispiel einstellen?

Crop
24.08.2010, 21:33
Wenn der Laptop an war, wird hier halt der grösste Kontrast gewesen sein, während die Person im Dunkeln nicht anvisiert werden konnte.
Das kann auch mit einer 7D oder 50D passieren.

Kannst du das Bild mal als Beispiel einstellen?

anbei das Foto. http://img163.imageshack.us/img163/1293/53934354.jpg

Hatte ich in der Sit. garkeine Chance ? Kann ja nicht sein ,was habe ich falsch gemacht ?

hjreggel
24.08.2010, 22:05
Die AF-Sensorflächen des 9-Punkt-AF sind meines Wissens viel größer als es die Kästchen andeuten, so dass die Kante des Deckels noch im "Sichtbereich" des AF war.

hjreggel
24.08.2010, 22:12
Dort in der Registerkarte "Full Review" ist ein Bildchen:
http://www.photoreview.com.au/reviews/digitalslr/canon-eos-40d.aspx
Demnach ist der im Hochkantbild obere Sensor T-förmig, dessen Mittelbalken bis auf die Höhe der darunterliegenden zwei Kästchen reicht - und damit die Ecke des Laptopdeckels voll getroffen hat.

Custos
24.08.2010, 22:13
Hmm, es ist relativ eng um dein AF Feld, die Cam hat hier wohl auf den Kontrastunterschied dunkler Laptop und Gesicht scharf gestellt, vielleicht wäre es besser geworden, wenn du mit dem AF Feld weiter hoch gerutscht wärst.
Allerdings ist das bei Blende 1.2 schwierig zu sagen, da die Tiefenschärfe schon sehr gering ist, hier hätte man ruhig etwas abblenden können.