PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17 mm EF-S vs 17 mm Vollformat



Peters
24.08.2010, 14:18
Hallo,
ich habe eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Wenn ich mit dem 17-85 EF-S an der 400D bei 17 mm ein Foto machen will, bekomme ich viel weniger WW als bei 17 mm EF bei meiner 5DII. Warum? Ist nicht mm genau das Mass dazu?
Gruss
Dirk

-MO-
24.08.2010, 14:26
SuFu: "Cropfaktor" oder "Troll"

lreviews
24.08.2010, 14:27
Ich hoffe mal, dass das hier kein Troll-Eintrag ist ...

Nun, wenn nicht: Die 400d hat einen erheblich kleineren Sensor, so ca. 16x24mm. Die 5Dii hat einen Sensor von ca. 24x36mm. Du hast in der Folge bei der 400d einen kleineren Ausschnitt.

Mache Dir den Effekt an einem Foto klar: Du hat ein Bild von 10-15 cm vor Dir liegen. Zeichne nun darin in der Mitte ein Rechteck von 7x10 cm ein. Das enspricht der Wirkung der Formatänderung bei Sensor.

ehemaliger Benutzer
24.08.2010, 14:30
Bei der Zeit der Forenzugehörigkeit und dem Equipment im Profil frage ich mich, ob die Frage ernst gemeint ist :confused:

Zwischen 5DII (KB-Format) und 400D liegt bzgl. Bildausschnitt ein Faktor 1,6.

D.h. die Brennweite aller Objektive bleibt gleich, aber der Bildausschnitt verkleinert sich um den Faktor 1,6, wenn man von Vollformat auf Crop geht.

Gruß,
Steffen

hjreggel
24.08.2010, 15:09
Gruss
Dirk

Im Profil:


Über Peters
Vorname Gerald :rolleyes::confused::mad:

itstata
24.08.2010, 15:37
Na er hat sich ja keine 1D gekauft...bei der 5D braucht man noch nicht wissen was man für eine Kamera hat und warum diese 1500€ mehr kostet als eine "normale" Spiegelreflex.

guck dir mal diesen Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor)an.
bzw. den Unterschied zwischen Vollformat(Kleinbild) und APS-C-Sensor.

Peters
24.08.2010, 19:07
Nee nee, ich kenne schon den Unterschied zwischen VF und Crop. Ich war nur der Meinung EF-S-Objektive sind entsprechend gerechnet. Wenn ich ein EF-Objektiv mit 50 mm dranhänge, kommen 80 mm raus. Also scheint es keine Umrechnung für EF-S zu geben. Das wäre als Erklärung ausreichend, anstatt über Trolls und andere Sagengestalten zu philosophieren.
Trotzdem Danke,
Dirk
(mein Bruder benutzt ab und zu den selben Account)

Stefan Redel
24.08.2010, 19:10
Nee nee, ich kenne schon den Unterschied zwischen VF und Crop. Ich war nur der Meinung EF-S-Objektive sind entsprechend gerechnet. Wenn ich ein EF-Objektiv mit 50 mm dranhänge, kommen 80 mm raus.

Nö. Stimmt nicht.
Oder wird Dein Objektiv auf einmal auf magische Weise länger, wenn Du es an eine Crop-Kamera stöpselst?

FrankyJ
25.08.2010, 09:21
Irgendwie hat er ja schon recht, da ich ein EF-S 100mm (Im Crop 160mm) nie an eine VF Kamera schrauben kann. Das Objektiv an sich hat zwar diese 100mm Brennweite, wird aber in der Praxis nicht erreicht da ich es ja immer nur an Cropcams montieren kann.

digitaltommy
25.08.2010, 09:31
Also die Brennweite ist der Abstand zischen dem Sensor und der Linse (vereinfacht gesagt). Diese ist erst mal immer gleich bei Crop und VF.

Der Punkt ist aber, dass eben bei VF 50mm "Normalbrennweite" eine Abbildung des Objektes unverzerrt darstellt - das gilt für einen Sensor / Film der Größe 24x36mm. Alles drüber holt Dinge "näher ran".

Macht man den Sensor kleiner, so verschiebt sich das mit den 50 mm Normalbrennweite. Deshalb findet man gerade bei Konpaktkameras immer sowas wie KB-äquivalent in der Beschreibung...

Thomas

Jens Flachmann
25.08.2010, 09:56
Mal ehrlich Dirk, was soll dieser Thread? Seit 2005 angemeldet, 5D, 400D, L-Linsen und dann so eine Frage! Da passt was nicht zusammen. Muss man das Forum wirklich mit so einem Beitrag zumüllen?

BwVacha
25.08.2010, 10:42
Mal ehrlich Dirk, was soll dieser Thread? Seit 2005 angemeldet, 5D, 400D, L-Linsen und dann so eine Frage! Da passt was nicht zusammen. Muss man das Forum wirklich mit so einem Beitrag zumüllen?
...zumal es wohl kein zweites Thema geben dürfte, welches schon so oft durchgekaut wurde... :rolleyes:

Stefan Redel
25.08.2010, 10:50
Irgendwie hat er ja schon recht, da ich ein EF-S 100mm (Im Crop 160mm) nie an eine VF Kamera schrauben kann. Das Objektiv an sich hat zwar diese 100mm Brennweite, wird aber in der Praxis nicht erreicht da ich es ja immer nur an Cropcams montieren kann.

Falsch.
Ein 100mm-Objektiv ist ein 100mm-Objektiv und bleibt ein 100mm-Objektiv und bleibt es auch für immer. Auch die Bilder sind die eines 100mm-Objektivs.

FrankyJ
25.08.2010, 13:57
Ja stimmt auch nur das die Crop-Kamera aus diesem 100mm Bild ihren Teil "herauscroppt" ;)

Somit wirkt das Objektiv wie ein 160mm Objektiv.

Ich denke es ist einfach die Bezeichnung die irreführend ist.

elastico
25.08.2010, 15:43
Ja stimmt auch nur das die Crop-Kamera aus diesem 100mm Bild ihren Teil "herauscroppt" ;)

Somit wirkt das Objektiv wie ein 160mm Objektiv.
Soweit es den Bildwinkel betrifft (also das, was auf dem Bild zu sehen ist) stimmt das.
Die Schärfentiefe unterscheidet sich dennoch, denn die ist u.a. mit der Brennweite gekoppelt.

[/quote]
Ich denke es ist einfach die Bezeichnung die irreführend ist.[/QUOTE]
nö. 17mm sind immer 17mm.
Was die Hersteller bei EF-S tun könnten: Sie könnten, wie bei Kompakten, dazu schreiben "Entspricht etwa dem Bildausschnitt eines 27mm Objektives am 35mm Kleinbild-Format"

Ansonsten guck mal bei der Kompakten auf das Objektiv - da steht auch nicht 50mm oder so - sondern, völlig korrekt, etwas von 6mm (6-55 und ähnliches)

BwVacha
25.08.2010, 21:00
Ich denke es ist einfach die Bezeichnung die irreführend ist.
Nö.
Da steht genau das drauf, was drin ist.
Ich kann Stefan Redels Worte nur wiederholen: 17mm sind 17mm und bleiben 17mm. Egal wie klein die Chips sind, die das Bild dahinter aufzeichnen.