PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400 2.8 AF nur bei QF ??!!



Hermoderchekker
25.08.2010, 22:20
Hallo liebes Forum,

mir ist heute zum ersten mal aufgefallen, dass wenn ich das 400er 2.8 L USM I ins HF drehen der AF oft Probleme macht und zwar kann der AF dann nur noch Dinge scharfstellen die weiter weg sind als der Punkt auf den gerade Scharfgestelt ist.
Auch wenn ich Manuell eingreifen möchte, kann ich den AF nicht nach vorne bewegen nur von mir weg....
Drehe ich die Kamera wieder ins QF funktioniert alles wunderbar!

Woran könnte das liegen?

LG
Hermann

Mr.Brokkoli
25.08.2010, 23:24
Hallo,

ich habe weder das 400er noch kann ich dir weiterhelfen. Dennoch frag' ich mal:
Klär' mich mal auf was QF und HF ist.

DANKE!

Bata
26.08.2010, 00:11
Hallo,

ich habe weder das 400er noch kann ich dir weiterhelfen. Dennoch frag' ich mal:
Klär' mich mal auf was QF und HF ist.

DANKE!

QF= Querformat
HF=Hochformat

:D;)

Hermoderchekker
26.08.2010, 15:43
QF= Querformat
HF=Hochformat

:D;)


Richtig! ;)

Ich habe heute mal ein bischen rumprobiert..
Mit der 1d Mark III und mit der 40d tritt das von mir beschriebene NUR am 400er auf.
Muss also am Objektiv liegen.:eek:
Muss ich mir sorgen machen?

LG
Hermann

Zappeldeus
26.08.2010, 17:38
Hallo Herrmann,
oder an der Kamera, denn die wird ja auch mitgedreht und die hat die AF-Sensoren, die vertikal und horizontal unterschiedlich arbeiten! Das Objektiv Typ I ohne IS weiß m.E. nicht, wo oben und unten ist. Auf jeden Fall werde ich das mal am WoE checken, allerdings mit 5D/7D. Bislang war mir so ein Phänomen nicht aufgefallen
LG
Reinhard

Nightshot
26.08.2010, 18:15
Ja, darfst dir ruhig Sorgen machen. Die Fokuslinse läuft bei dem Objektiv auf Rollen und eventuell ist eine davon lose und macht es dadurch dem Antrieb schwer. Oder der USM wird gerade etwas altersschwach. Was macht der Fokus, wenn du das Objektiv senkrecht nach oben in den blauen oder weißen Himmel richtest und ihn einmal rauf und runter suchen lässt?

Hermoderchekker
26.08.2010, 20:47
-.-
er macht genau das gleiche wie im HF.... :(
kann man das irgendwie beheben? Oder wenigstens dafür sorgen, dass es nicht schlimmer wird?

LG
Hermann