PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro-Objektiv gesucht für Canon EOS



Silvieann
26.08.2010, 17:02
Hallo liebe Community,

ich bin Hobby-Fotografin und habe mir vor kurzem die 7D neu gekauft.
Nun wollte ich gern auch mal Schmetterlinge, Käfer oder ähnliches in Nahaufnahme fotografieren, und vermute mal, dazu benötige ich ein Makro? ;)

In der Regel benutze ich mein Tamron 18-270, aber die letzten Ergebnisse haben mich nicht überzeugt.

Könnt Ihr mir bitte zu einem Objektiv raten?
... es soll natürlich nicht zu teuer sein, nicht zu schwer, damit ich es gut halten kann, und gute Ergebnisse (Fotos) liefern ;)

Vielen Dank!

mister knister
26.08.2010, 17:09
Da solltest Du zuerst mal die Suchfunktion bemühen, dann findest Du sicher die Infos, die Du suchst.

VG Guido

bird
26.08.2010, 19:03
Hallo Silvie,

herzlich willkommen im Forum. Für deine Wunschmotive ist ein Makro wirklich die erste Wahl. Du kannst dich eigentlich frei entscheiden. Der Hersteller ist nahezu egal, da Makroobjektive nahezu ausnahmslos sehr gute Objektive sind. Bei der Auswahl solltest du ein Makro mit einer etwas größeren Brennweite benutzen, damit deine Schmetterlinge nicht gleich davon fliegen wenn du ihnen zu nahe kommst. Eine gute Wahl sind alle Makros ab 100mm aufwärts. Wobei das 100mm wohl am universellsten ist.

Das neue Canon mit Bildstabilisator wird dir bestimmt noch empfohlen, ich jedoch würde auf eins ohne Stabilisator gehen und dafür noch ein vernünftiges Stativ mit Kugelkopf suchen. Bei Makros ist es viel schwieriger den Abstand zum Objekt konstant zu halten als eine seitliche Bewegung.

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim Aussuchen und dann natürlich auch bei fotografieren.

Grüsse,
Mike

r2d10
26.08.2010, 19:15
100 mm halte ich für viel zu kurz.

demnach bleiben übrig:

sigma 150/2.8
sigma 180/3.5
canon 180/3.5


und auch genau in der reihenfolge würde ich das preis/leistungsverhältnis einstufen.

andreasj
26.08.2010, 19:25
Canon EF 100/2.8 USM mit oder ohne IS, je nach Budget. Das Objektiv ist sehr universell verwendbar, z.B. auch für Porträts.

ehemaliger Benutzer
26.08.2010, 19:51
100 mm halte ich für viel zu kurz.

demnach bleiben übrig:

sigma 150/2.8
sigma 180/3.5
canon 180/3.5


und auch genau in der reihenfolge würde ich das preis/leistungsverhältnis einstufen.

Dieses hier (http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-af-180mm-f35-di-ldif-macro-11-1.html?tx_keproducts_pi6[cam]=is_canon&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false)gehört sicher auch in die engere Auswahl :cool:

Silvieann
27.08.2010, 09:12
Vielen Dank für Eure Antworten!
Was ich jetzt schon mal mitgenommen hab ist, daß ich eine längere Brennweite brauche. Leider wird's da auch schnell ziemlich teuer.
Ich wollte deshalb mal die folgenden Objektive irgendwie vergleichen:

- Tokina ATX AF 100 /2,8 Makro (gestern 388 €)
- Sigma EX105 /F2.8 DG Makro (gestern 400 €)
- Sigma EX105 /F2,8 DG Makro Four Thirds (gestern 422 €)
- Canon EF 100mm 1:2.8L Makro IS USM (gestern 695 €)
- Sigma EX150 /F2,8 DG Apo Makro (gestern 658 €)
- Tamron SP-AF 180 F/3.5 Di Macro (gestern 589 €)
- Sigma EX180 /3.5 DG Apo Makro HSM (gestern 588 €)
- Sigma EX300 /2.8 HSM (gestern 2750 €)

in Bezug auf die Linsenqualität, Bildstabilisator, Gewicht und natürlich Preis.
Das mit dem Bildstabilisator hab ich bisher noch nicht gefunden, aber irgendwo muß es ja stehen ... die einzelnen Hersteller nennen das leider alles anders :(, aber irgendwo zwischen Di, DG, Apo, HSM muß es wohl versteckt sein ;)

Was mich auch wundert ist das "Four Thirds" bei Sigma - handelt es sich hier bei den beiden 105mm Objektiven um das gleiche Objektiv?
Bei den Objektivpreisen, wird's wohl - wenn überhaupt jetzt - das Sigma 105 werden :) - ... oder ich warte noch ein Weilchen ...

r2d10
27.08.2010, 09:27
Vielen Dank für Eure Antworten!
Was ich jetzt schon mal mitgenommen hab ist, daß ich eine längere Brennweite brauche. Leider wird's da auch schnell ziemlich teuer.
Ich wollte deshalb mal die folgenden Objektive irgendwie vergleichen:

- Tokina ATX AF 100 /2,8 Makro (gestern 388 €)
- Sigma EX105 /F2.8 DG Makro (gestern 400 €)
- Sigma EX105 /F2,8 DG Makro Four Thirds (gestern 422 €)
- Canon EF 100mm 1:2.8L Makro IS USM (gestern 695 €)
- Sigma EX150 /F2,8 DG Apo Makro (gestern 658 €)
- Tamron SP-AF 180 F/3.5 Di Macro (gestern 589 €)
- Sigma EX180 /3.5 DG Apo Makro HSM (gestern 588 €)
- Sigma EX300 /2.8 HSM (gestern 2750 €)

in Bezug auf die Linsenqualität, Bildstabilisator, Gewicht und natürlich Preis.
Das mit dem Bildstabilisator hab ich bisher noch nicht gefunden, aber irgendwo muß es ja stehen ... die einzelnen Hersteller nennen das leider alles anders :(, aber irgendwo zwischen Di, DG, Apo, HSM muß es wohl versteckt sein ;)

Was mich auch wundert ist das "Four Thirds" bei Sigma - handelt es sich hier bei den beiden 105mm Objektiven um das gleiche Objektiv?
Bei den Objektivpreisen, wird's wohl - wenn überhaupt jetzt - das Sigma 105 werden :) - ... oder ich warte noch ein Weilchen ...


IS ist nur beim 100er von canon vorhanden (du hast es doch aufgelistet). das ist aber noch teurer als die von die aufgelisteten. das 300/2.8 HSM ist kein macro.
four-third past nur auf olympuskameras. das ist nichts für canon.

ich würde noch etwas warten/sparen oder auf dem gebrauchtmarkt umsehen. die macrosaison ist eh bald vorüber.

Knipsbox
27.08.2010, 10:08
Du hast das Canon 2,8 / 100 USM (ohne IS) vergessen. Das gibt es für ca. 430 Euro und das würde ich dem Sigma vorziehen.

ehemaliger Benutzer
27.08.2010, 11:23
ich würde noch etwas warten/sparen oder auf dem gebrauchtmarkt umsehen. die macrosaison ist eh bald vorüber.

... genau so würde ich es auch machen! Es gibt genügend gute gebrauchte, die laufend angeboten werden.

Silvieann
27.08.2010, 11:58
IS ist dann der Bildstabilisator?

... dann werd ich mal schauen, ob ich das Canon 100 mit IS gebraucht irgendwo finde, ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich mich entschieden habe.
Warum nicht das 105 Sigma? Das hat doch (glaube ich) auch einen Bildstabilisator. Ist das qualitativ schlechter? Optik schlechter?

knubbel_7
27.08.2010, 12:32
hallo silvi, das 100er von canon mit IS wirst du gebraucht nicht finden, wenn doch, kostet es kaum weniger als neu . . . dieses objektiv ist relativ neu und tlw. noch im lieferengpass.

ich würde ebenfalls das canon (ohne IS) dem sigma vorziehen. wenn du überwiegend auf insekten aus bist, dann das 150er sigma. wobei die fluchtdistanz oft zu hoch bemessen wird . . .

ich selbst habe unlängst das 150er sigma durch das 100er canon mit IS ersetzt . . . und bisher nicht bereut. ist natürlich auch eine andere preisklasse.

zur wiederholung . . . kauf dir das 100er canon ohne IS und ein vernünftiges stativ dazu. mit etwas glück bekommst du hier ein gutes gebrauchtes makro-objektiv.

:-) thomas

helmus
27.08.2010, 13:13
Vieleicht hilft das hier auch noch bei Deiner Kaufentscheidung (Innenfokussierung und konstante Baulänge):

z.B.

105mm Makro von Sigma wird länger beim fokusieren (kein Bildstabi)!!!

100mm Makros von Canon werden nicht länger.

150mm von Sigma wird nicht länger.

180mm von Sigma wird nicht länger.

Makroobjektive die beim fokussieren länger werden sind vor Glasscheiben (Aquarium, Terrarium) nicht so problemlos einzusetzen wie Objektive deren Baulänge sich nicht ändert.
Ich nutze selber das 2.8/100 LIS von Canon, das 2.8/150mm von Sigma und höhere Festbrennweiten (200mm, 300mm) mit Zwischenringen.

LG
Helmut

Silvieann
27.08.2010, 18:13
Das Canon EF 100 2.8 USM Macro gibt es neu ab ca. 457 € und gebraucht ab ca. 400 €.
Das ist, finde ich, nicht so die Riesenersparnis, wenn man dabei auf Garantie usw. verzichtet.
Wie ist das mit den Optiken, werden die mit der Zeit schlechter?
Ich hab mal gehört, daß Kunststofflinsen mit der Zeit deutlich schlechter werden und Glas länger hält. Zumindest bei Brillen soll das so sein. Deshalb denke ich mal, bei Objektiven ist das ähnlich?

Werden die Objektive eigentlich mit der Zeit billiger?
Die Bodys werden ja schon billiger im Zeitverlauf.

Ich glaube, auch bei anderen Objektiven ist die Ersparnis beim Gebraucht-Kauf nicht wirklich so groß, oder? ... es sei denn, jemand braucht schnell Geld oder will sein altes Objektiv unbedingt loswerden ...

Hab jetzt noch in dem anderen Thread "Makroberatung" gelesen, dort finden einge das Tamron 180 ausgezeichnet. Das Tamron gibt es neu ab ca. 630 € und gebraucht aktuell ab 545 €, womit ich wieder in dem selben Bereich bin ... Das Tamron hat nur leider keinen Bildstabilisator (VC bei Tamron).
Die beiden Sigma 150 und 180 haben beide keine Bildstabilisatoren (OS bei Sigma), das 150 ist aus irgendeinem Grund teurer aus das 180 ... vielleicht, weil es lichtstärker ist?

Wie ist denn Eure Erfahrung mit dem Gebraucht-Kauf, lohnt sich das? ... ich bin da im Moment skeptisch, kommt vielleicht daher, daß ich mich mit Objektiven, und was damit schief gehen kann, nicht auskenne ...
Welche Fehler können Objektive denn haben?

In der Zwischenzeit habe ich sehr schöne Fotos mit allen 4 Objektiven gesehen: Canon 100, Sigma 150 und 180, Tamron 180. (Leider macht aber mein UMTS-Stick ein paar Probleme beim Laden ... wenn er mal wieder nur eine 56k-Verbindung hat. Da frage ich mich immer wieder, wie man früher damit leben konnte ...)
Preislich gesehen ist das Sigma 180 im Moment neu das günstigste davon.

ehemaliger Benutzer
27.08.2010, 19:54
Preislich gesehen ist das Sigma 180 im Moment neu das günstigste davon.

An der Optik gibt es hinsichtlich Abbildungsleistung nichts zu meckern. Allein die Fokussiertechnik innerhalb des Objektivs ist nicht die schnellste. Hältst Du mal kurz daneben, pumpt der AF heftig. Also entweder das Tamron 180 oder eben das 150iger Sigma (gebraucht), wäre meine kostengünstige Empfehlung.

lambele
27.08.2010, 20:28
Also ich würde Dir auch das 100er Canon empfehlen.
Das ist eine super Linse und universell einsetzbar.
Das Thema Fluchtdistanz wird oft zu hoch angesiedelt.
Du kannst auch mit dem 60er Makro Schmetterlinge und andere Insekten fotografieren...

Gruß lambele

Silvieann
28.08.2010, 06:29
Ich hab mir gerade hier im Forum ein paar Bilder der User-Galerie angeschaut. Leider hab ich dabei nie Fotoapparat, Objektiv, Blende, Belichtung etc, gesehen.
Was hab ich falsch gemacht?
Ich meine,diese Daten könnten meine Entscheidung unterstützen.

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)

Herbie
28.08.2010, 07:52
Hallo Silvie,
schaue Dir mal meine Makros in meinem Picasa-Webalbum an. Da findest Du die gewünschten Angaben. (teilweise war auch ein Ringblitz im Einsatz)
Die Makros wurden alle mit dem 105er und dem 150er Sigma gemacht, entweder mit der 5D oder der 450D (einige mit der G11 sind auch dabei). Ein Stativ habe ich nie verwendet.

http://picasaweb.google.at/FotoHerbie

Gruß Herbie

Silvieann
28.08.2010, 12:44
@Herbie,

vielen Dank für den Link, schöne Bilder :)

nachdem ich diesen Link gesehen habe:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Sigma-105mm-F-2.8-EX-DG-Macro-Lens-Review.aspx
denke ich, ich spare auf die Canon EF 100mm Macro ;)

ich will ja auch keine Schuhe, die mir dann nicht passen :rolleyes:
deshalb muß ich wohl auf das Beste warten :D