PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschockt! (D60 und 135/2 L)



Arndt
26.08.2010, 20:23
Eigentlich wollte ich mir in diesen Tagen eine Kompakte zulegen, evtl. die Olympus PEN E-P2. Ok, so weit, so gut.
Jetzt habe ich mal die alten Bilder rausgekramt, die ich ca. 2004 mit meiner D60 und dem 135/2 L damals gemacht habe. Was soll ich sagen: ich bin geschockt von der Qualität bezüglich Brillanz, Farbe, Auflösung und Schärfe! Saugut in allen Bereichen. Vor allem bin ich geschockt, um wieviel schlechter die PEN ist, obwohl sie absolut gesehen alles andere als schlecht ist. Die Ergebnisse der PEN können sich schon sehen lassen, auch bei Zugrundelegung von professionellen Maßstäben. Aber gegen das 135er... meine Güte, kein Vergleich. Schade, dass ich es damals verkauft habe.

Nun bin ich ziemlich in der Zwickmühle. Da bei mir die Freude an der Fotografie auch und vor allem dann aufkommt, wenn ich solch erstklassige Schärfe und Kontraste sehe (unabhängig vom Bildinhalt), bin ich jetzt drauf und dran, mir doch wieder die eine oder andere L-Festbrennweite zuzulegen. Dabei wollte ich doch was Kompaktes, Transportables, modern, mit guten Werten und immer dabei. Aber was bringt mir das, wenn ich bei jeder näheren Betrachtung der daraus resultierenden Bilder wehleidig an die erstklassigen Ergebnisse eines 135er denke? Und das schon mit der D60, die zwar für mich noch immer ziemlich gut, aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Den Gedanken wollte ich euch nicht vorenthalten. Es gibt eben doch ganz verschiedene Welten in der Fotografie, ästhetisch wie auch technisch.

Erik O.
26.08.2010, 20:27
tja, was meinst du wenn es mir geht wenn ich meine Bilder oder Videos ansehe, welche ich mit meiner Powershot G7 gemacht habe?
Da vergeht es mir auch :D

Seit der 7D und Full HD Videos graust es mir auch vor den Videos der G7. Kein Vergleich...
dummerweise auch vom Gewicht her was ich jedes mal mitschleppen muss :/ Merke: G7 ist nach wievor meine immerdabei, 7D alles andere

Reinhard Becker
27.08.2010, 00:40
Welche Optik war denn auf der PEN? Du kannst kein noch so gutes Kit-Objektiv mit dem 135L vergleichen...

Auch wenn ich deinen Qualitätsgedanken nachvollziehen kann, überlege bitte folgendes Was nutzt Dir die qualitativ beste Ausrüstung, wenn sie wegen Größe und Gewicht zu Hause im Schrank liegt???

Ich habe eine 5DII mit einigen L-Linsen (unter anderem auch das 135er), ich möchte aber was kleineres (leichteres) für Städtetouren und Wanderungen. Der 10kg Rucksack ist ab 40 nicht mehr so witzig... ;-) Wenn die Einbußen überschaubar sind, werde ich wahrscheinlich zuschlagen. Aktuell ist das Panasonic G-System bei mir auf Platz 1...

lg
reinhard

Bjoern U.
27.08.2010, 01:43
das kommt eben heraus wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht :D
aber ist das tatsächlich so verwunderlich ?
nicht umsonst gilt das 135L als eins der besten (Canon) Objektive und auch die D60 wie auch ihre Nachfolgerin 10D lieferten bei richtiger Benutzung erstklassige Bilder. Der Megapixelwahn kam erst später dazu
Die Pen mag für ihre Klasse ein gute Kamera sein aber gegen ein Spitzenobjektiv und eine gute DSLR kommt diese Kamera Klasse (noch?) nicht an.

Für das gelegentliche entspannte knipsen unterwegs ohne großen Qualitätsanspruch etc., habe ich mir eine Powershot S90 gekauft.
Die reicht i.d.R. für die Gelegenheiten, bei denen ernsthaftes fotografieren eh nur zweit- oder drittrangig ist, völlig aus. Dafür ist sie schön klein und leicht und fällt daher im Rucksack gar nicht auf. Außerdem hat es auch andere Vorteile wenn man z.B. den Familienurlaub nicht nur durch den DSLR Sucher erlebt ;)

Gruß Björn

ehemaliger Benutzer
27.08.2010, 02:17
Mit dem überragenden 135L hast Du der Pen aber auch wirklich einen kaum besiegbaren Kandidaten entgegengesetzt.

ehemaliger Benutzer
27.08.2010, 02:37
Mich überrascht das nicht wirklich; insofern: schön, dass Dein Test mein Vorurteil bestätigt :D

anscheinbar
27.08.2010, 09:40
100% Zustimmung. Ich war letzte Woche am Großvenediger mit (aus Gewichtsgründen) der Lumix ZX1. Teilweise gleiche Tour wie vor 4 Jahren mit meiner damaligen 350D und 17-85er. Und ich muss sagen: ich bin entsetzt wie schlecht die Bilder im Vergleich zu damals sind :mad:

Wenn halt nur bereits 100 Gramm mehr net scho zuviel wären...

cheers,
markus

aisen.ch
27.08.2010, 11:08
Mannoman.
Und wenn du erst ein 135er an die 5D machst ist deine D60 auch Müll.

Auf welche Grösse belichtet ihr eigentlich aus?

Die PEN ist besser wie jede DSLR!




In geeignetem Kontext.

Wenn ich am Wandern in einer Gruppe in den Bergen bin und die DSLR mit 24-105 mind. 1.5kg im Rucksack ist, bleibt sie häufig da drin.
Anders die PEN. Die PEN ist mit Kitzoom am Gürtel und immer Griffbereit. Der Rest der Objektive wie 20/1.7, 40-150 und 9-18 im Rücksack. Zusammen geschätzt kein Kilo und eine Brennweite von 18-300mm dabei. Und in Griechenland war sie am Strand mit dabei, da sie in der Seitentasche der Badetasche platz hatte. Die 5D würd ich nicht mitnehmen und unbeaufsichtigt rumliegen lassen.
Selbst Familienfeiern mit ISO 2000 sind bis A4 locker zu machen. Zugegeben, die Bilder mit einer 5D und 135/2 werden besser wegen dem grösseren Dynamikumfang, aber sie hat neben dem Teller nicht mehr Platz. Und meinen 8-jährigen Sohn kann ich damit nicht unter die Leute schicken und mal fotografieren lassen. mit der PEN gibts tolle Schnappschüsse.
Und die PEN hat eine geniale JPG-Ausgabe. Die Griechenlandfotos sind OOC verwendbar und ich habe von 300Stk nur etwa 10 nachbearbeitet. Bei der 5D mache ich nur RAW, weil der Unterschied zu den JPG OOC zu gross ist.

Lasst doch mal die Äpfel/Birnen Vergleiche und studiert, welches Werkzeug für welchen Zweck geeignet ist. Ich werde auch keinen CL-Fussball und kein Theater mit der PEN fotografieren.

Dies Bild sieht auch mit einer 5D-Ausrüstung von CHF 5000.- nicht anders aus und wurde mit einem Objektiv für CHF 100.00 (+PEN 800.-) gemacht (faul vom Liegestuhl aus das Spielzeug der Tochter fotografiert):
http://www.pbase.com/isenegger/image/118635378/original.jpg

Ein paar Vergleichsfotos sind hier
http://www.pbase.com/isenegger/test_olympus_pen_ep1

Arndt
27.08.2010, 11:24
Leute, um das mal klarzustellen: ich hatte gar keinen gezielten Vergleich oder gar einen Test geplant oder durchgeführt. Es war mir lediglich mit einigem Grausen bewusst geworden, dass ich auch heute noch nicht annähernd die gute Qualität mit einer Kompakten erzielen kann, die ich vor sechs Jahren schon mit der D60 (inzwischen benutze ich andere Kameras) und einer guten Festbrennweite (muss gar nicht das 135er sein) hatte produzieren können. Es ist eben die Tatsache, dass es immer noch 'Äpfel mit Birnen' sind, die man hier betrachtet, und nicht inzwischen 'Äpfel mit Äpfeln'. Ich würde mir sehr gern eine Kompakte zulegen, würde auch gern Geld dafür auf den Tisch legen, aber leider gibt es nichts, was mir diese fotografische Befriedigung verschaffen würde, wie ein gutes Objektiv (auch Zoom) und eine DSLR.
Die PEN wird überall mit dem Kit-Objektiv 14-42 getestet und für gut, ausgezeichnet oder sogar exzellent befunden. Die gesehenen Samples waren auch ziemlich genießbar. Aber nachdem ich dann nochmal die unbearbeiteten D60-Bilder gesehen hatte, bin ich einfach enttäuscht, und meine Klarheit in Bezug auf den Kauf der PEN oder einer anderen Kompakten ist erstmal dahin.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit 30 Jahren fotografiere und u.a. gelernter Fotograf bin. Ich kenne mich ganz gut aus und gehe nicht allzu naiv an die Materie heran. Ich erwarte von einer Kompakten und einem Kit-Objektiv keine 135er-Leistungen. Aber vergleichen kann ich diese beiden Kategorien schon miteinander, und es ist eine unangenhme Erkenntnis, dass ich heute nichts erwerben kann, was kompakt ist UND qualitativ dieses besondere und spezielle Etwas liefert, das mir beim Betrachten der D60-Bilder diese Freude macht.
Interessant wäre natürlich die Frage (wenn die Betrachtung des Kit-Objektivs in diesem Zusammenhang 'unzulässig' ist, wie oben ja gesagt wird), ob es andere, richtig gute Objektive gibt, die evtl. mit Adapter an die PEN passen und die im Ergebnis besser sind als das 14-42. Aber diese Frage gehört wohl auch eher in eine andere Rubrik.

Arndt
27.08.2010, 11:29
Andreas, klasse Foto! Nur interessehalber: welches Objektiv war denn das, und wie stark nachbearbeitet?

aisen.ch
27.08.2010, 13:46
Andreas, klasse Foto! Nur interessehalber: welches Objektiv war denn das, und wie stark nachbearbeitet?

War die PEN mit Plastikteil Zuiko 40-150/4-5.6. Null nachbearbeitet.

Ich hab bisher die G9, G10, diverse Panasonics und Optios angeschaut und als Kompakte damals nur die unterwassertaugliche Pentax W20 behalten. Die macht zwar keine guten Fotos, aber ich kanns mit den Kindern (http://www.pbase.com/isenegger/image/84916123/large.jpg)auf der Wasserrutsche oder im Schwimmbad nutzen.

Die PEN ist erstmals eine Kamera, welche annähernd die Bildquali einer 20D und den Vorteil des klein, leicht und nicht bearbeiten müssens liefert. Ich brauchs ganz klar bis A3, hab aber auch schon schwarz weiss A2 gedruckt.
Allerdings hatte ich nach den ersten Fotos auch den "äckg" Effekt, dann hab ich mich mal an die Einstellungen gemacht (inkl. 2:3 Verhältnis) und bin mehr wie zufrieden. Klar hätt ich lieber eine M9, aber irgendwo muss der Preis zur Leistung stehen. Mit der PEN nimmt man sich mehr Zeit zum Fotografieren und gestalten, wie früher mit der Pentax LX und Festbrennweiten.

Einzig was mich stört ist, das Olympus wieder den falschen Weg geht und immer mehr "Plunder" wie Blitz, Wasserwaage, Digitalfiltereffekte etc rein pappt und die Menues und Kameras überlädt. Hier ists wieder Leica, welche reizt. Hier wird auch Canon den Fehler machen und alles was technisch möglich ist in ein kleines Modell rein pappen und nicht nur was man zum fotografieren braucht. Wenn Canon eine 5D ohne Spiegel, Video, allerlei Rädchen und Joysticks, Printbuttons, mit Sucher und als Adapter einen Zwischenring für die EF-Objektive mit mechanischer Blendenwahl bringt, die wär gekauft.

Thomas Brocher
27.08.2010, 13:58
...
Interessant wäre natürlich die Frage (wenn die Betrachtung des Kit-Objektivs in diesem Zusammenhang 'unzulässig' ist, wie oben ja gesagt wird), ob es andere, richtig gute Objektive gibt, die evtl. mit Adapter an die PEN passen und die im Ergebnis besser sind als das 14-42. Aber diese Frage gehört wohl auch eher in eine andere Rubrik.

Dann schaue mal hier rein, da findet sich vielleicht etwas zu genau diesem Thema..., Voigtländer bietet da ein paar Leckerbissen an:
1,2 + 1,4 / 35 ... http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=730081
Wenn Du in dem Forum mal unter Beispielbilder suchst, findest Du noch einiges von Voigtländer.

Auch hier dürfte Dich was interssieren ... http://www.stevehuffphoto.com/tag/e-p2/
oder direkt zum Pana 1,7/20 ... http://www.stevehuffphoto.com/2010/01/18/the-pansonic-lumix-g-20-1-7-lens-review/

Dann mal viel Spaß mit etwas Lektüre ... ;)

Arndt
27.08.2010, 14:08
Danke dir, Thomas. Die Links sind interessant!
Andreas, was meinst du mit 'äckg'-Effekt?

ehemaliger Benutzer
27.08.2010, 14:26
Ich vermute "igitt" auf schwiezerisch.;)

tuebox
27.08.2010, 14:35
Hi,

welche Einstellungen hast du noch geändert, damit es das gewünschte ergebnis gab und und mit welchen werten? ich würde gerne mal bei meiner e-p1 vergleichen :-)
(die steht meist auf 16:9)

vg tuebox

aisen.ch
27.08.2010, 14:47
Ich vermute "igitt" auf schwiezerisch.;)

Lautschrift.
zB wenn man "Schissdrägg" riecht.
Daher igitt auch nicht schlecht :)


welche Einstellungen hast du noch geändert, damit es das gewünschte ergebnis gab und und mit welchen werten? ich würde gerne mal bei meiner e-p1 vergleichen :-)
(die steht meist auf 16:9)

Puuh, lang ists her. Das Auffaallendste war, das ich als Farbstil VIVID genommen habe. Würde ich bei Canon nie machen, da laufen alle mit Köpfen rum wie rote Luftballons oder es wirkt wie Fuji-Film.
Bei der PEN siehts aus wie früher der Kodak Ektar 100 und die Bilder wirken auch viel schärfer.
Und ich hab die Gradationskurve auf "Normal" fixiert, die AUTO-Iso deaktiviert, das lange silberne Rad mit der Belichtungskorrektur und die Blende auf das grosse Drehrad (habs meist auf AV).
Die Einstellungen wie ISO etc hab ich auf den OK-Knopf etc. und habe so schnelle Zugriff.

aisen.ch
27.08.2010, 14:53
Ach ja, und die Wahl des AF-feldes habe ich auf den Cursortasten. Und SFein als JPG-Speicherung aktiviert. Normalerweise ist F/M/S, nun hab ich SF/F/M als Auswahl.

tuebox
27.08.2010, 17:27
Danke, ich werds´ am wochenende mal antesten :-)

vg tuebox

net_stalker
27.08.2010, 21:43
Ich kann Andreas nur zustimmen - ich schleppe seit 3 Wochen auf meinen Diestreisen auch nicht mehr die 5D2 sondern die E-P1 mit. Das Teil hab ich NEU für unter 400€ gekauft (Im Angebot mit dem Pancake) und mir das oben genannte Plastizo0mm dazu gekauft. Auch ich bin mit VIVID unterwegs und über die Qualität begeistert. Keine Kompakte kann da mithalten; dass ich zur 5D2/7D/1D4 ABstriche machen muss war mir vorher klar - dafür hab ich auf den Flugreisen nicht mehr viel zu schleppen - mit dem PanCake passt das Ding in die Brusttasche.

Arndt
27.08.2010, 22:25
Das Pancake ist, glaube ich, das Panasonic 20/1,7? Ich habe verschiedene Aufnahmen damit gesehen und bin ebenfalls sehr positiv überrascht. So langsam kann ich mich für diese Lösung wieder erwärmen.

Thomas Brocher
27.08.2010, 22:44
Das Pancake ist, glaube ich, das Panasonic 20/1,7? Ich habe verschiedene Aufnahmen damit gesehen und bin ebenfalls sehr positiv überrascht. So langsam kann ich mich für diese Lösung wieder erwärmen.

Du wirst keinen Fehler damit machen, ich bin ebenfalls sehr begeistert.
Vom 9-18-er Zoom auch, doch das hatte ich nur für den Urlaub gebraucht gekauft und wieder abgegeben. Das ist sowas von kompakt und trotzdem noch sehr gut, einfach unglaublich.

aisen.ch
27.08.2010, 23:01
Das Pancake ist, glaube ich, das Panasonic 20/1,7? Ich habe verschiedene Aufnahmen damit gesehen und bin ebenfalls sehr positiv überrascht. So langsam kann ich mich für diese Lösung wieder erwärmen.

Ich hatte das Olympus 17/2.8.
Ich habe auf das Panasonic 20/1.7 gewechselt.
Das Oly war nicht schlecht, das Panasonic mag zu begeistern.

andreasj
28.08.2010, 08:30
Interessanter Thread. Bis jetzt war meine "kleine Ausrüstung" die 5DII mit 100 IS oder 24-70 am Gürtel in einer TLZ-Tasche von Lowepro. Ich habe mir auch schon überlegt eine 1000D anzuschaffen. Wenn ich hier so lese, überlege ich mir, ob eine PEN oder eine der besseren Kompaktknipsen (G11, Lumix LX5, evtl. Samsung) auch in Frage kommen könnten. Danke für die Anregungen.