PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 135mm f2L + 1d MK IV



ehemaliger Benutzer
27.08.2010, 12:13
Mittlerweile wird ja immer gerne auf die "Untauglichkeit" des 135er an aktuellen Modellen, 1d Mk IV / 7d, basierend auf dem Erfahrungsbericht (http://www.dforum.net/showthread.php?t=572695&highlight=MK+Iv) von Gerry, dessen Urteilsvermögen ich hier in keinster Weise in Frage stellen möchte, hingewiesen.

Aber hat schon mal irgend jemand weltweit weitere Quellen finden können, welche keinen Bezug zu den Äusserungen hier aus dem dforum haben ?

Oder ist das eher ein hier hausgemachte Problem, welches nur auf einigen Einzelfällen beruht ?

Gruß
Jochen

Bata
27.08.2010, 12:21
Mittlerweile wird ja immer gerne auf die "Untauglichkeit" des 135er an aktuellen Modellen, 1d Mk IV / 7d, basierend auf dem Erfahrungsbericht (http://www.dforum.net/showthread.php?t=572695&highlight=MK+Iv) von Gerry, dessen Urteilsvermögen ich hier in keinster Weise in Frage stellen möchte, hingewiesen.

Aber hat schon mal irgend jemand weltweit weitere Quellen finden können, welche keinen Bezug zu den Äusserungen hier aus dem dforum haben ?

Oder ist das eher ein hier hausgemachte Problem, welches nur auf einigen Einzelfällen beruht ?

Gruß
Jochen

Es ist ja nicht "untauglich". Gerry hat "nur" festgestellt, dass die Kombi aus 1DMKIV + 135/2 einen etwas erhöhten Ausschuss produziert, wenn im AIServo schnelle Sportarten (insbesondere Handball) fotografiert werden.
Im One Shot oder normalen Bewegungen wirds funktionieren.

Gruß Christian

ehemaliger Benutzer
27.08.2010, 12:33
...
Im One Shot oder normalen Bewegungen wirds funktionieren.

Gruß Christian

Dafür brauche ich keine MK IV :D

Gruß
Jochen

Bata
27.08.2010, 12:47
Dafür brauche ich keine MK IV :D

Gruß
Jochen

Ja, und.....?:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
27.08.2010, 12:57
Wenn hier "festgestellt" wird, dass das 135er an der MKIV ( ein anderer User erwähnte in dem Thread auch das ähnliche Verhalten an der 7d ) in Bezug auf AF-Geschwindigkeit nur noch im OneShot oder bei langsamen Sportarten befriedigende Ergebnisse liefert, dann wäre das eine für mich untaugliche Kombination mit der MK IV, da man die MK IV dann nicht in ihrem Segment passend einsetzen kann.

Da kann ich dann gleich weiter die Ds nutzen.:D

Daher würde mich halt mal interessieren, wo weltweit noch auf dieses Problem eingegangen wird. Ein solcher Leistungsabfall mit einer so beliebten Optik müsste dann doch auch deutlich mehr Fotografen auffallen. Ich habe mit mittelmäßigem googeln nämlich nichts gefunden.

Gruß
Jochen

Bata
27.08.2010, 13:02
Wenn hier "festgestellt" wird, dass das 135er an der MKIV ( ein anderer User erwähnte im dem Thread auch das ähnliche Verhalten an der 7d ) in Bezug auf AF-Geschwindigkeit nur noch im OneShot oder bei langsamen Sportarten befriedigende Ergebnisse liefert, dann wäre das eine für mich untaugliche Kombination mit der MK IV, da man die MK IV dann nicht in ihrem Segment passend einsetzen kann.
Aha - ja und....?



Da kann ich dann gleich weiter die Ds nutzen.:D

Ja mach doch.:)



Daher würde mich halt mal interessieren, wo weltweit noch auf dieses Problem eingegangen wird. Ein solcher Leistungsabfall mit einer so beliebten Optik müsste dann doch auch deutlich mehr Fotografen auffallen. Ich habe mit mittelmäßigem googeln nämlich nichts gefunden.

Gruß
Jochen
Probier halt nochmal mit "Google" statt mit "googeln". Bisschen Mühe und es klappt sicherlich oder ruf mal wikipedia an.

Gruß Christian

ehemaliger Benutzer
27.08.2010, 13:08
Habe ich deinen heiligen Gral beleidigt ?

Kann man keine normale Antwort auf die Frage erhalten, ob jemand noch irgendwo andere Erfahrungsberichte gefunden hat, welche auf diese "Problematik" eingehen ?

Man darf übrigens das Verb googeln für die Verwendung der Suchmaschine Google nutzen. Wurde 2004 in den Duden aufgenommen.

Gruß
Jochen

Bata
27.08.2010, 13:14
Habe ich deinen heiligen Gral beleidigt ?
Nö in keinster Weise.



Kann man keine normale Antwort auf die Frage erhalten, ob jemand noch irgendwo andere Erfahrungsberichte gefunden hat, welche auf diese "Problematik" eingehen ?
Kann man, aber wo ist das Problem eine MarkIV und ein 135er mal ausserhalb der schnellsten Sportarten zu nutzen?



Man darf übrigens das Verb googeln für die Verwendung der Suchmaschine Google nutzen. Wurde 2004 in den Duden aufgenommen.

Gruß
Jochen
Na dann...:D

ehemaliger Benutzer
27.08.2010, 13:26
...Kann man, aber wo ist das Problem eine MarkIV und ein 135er mal ausserhalb der schnellsten Sportarten zu nutzen?
...:D

Diesbezüglich gibt es kein Problem.
Da mir das 135er aber an der MK III immer gute Dienste geleistet hat und es mir an der MK IV mangelt, bin ich auf Suche nach weiteren Erfahrungsberichten diesbezüglich, allerdings unabhängig vom dforum.

Da ich wieder was schnelleres Gehäuse für "ein wenig Spaß nebenbei" suche und dort aber auch das 135er genutzt werden darf/soll, suche ich halt ein paar mehr Informationen über das "Nicht-?" Zusammenspiel von Optik und MK IV / 7d.

Gruß
Jochen

febrika3
27.08.2010, 13:44
Jochen, ich habe das 135er noch nie mit 7D oder DIV verwendet:o. Wenn, dann ist das fast ausschließlich eine Freistelllinse und auf der 5II oder DsIII. Ich kann mir aber schon ganz gut vorstellen, dass der Ausschuss größer ist. Vor allem wenn man mit der aktuellen 70-200 IS II vergleicht. Die (oder eher länger) ist bei mir bei Sportsachen dann immer drauf, da der AF schon ein gutes Stück schneller ist.

Vielleicht bin ich da aber versaut und kam in letzter Zeit deswegen nicht mit einer 85 1,2 klar?

aisen.ch
27.08.2010, 13:52
Hoi Jochen

Ich muss Christian recht geben, probiers doch einfach selber aus.

Und warum sollte jeder der Probleme damit hat den Gebrauchtpreis senken mit schlechten Erfahrungsberichten der Kombi? Man will es ja schliesslich loswerden.

Ausserdem hast du es ja und willst eine 1d4 kaufen. Du wirst ja wohl nicht den Kauf vom 135er abhängig machen?

Ich brauch es übrigens auch nicht mehr an der 1d4. Dort liefert das 70-200/2.8II spitzen Ergebnisse und wesentlich weniger Ausschuss.

ehemaliger Benutzer
27.08.2010, 14:06
....
Ausserdem hast du es ja und willst eine 1d4 kaufen. Du wirst ja wohl nicht den Kauf vom 135er abhängig machen?....

Vorab erst einmall danke, dass du den einen Satz mit der "provozierenden Art meinerseits" wieder gelöscht hast. Denn weder das, noch eine Minderung der Reputation von Gerry, war hier meine Intention.

Auch möchte hier niemandem den Gebrauchtmarkt kaputt machen. Daher nochmals danke für deinen, sowie Karstens, Vergleich zum 70-200 2.8 II.

Wenn ich eine MK IV brauchen würde, würde ich mir eine kaufen.

Aber zusätzlich für das "langsame" VF suche ich was schnelleres auch für Sachen, die mal nicht bezahlt werden. Reichen würde dafür eine 7d allemal.

Und da das Verhalten an der MK IV auch in dem Thread auf die 7d übertragen wurde, habe ich einfach mal dementsprechend auch Hinweise ausserhalb dieses Forums gesucht.

Gruß
Jochen

febrika3
27.08.2010, 14:30


Aber zusätzlich für das "langsame" VF suche ich was schnelleres auch für Sachen, die mal nicht bezahlt werden. Reichen würde dafür eine 7d allemal.



Ich mag die 7D :). Im Preis/Leistungsverhältnis ist sie super. Sie produziert aber auch deutlich mehr Ausschuss bei Sportfotos. Ein wenig geht sicher zu Lasten des 1,6 Faktors, ich habe dennoch das Gefühl, die IVer ist besser.

Wenn mich jemand fragen würde;), würde ich ihm zur 135 2,0 die IV empfehlen oder das Bundle 7D + 70-200 II.

Bata
27.08.2010, 14:33
Ich mag die 7D :). Im Preis/Leistungsverhältnis ist sie super. Sie produziert aber auch deutlich mehr Ausschuss bei Sportfotos. Ein wenig geht sicher zu Lasten des 1,6 Faktors, ich habe dennoch das Gefühl, die IVer ist besser.

Wenn mich jemand fragen würde;), würde ich ihm zur 135 2,0 die IV empfehlen oder das Bundle 7D + 70-200 II.

Gute Gebrauchte MKIV+ 70-200 II wäre auch möglich, wenn mal eine angeboten wird.:)

aisen.ch
27.08.2010, 14:39
Ich mag die 7D :). Im Preis/Leistungsverhältnis ist sie super. Sie produziert aber auch deutlich mehr Ausschuss bei Sportfotos. Ein wenig geht sicher zu Lasten des 1,6 Faktors, ich habe dennoch das Gefühl, die IVer ist besser.

Wenn mich jemand fragen würde;), würde ich ihm zur 135 2,0 die IV empfehlen oder das Bundle 7D + 70-200 II.

Ich hatte mal die 7D zum Ausprobieren. Ich bin nicht damit klar gekommen, das Konzept ist anders. Zuerst war mal Nachschauen, wie ich die AF-Felder verstelle. Die 1d4 hab ich in die Hand genommen und konnte gleich loslegen und danach die Anleitung lesen was anders ist gegenüber 1d3 und 5D. Ich mag Crop schon nicht, weil ich von früher die Brennweiten gewohnt bin und beim Crop umrechnen muss. 1.3 ist ein guter Kompromiss.