PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel zur 20D?



KatrinR
27.08.2010, 17:37
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich suche ein Weitwinkelobjektiv zu meiner Canon 20D. Allerdings kann ich mich auch noch nicht so recht entscheiden, was ich will - Festbrennweite versus Zoom . ...
Das Objektiv möchte ich mir für einen Winterurlaub in Norwegen gönnen, um Polarlichter aufzunehmen. Daher hätte ich gern was lichtstarkes. Zudem sollte es den Objektivpool den ich zusammen mit meinem Freund habe ergänzen. Mein Partner hat das Canon EF-S 10-22mm/1:3,5-4,5 USM Objektiv und ein Canon EF 24-70mm/ 2.8/ L USM Objektiv . Aber ich gehe mal davon aus, dass ich zumindest das 10-22mm in unsrem Urlaub nicht in die Finger bekommen werde. :) Und ständig "betteln" ist auch nicht meins. :)

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee was da noch dazu passen würde?

Viele Grüße,
Katrin

Arndt
28.08.2010, 11:05
Hi Katrin, deine Frage kann man pauschal schlecht beantworten. Kommt drauf an, welche Qualitätsansprüche du hast und wieviel du investieren möchtest. Ich benutze auch seit Jahren die 20D und benutze schon seit 2003 das Sigma 15-30, mit dem ich sehr zufrieden bin. Zwischenzeitlich hatte ich mal andere WWs versucht, aber immer wieder feststellen müssen, dass dort kein Qualitätsvorsprung vorhanden war, der die Mehrausgabe hätte rechtfertigen können. Vielleicht ist mein 15-30 auch ein besonders gutes Exemplar. Damit verglichen hatte ich z.B. das 17-40 von Canon. Der Unterschied war minimal, das Canon lieferte etwas bessere Farben, aber nicht mehr Schärfe.
Wie gesagt, es kommt drauf an: du kannst dir auch das Canon 16-35 zulegen, das sicherlich in einer anderen Liga spielt - allerdings auch preislich. Meines Erachtens kann man aber mit den Sigma-Teilen schon sehr gut arbeiten und gute Ergebnisse erzielen.

speedlite
28.08.2010, 11:15
Das Tokina 2.8 / 11-16 würde ich heute bevorzugen.
Lichtstark und scharf!
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=tokina+11-16&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=3437268745&ref=pd_sl_4b5oi7eyq3_e

Wilfried

KatrinR
30.08.2010, 12:29
Hallo Andt und speedlite,

vielen Dank für Eure Antworten! Ja vom Preis her hatte ich an so 500 bis 600,-€ gedacht. ... Von daher würden beide Objektive in Frage kommen. Wobei ich im Moment mehr zu dem Tokina tendieren würde, da es lichtstärker ist. - Allerdings habe ich mit Tokina keine Erfahrung und kann sehr schlecht die Qualität der Optiken einschätzen. Hat einer von Euch schon mit dem Tokina 11-16mm Erfahrungen gesammelt? Mit Sigma hab ich mit meinem 150mm Macro dagegen schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Was meint Ihr? Welches objektiv ist in bezug auf Schärfe und Farbwiedergabe besser?

Viele Grüße,
Katrin

juan58
30.08.2010, 13:50
vom Preis her hatte ich an so 500 bis 600,-€ gedacht. ...

Hallo Katrin

Da käme evtl. noch für Deine 20D das Sigma 3.5/10-20 in Frage.
Oben und unten etwas mehr Brennweite als das Tokina, nur ein klein wenig (ca halbe Blende) weniger Lichtstärke und etwa gleiche Preisklasse.
Ich stand vor der gleichen Frage wie Du und habe mich aufgrund vieler positiver Berichte für das Sigma für meine 7D entschieden.
Beispielbilder kann ich Dir leider noch keine anbieten, da ich das Objektiv erst in den nächsten Tagen erhalte.

Liebe Grüße
juan58

q085301
02.09.2010, 22:08
Hallo Katrin,

ich setzte bisher an meiner 20D folgende Objektive ein: Sigma 15-30, Canon EF 17-40, Canon EF-S 10-22 . Alle genannten Objektive bringen erfreulich scharfe Aufnahmen, spektakulär ist die 10 mm Einstellung beim EF-S. Es ist nach meiner Meinung vom jeweiligen ganz persönlichen Geschmack und natüürlich vom Motiv abhängig, was Du bevorzugst. Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

Gruß Jürgen

CamBoy
02.09.2010, 22:14
Ich glaube was besseres als das Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX (Canon) wirst du im extremen WW Breich nicht bekommen, daher auch mein TIP! (und besser als das 10-22 ist es auch... ;-))

http://www.photozone.de/canon-eos/379-tokina_1116_28_canon

ehemaliger Benutzer
03.09.2010, 16:34
Mein Einstieg mit der 20D/30D war das Tokina f/4,0 12-24mm, und das habe ich heute noch für Crop. Hervorragende Abbildungsleistungen, bestechender Kontrast, tolle Schärfe und überzeugende Verarbeitung. Das Objektiv bleibt im Bestand, da mache ich gar keine Experimente mehr.