PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mk II zeigt bei 4 GB Speicherkarte plötzlich nur noch halbe Kapazität



Andre Strucken
28.08.2010, 01:30
Hallo zusammen,

heute abend zeigte meine Kamera ein seltsames Phänomen:

Bei einer leeren 4 GB-Karte werden üblicherweise ca. 360 mögliche Aufnahmen angezeigt. Heute war ich auf einer Veranstaltung und habe die Karte nach Überspielen der Daten auf den PC wieder gelöscht und nun zeigt der Zähler nur 172 Aufnahmen an.

Ändere ich die ISO-Einstellung, ändert sich die Anzahl der Aufnahmen nicht. Dann habe ich die Karte in der Kamera formatiert, ohne Erfolg. Auch ein Formatieren der Karte mit dem PC brachte keine Änderung. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
Andre

Koordinate
28.08.2010, 06:34
Hallo,

Dann wäre die nächste Frage um welche Speicherkarte es sich handelt und wie viel Speicherkapazität am PC angezeigt werden. Wie viel freier Speicher wird in den Eigenschaften am PC angezeigt. Könnte ja sein dass die Kamera irrtümlicherweise eine Partitionstabelle von 2GB geschrieben hat und der Rest ungenutzt wurde. All dies kann man am PC kontrollieren und im Notfall mit einem ordinären Partitionsprogramm wieder ändern. Natürlich kann ein Defekt an der Karte nicht ausgeschlossen werden.

Mfg. Koordinate.

jplatte
28.08.2010, 10:48
Unabsichtlich RAW und JPEG aktiviert?
Jörg

Peter Grüner
28.08.2010, 11:22
Hi,

was ist denn an der MK II zum Thema "Methoden zur Dateinummerierung" Handbuch S.63ff eingestellt?

Gruß,

Peter

pixeluser.de
28.08.2010, 11:38
Mal die Dateinummern zurück gestellt ?

Andre Strucken
28.08.2010, 11:45
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Hinweise.

Am PC werden 4 GB Speicherplatz angezeigt, eine versehentliche Umstellung auf RAW+JPG erfolgte auch nicht.

Per PN und Mail bekam ich auch jeweils einen Hinweis, und zwar dass sich der interne Kamerazählerstand sich der 9999 nähert und deshalb nur noch die bis dahin verbleibenden Bilder angezeigt werden. Das klingt plausibel und werde ich jetzt mal testen, indem ich einen neuen Ordner anlege.

Danke nochmal an alle!

Gruß
Andre

webghost
28.08.2010, 19:55
als ich die cam neu hatte hab mich auch mal gewundert wieso.. nachdem er dann bei 0 angekommen war gings dann in nem neuen ordner weiter.. schöne grüße

Dirk aus Bochum
29.08.2010, 21:27
Hallo André,

falls der Tipp mit dem Zählerstand nicht hilft: Ich hatte an meiner 5D mal das Problem, dass sie ein halbes Jahr klaglos mit einer 16 GB Karte (San Disk Extreme III) und voller Speichernutzung fotografierte – bis ich das erste Mal die Bilder nicht nur löschte, sondern die Karte neu formatierte. Dann erkannte die 5D sie nur noch als 8 GB, größere Karten waren wohl bei der Einführung der 5D unvorstellbar. Gerettet hab ich mich, indem ich die Karte in ner 50D noch mal neu formatierte. Und schwupp hatte sie in der 5D auch wieder 16 GB.

Grüße

Ergänzung: Hab deinen Eingangspost noch mal gelesen. Da sich die Zahl der Aufnahmen mit dem Iso-Wert nicht ändert, dürfte die Zählerstandstheorie besser als meine sein ;-)

Andre Strucken
29.08.2010, 23:40
Hallo,

es lag tatsächlich am fast vollen Verzeichnis, funktioniert nun wieder einwandfrei.

Gruß und Danke nochmal
Andre