PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fisheye oder Fisheye Zoom?



achim66
28.08.2010, 09:39
Hallo Leute,

ich habe folgenden Gedankengang:
Ich besitze zur Zeit das 15/2.8 Fisheye und wollte mir das Sigma 8/3.5 Fisheye dazukaufen. Was mich davon abgehalten hat? Mir kam ein 50/1.2 L in die Quere :p. Also habe ich es auf Anfang nächsten Jahres verschoben. Nun wurde das neue Fishzoom von Canon vorgestellt....
Was wäre taktisch schlauer? Das 15/2.8 verkaufen und das Zoom kaufen oder doch das Sigma dazu? Bisher wars ja eigentlich so, dass die Festbrenner in der BQ besser sind, aber ob man das beim Fisheye sieht bzw. ob das beim Fisheye auch so ist? Außerdem würde ich etwas Lichtstärke einbüßen.
Ich weiß, dass bisher keiner die Linse hat, nur rein aus der Überlegung heraus :rolleyes:. Natürlich wäre der Vorteil, ich hätte nur noch ein Objektiv, dieses wäre aber auch ein wenig größer und schwerer. Preislich nimmt sich das Alles nichts. Mit dem Verkauf des 15er und dem Geld fürs Sigma wäre ich wohl ca. beim Preis vom Fishzoom.
Eure Meinung dazu wäre sehr interessant für mich und ich glaube, dass ich nicht der Einzige bin, der grübelt :D.

Cougar
28.08.2010, 09:47
Das 8-15 hat ein Vorteil 'ein' Objektiv zu sein. Wie oft benötigt man kreisrunde Bilder? Ich denke die 8 mm Einstellung wird eher selten verwendet.

Wenn das Teil bei 15 mm ähnlich gute Ergebnisse liefert wie das 15 mm FB, währe das durchaus eine Überlegung wert.

febrika3
28.08.2010, 09:49
Achim, keine Ahnung.

Auch ich wollte neben dem 15er Fish immer das Zirkular habe. Aber das würde ich wirklich sehr selten brauchen und genau dafür ist es mir dann zu teuer. Also blieb es bisher beim 15er, das ich aber oft einsetze.

Ich habe trotzdem das neue Zoom schon bestellt, es hat ja immerhin noch einige Brennweiten zwischen 8 und 15, das macht es spannend.

hjreggel
28.08.2010, 09:54
Das 15mm Fisheye hat Blende 2.8, und es ist leichter. Das ist aber wahrscheinlich das einzig vorteilhafte, das man rausquetschen kann. Markteinführung April 1987:
http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/ultra_wide/ef_15_28fe.html

Das Zoom hat eine günstigere Nahgrenze von 16cm gegenüber 20cm, und eine deutlich bessere Vergütung/Entspiegelung.
http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/ef_lens_lineup/ef_8_15mm_f_4l_fisheye_usm

Ich habe so das Gefühl, dass die Warteschlange auf das Fisheye-Zoom seeehr lang wird...

Cougar
28.08.2010, 10:03
Was ist der zu erwartende Preis für das 8-15 mm f4.0?

http://cougar.li/foto/ef-8-15mm-f4-l-usm-side-no-cap.jpg

Hübsch ist es ja.

hjreggel
28.08.2010, 10:07
Du bist nicht so ganz auf dem Laufenden, und warum das große Bild?

Schau doch mal in den aktuellen "Neue-Objektive-Thread" so etwa auf Seite 3...

Edit: Genau dort:
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1596807&postcount=30

Cougar
28.08.2010, 10:17
Ah, danke. Das werden dann s 1500 CHF werden. Klingt vernünftig.

Das Bild ist nur 50 kb gross.

Tango
28.08.2010, 10:20
Was wäre taktisch schlauer? Das 15/2.8 verkaufen und das Zoom kaufen oder doch das Sigma dazu? Bisher wars ja eigentlich so, dass die Festbrenner in der BQ besser sind, aber ob man das beim Fisheye sieht bzw. ob das beim Fisheye auch so ist?


In deinem Fall wäre es das schlauste abzuwarten, ob das neue Zoom besser ist als die alte FB und dann zu entscheiden. Ansonsten finde ich im Zweifelsfall ein 'Objektiv für alles' angenehmer zu tragen. :)

Kameraflüsterer
28.08.2010, 10:24
...ich habe gestern bei einem CPS Händler eins vorbestellt. Soll 1499.- kosten und im Januar geliefert werden.

achim66
28.08.2010, 10:26
Hallo Karsten,

mit den Zwischenbrennweiten hast du wohl Recht. Finanziell ist es aber egal. Die Frage bleibt dann eigentlich nur nach der BQ. Und natürlich, wie der Gebrauchtmarkt sich entwickelt. "Verschenken" will ich das Fisheye dann auch nicht.
Weiß jemand, ob Canon die Produktion dann einstellt? Obwohl, bei dem Preis für das Zoom wohl eher unwahrscheinlich....

hjreggel
28.08.2010, 10:48
Natürlich wird das alte eingestellt - April 1987, das darf jetzt in Rente. Schau mal dort, das ist das aktuelle Sortiment:
http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/ef_lens_lineup

Edit: Oh, hatte ich übersehen. Unten bei den Festbrennern ist es noch drin. Also mal abwarten, ob es im Januar rausfliegt.

GrenzGaenger
28.08.2010, 11:22
Die Frage bleibt dann eigentlich nur nach der BQ.

Hier würde ich jetzt einfach mal einen Kaffee kochen und diesem gemütlich trinken und auf die ersten Testberichte des 08/15 warten ... :)

Denke erst dann kann man näheres sagen, bis dahin kann man eigentlich nur in der Glasskugel lesen... und diese ist bei mir aktuell im Urlaub :(

Cougar
28.08.2010, 12:19
Hmm, 08/15 - da denke ich eigentlich an andere Objektive :D

Motivklingel
28.08.2010, 14:26
Ich besitze zurzeit das 15/2.8 Fisheye und wollte mir das Sigma 8/3.5 Fisheye dazukaufen.

Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich habe das 8mm und wollte noch ein 15er Fisheye dazukaufen. Oder das 8er verkaufen und dann das Fishzoom.



Was wäre taktisch schlauer? Das 15/2.8 verkaufen und das Zoom kaufen oder doch das Sigma dazu?

Das Sigma könntest Du auch gebraucht kaufen (wenn ich mich zum Verkauf entscheiden sollte vielleicht auch von mir;)), wodurch sich dann natürlich ein finanzieller Vorteil für die doch meist wenig gebrauchte Linse ergibt. Außerdem ist das Sigma im Vergleich zu einem Zoom sehr schön leicht und klein.

Lichtstärke ist besonders bei einem Fisheye wichtig wenn Du damit z. B. in dunklen Innenräumen ohne Stativ fotografieren willst. Wenn Du das oft machst würdest Du Dich bei dem Fishzoom im Vergleich zu Deinem jetzigen doppelt so lichtstarkem 15/2.8 Fisheye stark verschlechtern und mehr verwackelte Bilder erhalten.

Das 15/2.8 Fisheye wird ja, wie man hier im dforum immer wieder an hervorragenden Aufnahmen sehen kann, auch gerne z. B. für Hochzeitsaufnahmen bei wenig Licht genutzt. Gerade bei diesem Einsatz ist das lichtstärkere Objektiv auf jeden Fall zu bevorzugen. Und auch dann, wenn man als Tourist Schlösser und Kirchen besichtigt, in denen zwar fotografiert, aber kein Stativ aufgestellt werden darf.

Wenn Du nur bei viel Licht oder mit Stativ fotografierst ist das Zoom natürlich universeller.

Deshalb mache Deine Entscheidung einfach davon abhängig, welche Kombination für Deinen Einsatzbereich geeigneter ist.

Tango
28.08.2010, 14:40
Lichtstärke ist besonders bei einem Fisheye wichtig wenn Du damit z. B. in dunklen Innenräumen ohne Stativ fotografieren willst. Wenn Du das oft machst würdest Du Dich bei dem Fishzoom im Vergleich zu Deinem jetzigen doppelt so lichtstarkem 15/2.8 Fisheye stark verschlechtern und mehr verwackelte Bilder erhalten.


Was Lichtstark ist und was nicht ist Definitionssache. Bei den Kameras werden stetig die ISO-Fähigkeiten verbessert, von daher halte ich den Unterschied von einer Blendenstufe bei einem Fisheye bzw. UWW für unerheblich. Bei meinem TSE 17/4 war fehlende Lichtstärke jedenfalls nie ein Problem.

Motivklingel
28.08.2010, 16:58
Was Lichtstark ist und was nicht ist Definitionssache. Bei den Kameras werden stetig die ISO-Fähigkeiten verbessert, von daher halte ich den Unterschied von einer Blendenstufe bei einem Fisheye bzw. UWW für unerheblich.

So unerheblich ist das gar nicht, wenn man, wie geschrieben, unter extremen Bedingungen fotografiert. Selbst mit einem starken Weitwinkel sollte man nicht viel länger als 1/60s belichten wenn man bewege Menschen noch einigermaßen scharf abgebildet haben möchte. Hier kann dann 1/30 s, die man beispielsweise wegen des lichtschwachen Zooms braucht, schon unbrauchbare Bilder ergeben, während man mit der lichtstärkeren Festbrennweite zufriedenstellende Fotos erhält.

Ich habe mein lichtschwaches Zoom genau aus diesem Grund wieder verkauft. Es war für meine Zwecke einfach nicht brauchbar.

Und dass mal die ISO-Fähigkeiten mit zukünftigen Kameras verbessert werden oder es andere teure lichtempfindlichere Kameras geben mag (die ich mir aber nicht leisten kann) nützt mir in einer aktuellen Situation mit meiner Kamera auch nichts.

Wenn genug Licht zur Verfügung steht, dann ist es natürlich meist egal, ob man z. B. 1/500s oder 1/250s belichtet.

Ein anderer Aspekt bei der Frage Fisheye oder Fisheye Zoom ist Größe und Gewicht. Denn der Fisheye-Effekt ist nur bei wenigen Motiven sinnvoll (dann können aber richtig gute Bilder entstehen). So muss man sich fragen, ob es sich lohnt, diese Spezialobjektive immer mitzuschleppen bzw. ob der begrenzte Platz in der Fototasche nicht für etwas genutzt werden sollte, was man öfters braucht.

Wenn man 8mm und 15mm etwa gleich oft braucht, dann ist ein Zoom wirklich praktisch. Wenn man aber vorwiegend mit einer dieser Brennweiten arbeitet, dann ist eine kleine Festbrennweite einfach leichter zu tragen.

So kann man die Frage "Fisheye oder Fisheye Zoom?" nicht allgemeingültig beantworten. Bei jedem kann die Antwort anders ausfallen.

Christian93
28.08.2010, 17:18
Ich finde es auch sehr interessant, vor allem für die unterschiedlichen Sensor-größen...:

achim66
28.08.2010, 17:30
Muß mich deiner Überlegung komplett anschließen. Der Platz in der Fototasche ist absolut begrenzt. Genau DAS ist auch mein Gedankengang. Und ob man auch immer das Geld hat, die neuen Kameramöglichkeiten zu erwerben, ist dann die zweite Frage.



So unerheblich ist das gar nicht, wenn man, wie geschrieben, unter extremen Bedingungen fotografiert. Selbst mit einem starken Weitwinkel sollte man nicht viel länger als 1/60s belichten wenn man bewege Menschen noch einigermaßen scharf abgebildet haben möchte. Hier kann dann 1/30 s, die man beispielsweise wegen des lichtschwachen Zooms braucht, schon unbrauchbare Bilder ergeben, während man mit der lichtstärkeren Festbrennweite zufriedenstellende Fotos erhält.

Ich habe mein lichtschwaches Zoom genau aus diesem Grund wieder verkauft. Es war für meine Zwecke einfach nicht brauchbar.

Und dass mal die ISO-Fähigkeiten mit zukünftigen Kameras verbessert werden oder es andere teure lichtempfindlichere Kameras geben mag (die ich mir aber nicht leisten kann) nützt mir in einer aktuellen Situation mit meiner Kamera auch nichts.

Wenn genug Licht zur Verfügung steht, dann ist es natürlich meist egal, ob man z. B. 1/500s oder 1/250s belichtet.

Ein anderer Aspekt bei der Frage Fisheye oder Fisheye Zoom ist Größe und Gewicht. Denn der Fisheye-Effekt ist nur bei wenigen Motiven sinnvoll (dann können aber richtig gute Bilder entstehen). So muss man sich fragen, ob es sich lohnt, diese Spezialobjektive immer mitzuschleppen bzw. ob der begrenzte Platz in der Fototasche nicht für etwas genutzt werden sollte, was man öfters braucht.

Wenn man 8mm und 15mm etwa gleich oft braucht, dann ist ein Zoom wirklich praktisch. Wenn man aber vorwiegend mit einer dieser Brennweiten arbeitet, dann ist eine kleine Festbrennweite einfach leichter zu tragen.

So kann man die Frage "Fisheye oder Fisheye Zoom?" nicht allgemeingültig beantworten. Bei jedem kann die Antwort anders ausfallen.

Thomas Brocher
28.08.2010, 18:09
Muß mich deiner Überlegung komplett anschließen. Der Platz in der Fototasche ist absolut begrenzt. Genau DAS ist auch mein Gedankengang. Und ob man auch immer das Geld hat, die neuen Kameramöglichkeiten zu erwerben, ist dann die zweite Frage.Für mich wäre die Frage bereits beantwortet, ganz klar das neue Zoom. Und wenn ich die ganzen Kommentare so lese, geht das Teil trotz 1400,- € weg wie geschnitten Brot. Also jetzt schon beim Händler Deines Vertraues bestellen !!! Sonst biste u.U. erst im März dran und ärgerst Dich kaputt !!!
Und da es erst im Januar kommt, würde ich im November (so Du es nicht im Dez. noch benötigst) das 15-er raushauen. Im Januar wird der Markt überschwemmt mit Fisheyes.