PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Generation Canon 600mm f4 II



Thomas Wester
29.08.2010, 10:00
Hi zusammen,

ich wollte mal wissen, ob jemand schon die Specs bzgl. des o.g. Objektivs herausgefunden hat? Ohne mir jetzt den ganzen "Objektivsalve"-Thread durchgelesen zu haben, auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden.

Ich bin einfach seeeehr gespannt auf das Gewicht. Hoffe auf eine ähnliche Reduktion wie beim 400/2.8. Das war für mich nämlich der ausschlaggebende Punkt, ein 500/4 zu kaufen. Ich glaube da ging es auch anderen so. Wenn das 600er aber nun bei 3.9 - 4.2 kg läge, wäre das ja endlich auch tragbar (wenn auch vielleicht nicht vom Preis her). Länge würde mich auch interessieren, ein paar cm weniger würde mich auch nicht stören...

Bin gespannt,
viele Grüße,
Thomas

Radomir Jakubowski
29.08.2010, 10:17
Die gleichen Gedanken die ich mir auch mache. ;) Wenn das 600er jetzt nur noch 4kg wiegen sollte und dazu ein paar cm kürzer, dann wird es für mich ein reisefähiges Tele und das würde ich mir dann kaufen.
Genaue Specs gibt es aber noch nicht.

Eric D.
29.08.2010, 10:33
Es gibt noch keine Specs, wie oben gesagt, weil diese Objektive nur vorangekündigt sind, was ihmo bedeutet, dass auch noch keiner sagen kann, WANN die denn tatsächlich rauskommen. 2011/2012/2013 :confused:
Warum die das jetzt schon angekündigt haben, weiss wohl nur die Marketingabteilung in Japan... :D

Ich persönlich finde zwar das neue 400/2.8 interessanter, aber natuerlich interessiert mich als 500er Nutzer auch diese neuen Linsen.

Elbowz
29.08.2010, 10:44
Die neuen 500/600er werden 2011 kommen, vermutlich im ersten Quartal. Gewichtsmäßig wird man am 600er in etwa die Gewichtseinsparung haben wie am neuen 400er, preislich wird es wohl auch ähnlich liegen wie das 2,8/400III. Das 500er wird dann etwas günstiger sein, schätze mal um die 8600-9000€.

Elbowz

Big_Sven
29.08.2010, 11:06
Die Gewichtsreduzierung würde mich auch interessieren! Allerdings frage ich mich, warum beim neuen 400'er erheblich mehr Gewicht verloren gegangen ist, als beim 300'er!
Wenn das 600'er bei +-4Kg liegen würde wäre das schon ein Hammer. Allerdings möchte ich dann den Preis auch nicht unbedingt wissen!
Soll es jetzt nicht bei der Messe mit ausgestellt werden? Dann müssten ja die ersten Daten kommen!
Grüße Sven

Elbowz
29.08.2010, 11:38
Laut Canon liegen die auf der Messe aus, da kann man die dann ja mal "handeln";) Wenn man bedenkt wie leicht das 800er ist, dann liegts auf der Hand wo das 600er anzusiedeln ist...Wobei das 500er ähnlich dem 300er wohl nicht viel Gewicht verlieren wird.

Elbowz

sissenge
30.08.2010, 14:31
Die neuen 500/600er werden 2011 kommen, vermutlich im ersten Quartal. Gewichtsmäßig wird man am 600er in etwa die Gewichtseinsparung haben wie am neuen 400er, preislich wird es wohl auch ähnlich liegen wie das 2,8/400III. Das 500er wird dann etwas günstiger sein, schätze mal um die 8600-9000€.

Elbowz

Woher nimmst du deine fundierten Informationen?
Ich glaube mich zu erinnern dass mal von Canon ein 200-600/4 Do angekündigt wurde und das gibt es immerboch nicht (oder war das nur pölkings Wunschtraum)
Ich befürchte jedenfalls das es noch etwas, vllt. bis zu einem Jahr dauern wird, bis Canon sein neues 600er veröffentlicht wird und dass es die beiden jetzt noch nicht gibt wird auch seine Gründe haben
Im übrigen waren 500er und 600er schon auf der dt. Homepage gelistet unter IS Objektiven und diese beiden sind nun wieder verschwunden...auch die Pressemeldung
Es steh nurnoch die Meldung im Pressebereich dass Canon seine EF Superteleserie fortsetzen will und wird
Hoffentlich erfährt man was auf der Photokina

rs
30.08.2010, 14:55
Schon gesehen? http://www.dpreview.com/news/1008/10082614canon500mm600mm.asp

sissenge
30.08.2010, 15:10
Da steht 500mm und 600mm hinten dran und da is auch nurnoch das 500er drin:D
Spaß beiseite was mir noch aufgefallen ist dass man noch kein einziges Foto von der geli bisher gesehen hat
Was da wohl noch auf uns wartet(vllt ist die ja jetzt schwarz oder zwei geteilt wie bei Nikon)

hjreggel
30.08.2010, 15:41
Hier das "News Release (http://web.canon.jp/pressrelease/2010/p2010aug26j.html)" von der "EF-Abteilung (http://cweb.canon.jp/ef/index.html)" von Canon Japan.

Man beachte auch dort die Bestätigung: "L(Luxury)" für alle bisher ungläubigen :D

Bata
30.08.2010, 16:01
Da steht 500mm und 600mm hinten dran und da is auch nurnoch das 500er drin:D
Spaß beiseite was mir noch aufgefallen ist dass man noch kein einziges Foto von der geli bisher gesehen hat
Was da wohl noch auf uns wartet(vllt ist die ja jetzt schwarz oder zwei geteilt wie bei Nikon)

Zumindest fürs 400er steht fest, dass die Geli so aussieht wie bisher. Hier (http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/ef_lens_lineup/ef_400mm_f_2_8_is_ii_usm#SuppliesAndAccessories) zusehen. Auch das Elefantenkondom bleibt so ähnlich bestehen...vielleicht etwas desgntechnisch optimiert:D, aber sonst nix.
Wird bei 500 und 600mm also ähnlich ausfallen.

Elbowz
30.08.2010, 22:25
Woher nimmst du deine fundierten Informationen?
Ich glaube mich zu erinnern dass mal von Canon ein 200-600/4 Do angekündigt wurde und das gibt es immerboch nicht (oder war das nur pölkings Wunschtraum)
Ich befürchte jedenfalls das es noch etwas, vllt. bis zu einem Jahr dauern wird, bis Canon sein neues 600er veröffentlicht wird und dass es die beiden jetzt noch nicht gibt wird auch seine Gründe haben
Im übrigen waren 500er und 600er schon auf der dt. Homepage gelistet unter IS Objektiven und diese beiden sind nun wieder verschwunden...auch die Pressemeldung
Es steh nurnoch die Meldung im Pressebereich dass Canon seine EF Superteleserie fortsetzen will und wird
Hoffentlich erfährt man was auf der Photokina

Erstens weils Canon so zwischen den Zeilen anklingen ließ und zweitens sie wohl kaum zwei Tele zur PK mit bringen die dann erst in einem Jahr oder später erhältlich sein werden. Preislich kann man die Unterschiede zwischen den einzelnen Tele und die Differenz der neuen 300/400er Generation annehmen wobei das 800er weiterhin die Spitze bleiben wird. Gewichtsmäßig liegen das 400/600er auch ähnlich, ergo wird die Gewichts erparnis auch beim 600er ähnlich ausfallen, am 500er wird dies wohl ähnlich mager ausfallen wie am 300er, ist ja schon recht angenehm zu handhaben...

Wo wurde ein 200-600 angekündigt von Canon? Wäre schon fast unbezahlbar und Qualitativ?

Sicher erfährt man was auf der PK ;)

Elbowz

Bata
30.08.2010, 22:40
Erstens weils Canon so zwischen den Zeilen anklingen ließ und zweitens sie wohl kaum zwei Tele zur PK mit bringen die dann erst in einem Jahr oder später erhältlich sein werden. Preislich kann man die Unterschiede zwischen den einzelnen Tele und die Differenz der neuen 300/400er Generation annehmen wobei das 800er weiterhin die Spitze bleiben wird. Gewichtsmäßig liegen das 400/600er auch ähnlich, ergo wird die Gewichts erparnis auch beim 600er ähnlich ausfallen, am 500er wird dies wohl ähnlich mager ausfallen wie am 300er, ist ja schon recht angenehm zu handhaben...

Wo wurde ein 200-600 angekündigt von Canon? Wäre schon fast unbezahlbar und Qualitativ?

Sicher erfährt man was auf der PK ;)

Elbowz

Hi Bernd,

auf der Photokina sollen doch je ein Exemplar vom 500er und 600er zu sehen sein....ich nehme mal an das es tatsächlich ein funktionstüchtiges Exemplar sein wird und nicht nur ein Gehäusedummy.
Das man die vier Tele in der Auslieferung trennt, könnte ich vielleicht an zwei Dingen liegen:
-man braucht die Fertigungskap erstmal für 300/400er
-man schaut erstmal wie der Produktionsprozess mit dem kitten der Linsen beim 400er läuft (ist das beim 300er jetzt auch so?)

Gruß Christian

Radomir Jakubowski
30.08.2010, 23:07
und nicht nur ein Gehäusedummy.


Also genau das Gegenteil ist die Angabe von Canon, ich habe gelesen, dass vom 500er + 600er nur ein Dummy gezeigt wird.

hjreggel
30.08.2010, 23:24
Wenn man die Japanische Pressemeldung durch den Google Translator lässt, ist da von "Prototype" die Rede. Das wäre schon mehr als Dummy.

Bata
30.08.2010, 23:25
Also genau das Gegenteil ist die Angabe von Canon, ich habe gelesen, dass vom 500er + 600er nur ein Dummy gezeigt wird.

Echt? Oh, dachte sie wären da schon etwas weiter...nungut, dann könnte ich mir erst recht den von mir genannten Punkt vorstellen...erstmal schauen wie die neue Technik beim 400er klappt. Notfalls gibt es nicht soviele Baustellen.;)

@hjreggel: Hm - sollte es tatsächlich ein Prototype sein (obwohl eigentlich noch entwickelt wird), dann wird es sicherlich spannend werden, ob man auf der Photokina mal das ein oder andere in die Hand nehmen darf. Sollte die Entwicklung noch nicht zu 100% abgeschlossen sein, dann wäre es möglich, dass der Prototyp nur in einer Glasvitrine zu sehen ist. Bevor was schiefläuft und schlechte Publicity in die Runde machen...

gruenlein
31.08.2010, 02:18
nett wäre im Gegenzug von Sigma ein 300-800 f/5.6 Mark II mit IS bzw. OS :-)

Thomas Brocher
31.08.2010, 07:32
... Sollte die Entwicklung noch nicht zu 100% abgeschlossen sein, dann wäre es möglich, dass der Prototyp nur in einer Glasvitrine zu sehen ist. Bevor was schiefläuft und schlechte Publicity in die Runde machen...Genau davon ist auszugehen, die wissen doch wie das läuft.
Ein "Otto-Normal-Familien-Knippser" (sorry, möchte keinen beleidigen, doch Ihr wisst was ich meine) ist stolz das Ofenrohr an seiner Kamera 400D gehabt zu haben. Mangels Erfahrung kann er damit aber nicht umgehen und haut verwackelte Bilder ins Netz. Schon ist das Objektiv Mist ... :eek::rolleyes:
Nur ein blödes Beispiel, klar. Doch das Risiko wird Canon mit einem Vorserienmodell kaum eingehen auf DER Fotomesse der Welt!

Michael Lauer
31.08.2010, 09:30
Wenn man die Japanische Pressemeldung durch den Google Translator lässt, ist da von "Prototype" die Rede. Das wäre schon mehr als Dummy.

Hier ( http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/Cameras_Accessories/EF_500mm_and_EF_600mm_f4L_IS_II_USM.aspx ) stehts auch in deutsch:

Prototypen der in der Entwicklung befindlichen Objektive EF 500mm 1:4L IS II USM und EF 600mm 1:4L IS II USM werden erstmals in Europa auf der Photokina 2010 in Köln gezeigt.

Ich vermute das gleiche wie Thomas, die Dinger werden entweder komplett hinter Glas sein, oder es wird sonst wie dafür gesorgt, dass man nicht die eigene Kamera dranflanschen kann.

sissenge
31.08.2010, 09:57
Jep und genau weil sie sich noch in Entwicklung befinden kann man sicher nicht im nächsten (halben) Jahr mit diesen beiden Objektiven auf dem Markt rechnen... Deswegen stellt sich die Frage warum Canon die überhaupt schon vorgestellt haben

hjreggel
31.08.2010, 10:03
Deswegen stellt sich die Frage warum Canon die überhaupt schon vorgestellt haben

:confused: Vorankündigung, Machtdemonstration, potenzielle Käufer vor einer (Fehl-)Investition in die alten Modelle bewahren...

Dass jemand *nicht* über zukünftige Produkte informiert werden möchte, ist mir neu, weitere Kommentare spare ich mir lieber :rolleyes:

Michael Lauer
31.08.2010, 10:45
Deswegen stellt sich die Frage warum Canon die überhaupt schon vorgestellt haben

Ich weiss nicht, ob ich das richtig mitbekommen habe, da Filmen nicht auf meinem Radar steht, aber hat Canon nicht auch gesagt, dass sie bei der Neuauflage der Superteles einen neuen Focus-Verstell-Modus spendieren wollen, der besonders für Filmer geeignet ist?
Vielleicht will man der Kundschaft, die die Linsen zum Filmen einsetzen möchten, ein Signal geben?

EDIT: Hier hab ich es gefunden (stand beim Press-Release zum 300er):

Power Focus ist ein neuer Modus der manuellen Scharfstellung speziell für die Movieaufzeichnung. Hierbei wird die Fokussierung manuell über den Fokusring „angeschoben" und elektronisch unterstützt ausgeführt. Dies gewährleistet einen gleichmäßigen Fokussierungsprozess ohne Ruckler.

Elbowz
31.08.2010, 10:57
Meine Überzeugung: Bis ende nächsten Mai sind die beiden zu haben...

Ansonsten siehe haben sie die wohl schon bei der F WM ausgetestet, vermutlich gibts noch Kleinigkeiten zu ändern und den Produktionsprozess an zu schieben...

sissenge
31.08.2010, 10:57
:confused: Vorankündigung, Machtdemonstration, potenzielle Käufer vor einer (Fehl-)Investition in die alten Modelle bewahren...

Dass jemand *nicht* über zukünftige Produkte informiert werden möchte, ist mir neu, weitere Kommentare spare ich mir lieber :rolleyes:

Ich will schon informiert werden aber die 1d Mark 5 ist auch sicher schon in entwicklung die wurde aber nicht vorgestellt