PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahlinsen für das EF Macro 100/2,8?



AFuerbach
29.08.2010, 14:50
Hallo,

ich würde gerne mit meinem "alten" Macro EF 100/2,8 mm noch näher an ein Objekt ran gehen. Gibt es dafür spezielle Nahlinsen und hat jemand Erfahrung damit bzw. kann Hersteller empfehlen?

Grüße.

Andreas

Stefan Ott
29.08.2010, 15:46
Absolut empfehlenswert: die Linsen von Raynox.

http://www.raynox.co.jp/german/index.htm

Für "Näher ran" gehen auch Zwischenringe :-)

Silvieann
29.08.2010, 16:19
Was bewirken denn solche Nahlinsen?
Normalerweise gibt es die doch mit +1, +2, +4 oder so.
Wieso setzt man die auf ein Makro?
Und weiß jemand, ob dann der Autofokus noch funktioniert, oder ob man damit manuell fokussieren muß?

André Schultz
31.08.2010, 11:40
Ich habe auf mein 100er Makro mal die Canon-Nahlinse der entsprechenden Größe verwendet - da wurden die Bilder total "neblig", wie mit Weichzeichner.
Hab aber keine Ahnung, woran das lag bzw. liegt und hab es seid dem nicht wieder probiert.

Gruß, André

Accolon
31.08.2010, 11:53
Empfehle dir auch eher mit Zwischenringen zu arbeiten. Da bist du flexibler und hast weniger qualitative Einbusse.

Die ZW kannst Du grundsätzlich für alle Linsen benutzen, die Nahlinse muss zum jeweiligen Filtergewinde-DM passen.

Gruss - Markus

Wahrmut
31.08.2010, 12:11
Ich gebe Stefan (Ott) Recht!
Mit dem Canon Achromaten habe ich (am 150er Sigma) auch keine so guten Erfahrungen gemacht, aber Raynox war da ne Klasse besser und die Ergebnisse, sogar in Kombination mit einem 1,4fach TK waren qualitativ sehr gut (kann bei Bedarf mal Beispielbilder zeigen).


Was bewirken denn solche Nahlinsen?
Verkürzung der Naheinstellgrenze und damit mehr Abb. Massstab.


Wieso setzt man die auf ein Makro?
Siehe oben.


Und weiß jemand, ob dann der Autofokus noch funktioniert, oder ob man damit manuell fokussieren muß?
Ja, AF funktioniert, und darin liegt auch einer der Vorteile gegenüber Zwischenringen: Kein Lichtverlust!
Über den Qualitätsunterschied kann man steiten.
Ich persönlich würde an kurzen Brennweiten eher ZRs einsetzen und an langen eher NLs.


Empfehle dir auch eher mit Zwischenringen zu arbeiten. Da bist du flexibler und hast weniger qualitative Einbusse.
Kann man so als Pauschalaussage nicht stehen lassen.


Die ZW kannst Du grundsätzlich für alle Linsen benutzen, die Nahlinse muss zum jeweiligen Filtergewinde-DM passen.

Dafür gibt es Step-Down Ringe.

Gruss

Wahrmut