PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11-16mm von Tokina



tobias1290
30.08.2010, 15:36
Hallo,

ich habe eine EOS 1000D. Also eine Kamera mit APS-C - Sensor. Wenn ich also im Zusammenhang mit meiner Kamera über die Brennweite von Objektiven spreche muss ich immer mit dem Faktor 1,6 mulitplizieren um auf das KB-Äquivalent zu kommen.
Jetzt habe ich letztens gelesen, dass das 11-16mm Objektiv von Tokina speziell für APS-C Kameras entwickelt worden wäre und ich bei diesem Objektiv nicht mit dem Faktor 1,6 multipliezieren müsste fürs KB-Äquivalent.
Kann jemand diese Aussage bestätigen?

Gruß Tobias

Custos
30.08.2010, 15:41
Die Brennweite musst du immer mit 1,6 multiplizieren um auf das Kleinbild Äquivalent zu kommen, auch beim Tokina.

Artefakt
30.08.2010, 15:55
Es steht der korrekte Brennweitenbereich in mm auf der Optik. Für welches Aufnahmeformat (Chipgröße) diese dann aufgrund ihres Bildkreises gerechnet sind (also welche Fläche noch scharf und ohne Randunschärfen vom Objektiv ausgeleuchtet werden kann), ist dann eine andere Geschichte.

Viele alte Analoghasen wissen noch besser mit den klassischen Kleinbild-Brennweiten umzugehen. Sie wissen, dass 45 bis 50 mm die Standardbrennweite ist (die der Diagonale des Aufnahmeformats entspricht), dass 28mm ein ordentliches Weitwinkel ist, dass 85mm die ideale Portraitbrennweite ist usw.

Nachdem der APS-C-Chip kleiner ist als Kleinbild (nämlich ca. 15x22mm statt der klassischen 24x36mm), geht Weitwinkelwirkung verloren bei gleicher Brennweiten-Anwendung. Und zwar im Verhältnis 1,6.

Nur bei den Kompakten wird der Brennweitenbereich oft in "KB-äquivalent" angegeben, damit man sich mehr drunter vorstellen kann. Auf dem Objektiv steht dort aber wieder die korrekte Brennweite (z.B. 6,5-36mm) - das ist dann jeweils ins Verhältnis zum Aufnahme-Chip zu setzen, und der ist bei den Kompakten ca. fingernagelgroß (nicht vom Daumen :-).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Nas-t
31.08.2010, 12:34
ich kann dir das 11-16 nur empfehlen.
Habe es seit ca 4 Wochen und nutze seitdem eher selten was anderes.

tobias1290
01.09.2010, 11:43
Danke für eure Antworten, hatte das bisher auch immer so verstanden. War nur durch die andere Aussagen etwas irritiert.
Ich denke dann wird das Objektiv jetzt auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel kommenl