PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS D7 + mp-e 65 + Macro Ring Lite MR-14EX sinnvoll?



Paderborner
31.08.2010, 22:08
Hallo zusammen,

besitze seit vielen Jahren eine D60, Zwischenringe und ein 28-300 USM canon Objektiv und bin an anspruchsvoller Makrofotografie interessiert.

Ich überlege, mir eine neue Ausstattung zuzulegen, nicht ausschließlich für Makrofotografie, aber vorwiegend. Habe folgende Frage:

Ist die Ausstattung
- Kamera: EOS D7
- Objektiv: MP-E 65
- Blitz: Macro Ring Lite MR-14EX

eine sinnvolle Ausstattung?

Und:
- Ist der Blitz wirklich notwendig? Tut es ggf. auch "noname" Ringblitz für 1/5tel des Preises oder geht es erstmal ohne?
- Ist die neue EOS 60D eine bessere Alternative als die D7 (z.b. wg. des schwenkbaren Monitors)?
- Ich gehe davon aus, dass ich alle anderen EF-Objektive und auch die Zischenringe, die ich für die D60 benutze, auch bei den Modellen D7 und 60D funktioniert. Richtig?

Ich danke euch sehr für Eure Einschätzungen.

Gruß aus Paderborn

hs
01.09.2010, 07:31
1.) Die Kombi macht schon Sinn
2.) Beim MP-E ist Blitzen Pflicht (ob es gute, preiswerte Alternativen zum MR-14 gibt weiss ich nicht)
3.) Das MP-E ist verdammt nah
4.) Der schwenkbare Spiegel der 60D ist für Makro natürlich klasse. :)

hjreggel
01.09.2010, 10:50
Als Anmerkungen:

Ist bekannt, dass das MP-E ausschließlich zwischen 1:1 und 5-facher Vergrößerung funktioniert? Eine größere Fläche als die Sensorgröße kann nicht abgebildet werden.

Es gibt keine Fokusierung, sondern nur eine Einstellung der Vergrößerung. Ein Einstellschlitten ist eigentlich Pflicht. Unter einem Novoflex Castel XL/XQ würde ich nicht anfangen. Dazu natürlich ein stabiles Stativ so in Richtung Berlebach. Ein Getriebneiger wie der Manfrotto 405 ist auch empfehlenswert. Oft ist es einfacher, die Kamera zu fixieren, und das Objekt zu bewegen. Dafür eignet sich dann ein XY-Kreuztisch-Aufsatz fürs Mikroskop. Gibt's auch einzeln zu kaufen.