PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS D7 + mp-e 65 + Macro Ring Lite MR-14EX sinnvoll?



Paderborner
31.08.2010, 22:08
Hallo zusammen,

besitze seit vielen Jahren eine D60, Zwischenringe und ein 28-300 USM canon Objektiv und bin an anspruchsvoller Makrofotografie interessiert.

Ich überlege, mir eine neue Ausstattung zuzulegen, nicht ausschließlich für Makrofotografie, aber vorwiegend. Habe folgende Frage:

Ist die Ausstattung
- Kamera: EOS D7
- Objektiv: MP-E 65
- Blitz: Macro Ring Lite MR-14EX

eine sinnvolle Ausstattung?

Und:
- Ist der Blitz wirklich notwendig? Tut es ggf. auch "noname" Ringblitz für 1/5tel des Preises oder geht es erstmal ohne?
- Ist die neue EOS 60D eine bessere Alternative als die D7 (z.b. wg. des schwenkbaren Monitors)?
- Ich gehe davon aus, dass ich alle anderen EF-Objektive und auch die Zischenringe, die ich für die D60 benutze, auch bei den Modellen D7 und 60D funktioniert. Richtig?

Ich danke euch sehr für Eure Einschätzungen.

Gruß aus Paderborn

hs
01.09.2010, 07:31
1.) Die Kombi macht schon Sinn
2.) Beim MP-E ist Blitzen Pflicht (ob es gute, preiswerte Alternativen zum MR-14 gibt weiss ich nicht)
3.) Das MP-E ist verdammt nah
4.) Der schwenkbare Spiegel der 60D ist für Makro natürlich klasse. :)

hjreggel
01.09.2010, 10:50
Als Anmerkungen:

Ist bekannt, dass das MP-E ausschließlich zwischen 1:1 und 5-facher Vergrößerung funktioniert? Eine größere Fläche als die Sensorgröße kann nicht abgebildet werden.

Es gibt keine Fokusierung, sondern nur eine Einstellung der Vergrößerung. Ein Einstellschlitten ist eigentlich Pflicht. Unter einem Novoflex Castel XL/XQ würde ich nicht anfangen. Dazu natürlich ein stabiles Stativ so in Richtung Berlebach. Ein Getriebneiger wie der Manfrotto 405 ist auch empfehlenswert. Oft ist es einfacher, die Kamera zu fixieren, und das Objekt zu bewegen. Dafür eignet sich dann ein XY-Kreuztisch-Aufsatz fürs Mikroskop. Gibt's auch einzeln zu kaufen.

Ohne Liveview wären Schnittbildmattscheibe und Sucherlupe Pflicht, aber das entfällt ja hier. Eine kleine Videoleuchte als "MF-Hilfslicht" ist auch empfehlenswert.

PitWi
01.09.2010, 12:30
>Ist die Ausstattung
>- Kamera: EOS D7
>- Objektiv: MP-E 65
>- Blitz: Macro Ring Lite MR-14EX
>eine sinnvolle Ausstattung?

Auf jeden Fall. Vor allem das MP-E 65 erschließt neue Dimensionen.

>- Ist der Blitz wirklich notwendig? Tut es ggf. auch "noname" Ringblitz
> für 1/5tel des Preises oder geht es erstmal ohne?

Fremdblitze gehen auch aber ETTL sollten sie beherrschen.

>- Ist die neue EOS 60D eine bessere Alternative als die D7 (z.b. wg. des
> schwenkbaren Monitors)?

Ist sicher kein Nachteil aber es gibt auch Winkelsucher.

>- Ich gehe davon aus, dass ich alle anderen EF-Objektive und auch die
> Zischenringe, die ich für die D60 benutze, auch bei den Modellen D7 und
> 60D funktioniert. Richtig?

Ja.

Wenn du noch keine Erfahrung mit Makrofotografie hast, würde ich keinesfalls mit dem MP-E 65 beginnen, denn die Probleme mit normalen Makroobjektiven potenzieren sich mit dem MP-E 65. Auch die Beugungsunschärfe schlägt schon beinhart zu, bei 1:5 sollte man nicht weiter als 5,6 abblenden. Die winzige Schärfentiefe und das dunkle Sucherbild machen ein Stativ fast zur Pflicht. Das MP-E 65 ist klasse aber auch sehr anspruchsvoll.

GrenzGaenger
01.09.2010, 18:30
Nein die Kombi mit der 7D ist nicht sinnvoll. alleine schon weil das MPE keinen AF unterstützt und der einzige vorteil der 7D der AF ist. Nimm stattdessen lieber die 50D. Alternativ die 60D mit der selben sensorproblemmarik wie die 7D, dafür jedoch mit schwenkbaren display, bei dem sich die geister streiten, ob dieser sinnvoll ist...

Paderborner
04.09.2010, 16:19
Hallo nochmal,

danke für Eure Stellungnahmen, besonders dir GrenzGaenger. Das war ein wichtiger Hinweis. Werde mir in der kommenden Woche die 60D beim Händler meines Vertrauens ansehen und testen. Das mp-e 65 hab ich soeben in Amazonien bestellt, ich bin gespannt...

Ist hier im Forum Interesse an meinen ersten Erfahrungen mit dieser Kombi vorhanden?

LG
aus Paderborn

ehemaliger Benutzer
04.09.2010, 21:57
Mit dem MP-E kommen schon ein paar Probleme auf Dich zu.
Mit Stativ zu fotografieren ist nicht so einfach weil Du mit der Optik sehr nah an das Motiv musst. Da ist ein Schlitten sehr schnell zu kurz.
Besser ist ein Stativ mit Auslegearm. Nur, bis Du das alles aufgebaut hast brauchst Du ein sehr geduldiges Tierchen.

Freihand ist die bessere Alternative für Insekten.
Aber dann benötigst Du einen Blitz. Und mit dem Blitzlicht, das man sehr schön auf den Insekten sieht, geht es weiter mit den Problemen -> Diffusor ist nötig.
Ich bevorzuge als Blitz den MT-24 EX da ich hier die beiden Lampen positionieren kann wie ich möchte.
Die Kamera schalte ich in den M-Modus. Den Blitz meist auf ETTL. Da der Hintergrund dabei immer recht schnell schwarz wird habe ich zum Aufhellen noch den 580 EX im Slavebetrieb.
Bei dem Bienenfoto habe ich diesen weggelassen um die Farben mehr hervorzuheben. Bei der Schwebfliege wurde der Hintergrund mit ausgeleuchtet.

.