PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kit-Ersatz: Tamron 17-50 2.8 vs. Tamron 17-50 2.8 VC



FotoFelix
01.09.2010, 11:15
Hi Leute,

erst mal vorab: Vielen Dank an das Forum, das mir in den letzten zwei Jahren schon so manche Entscheidungshilfe geboten hat.

Nun kurz zu mir:

Mein Name ist Felix, ich studiere Management & Wirtschaftsinformatik in Köln und bin vor zwei Jahren in die Fotografie eingestiegen. Im Gegensatz zu vielen hier bin ich also noch im Anfängerstadium, habe aber viel Spaß bei der Sache und versuche mich stetig weiter zu entwickeln.
Ich schieße inzwischen mit meiner heißgeliebten 40D und gönnte mir gemäß meinem Studenten-Budget bis jetzt abgesehen vom 18-55 Kit


Canon EF 35 2.0
Canon EF 50 1.8 I
Canon EF 70-210 4.0

Das reißt hier natürlich niemanden vom Hocker, aber in meiner Liga ist Preis/Leistung noch das ausschlaggebende Argument.


Nun zu meinem Problem, das ich nach ca. drei Tagen der Recherche noch nicht klären konnte:
Es muss ein Kit-Ersatz für's 18-55 her und es war nicht wirklich schwer zu ergründen, dass das Tamron 17-50 2.8 förmlich danach schreit, hier in die Bresche zu springen. In Sachen Schärfe, Kontrast und Verarbeitung scheint es in diesem Preisbereich keine ernsthafte Konkurrenz zu geben. Die einzige ernsthafte Schwäche scheint der laute AF zu sein, aber nach dem 35 2.0 schreckt mich nichts mehr ab. :D

Aber nun die Frage: Mit oder ohne IS bzw. VC? :confused:
Der soll wohl gut arbeiten und 3-4 Stops wett machen, was ja selbst bei dieser Brennweite ziemlich ordentlich ist.
Der Aufpreis von ca. 100€ ist nicht das Problem, aber ich lese immer wieder raus, dass die tollen Ergebnisse des Originals vom VC wohl nicht erreicht werden.

Bsp:

"Taking the good image quality of the non-VC 17-50 and adding vibration control to it sounded like a recipe for success to me ... Preliminary findings from lab-only testing have been somewhat disheartening however..."