PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200 2.0 mit 1.4 Konverter Erfahrung gesucht



pixeluser.de
03.09.2010, 08:14
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir das 200er 2.0 oder das 300er 2.8 zuzulegen. Zurzeit tendiere ich eher zum 200er da ich mir hier einen größere Flexibilität verspreche. Nun ist meine Frage wie sich das 200er mit dem 1.4er Konverter verhält, vor allem bei der AF-Geschwindigkeit. Ich würde das Obejktiv vor allem im Bereich Sport einsetzen wollen.

Danke
Gruß pixeluser

satmar
03.09.2010, 08:28
Hallo,

ich stand vor ca. 3 Monaten vor der selben Entscheidung. Nach einigem lesen und testen habe ich mich für die Kombination 200 2 mit 1,4er und 2er (jeweils die Version II) Konverter entschieden. Für mich war damals die größere Flexibilität des 200ers und der absolute "WOW Effekt" bei Bildern mit Blende 2 war entscheident. Das Objektiv ist der Hammer :-))

Der 1,4er Konverter spielt mit dem Objektiv auch bei Offenblende ganz gut zusammen, bei meinen Testobjekten war das 300er trotzdem schärfer, was jedoch nicht verwunderlich ist. Die Unterschiede waren jedoch minimal. Auch der Fokus hat hier kaum Probleme mit Sachen AF-Treffgenauigkeit und AF-Geschwindigkeit.

Mit dem 2er Konverter sind die Bilder bei Offenblende eigentlich kaum zu gebrauchen. Auch der Fokus ist... naja. Nicht der schnellste, nicht der treffsicherste. Ob das an meinem 2er Extender liegt, weiß ich nicht - auch mein 400 2,8 spielt mit dem nicht ganz so gut zusammen.

Alles in allem habe ich mich für das 200er entschieden, ich bereue den Kauf noch keine Sekunde.

Grüße
Satmar

Murcielago
03.09.2010, 22:13
Mit dem 200 1,8, dem Vorgänger, habe ich keine Probleme mit dem Extender 1,4x I gehabt.
Der AF wird nicht viel langsamer und bei f2,8 sind die Bilder super brauchbar.

Das 2IS ist wohl nochmal ein Stückchen besser und verträgt den Extender noch besser.

pixeluser.de
05.09.2010, 09:25
Danke für Eure Erfahrungen.

Gerry S.
06.09.2010, 18:18
Hallo Philipp,
ich kann folgendes berichten. ich nutze das 200er F2 schon 2 Jahre und bin sehr zufrieden damit. Ich denke jedoch in letzter Zeit immer wieder daran es zu verkaufen. Der Grund dafür ist ganz einfach - ich hatte das 200er damals hauptsächlich wegen der Lichtstärke und dem schnelle AF gekauft, weniger wegen den Freistellmöglichkeiten. Da nun das neue 70-200 2,8 II absolut traumhaft ist und ich mit der MIV die ISO hochschrauben kann habe ich kaum mehr Verwendung für das 200er, und nutze es fast nur noch mit Extender - sozusagen als 300er Ersatz.

Ich kann Dir bestätigen dass das 200er absolut traumhaft mit dem Extender arbeitet - jedoch wäre ein 300er für meine Zwecke wesentlich flexibler. Das 200er + 1,4 TK scheint mir minimal langsamer zu sein als das 300er - die Kombi ist jedoch absolut brauchbar bei Offenblende! Der Qualitätsverlust ist in meinen Augen nicht relevant (und im Zeitungsdruck nicht erkennbar). Auch die Trefferquote mit Extender ist einwandfrei. Den 2xTK habe ich nicht deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Beispielbilder suche ich gerne raus.

ehemaliger Benutzer
09.09.2010, 19:59
Ich habe beide 200mm 2 IS und 300mm 2.8 IS. Leider fehlt mir der 1.4 TC. Wenn in der nähe von Innsbruck einer einen 1.4 TC besitzt mach ich gerne Vergleichsfotos.

Ich kann nur was zur Leistung ohne TC sagen. Von der Schärfe her, sind beide Objektive in etwa gleich auf. Beide auf 4 abgeblendet, ist das 200mm schärfer.

Das 200mm 2 IS Vignettiert mehr als das 300mm 2.8 IS. Der IS vom 200mm ist DEUTLICH besser. Das 200mm 2 IS hat das bessere Bokeh.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würd ich wieder beide kaufen. ;)
Ne im Ernst, das 200mm ist mir lieber als das 300mm. Liegt aber an meinen Fotografischen Gewohnheiten.
Das 200mm 2 IS hat ein paar angenehme äusere Vorteile.
Zb.: Ist die Stativschelle deutlich besser, die rastet alle 90° ein und man muss sie am Einbein nicht immer Fixieren. Man kann das Objektiv auch sehr Praktisch an der Stativschelle tragen, was beim 300mm 2.8 IS nur bedingt möglich ist.
Das 200mm 2 ist auch noch ein ganzes Stück kürzer als das 300mm 2.8 IS. Aber gleich schwer.
Das 200mm 2 IS hat die angenehmeren Schalter. Im Hochformat verstell ich mir beim 300mm regelmäßig den AF Schalter. Plötzlich Fokussiert das Objektiv nicht mehr...

Die Geli vom 300mm kann man übrigens als Crop Geli am 200mm 2 IS verwenden.

Kann zwar das Konverterproblem nicht lösen aber villeicht hilft meine Zusammenstellung ja.

pixeluser.de
10.09.2010, 16:15
Moin,

an welcher Kamera benutzt die Objetkive ? Ist die Vignettierung deutlich sichtbar ? Einsatz wäre an der 1D Mark III und irgendwann an der Mark IV

Gruß Pixeluser

Gerry S.
10.09.2010, 17:18
Ich habe beide 200mm 2 IS und 300mm 2.8 IS. Leider fehlt mir der 1.4 TC. Wenn in der nähe von Innsbruck einer einen 1.4 TC besitzt mach ich gerne Vergleichsfotos.

Ich kann nur was zur Leistung ohne TC sagen. Von der Schärfe her, sind beide Objektive in etwa gleich auf. Beide auf 4 abgeblendet, ist das 200mm schärfer.

Das 200mm 2 IS Vignettiert mehr als das 300mm 2.8 IS. Der IS vom 200mm ist DEUTLICH besser. Das 200mm 2 IS hat das bessere Bokeh.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würd ich wieder beide kaufen. ;)
Ne im Ernst, das 200mm ist mir lieber als das 300mm. Liegt aber an meinen Fotografischen Gewohnheiten.
Das 200mm 2 IS hat ein paar angenehme äusere Vorteile.
Zb.: Ist die Stativschelle deutlich besser, die rastet alle 90° ein und man muss sie am Einbein nicht immer Fixieren. Man kann das Objektiv auch sehr Praktisch an der Stativschelle tragen, was beim 300mm 2.8 IS nur bedingt möglich ist.
Das 200mm 2 ist auch noch ein ganzes Stück kürzer als das 300mm 2.8 IS. Aber gleich schwer.
Das 200mm 2 IS hat die angenehmeren Schalter. Im Hochformat verstell ich mir beim 300mm regelmäßig den AF Schalter. Plötzlich Fokussiert das Objektiv nicht mehr...

Die Geli vom 300mm kann man übrigens als Crop Geli am 200mm 2 IS verwenden.

Kann zwar das Konverterproblem nicht lösen aber villeicht hilft meine Zusammenstellung ja.

Kann ich fast zu 100% so unterschreiben. Das 200er ist das Bokehmonster schlechthin! Da kommen selbst 300 2,8 und 400 2,8 nicht mit.

Gerry S.
10.09.2010, 17:20
Moin,

an welcher Kamera benutzt die Objetkive ? Ist die Vignettierung deutlich sichtbar ? Einsatz wäre an der 1D Mark III und irgendwann an der Mark IV

Gruß Pixeluser

ich nutze es an MIII und MIV (auch vor 2 Jahren noch öfters an der MIIN). Das 200er ist von allen Objektiven jenes das den Extender am besten verkraftet! Sende Dir die Bilder noch mal nach dem WE.

ehemaliger Benutzer
11.09.2010, 17:30
Moin,

an welcher Kamera benutzt die Objetkive ? Ist die Vignettierung deutlich sichtbar ? Einsatz wäre an der 1D Mark III und irgendwann an der Mark IV

Gruß Pixeluser

Ich an der 5D2.

klausli
11.09.2010, 20:17
ich nutze es an MIII und MIV (auch vor 2 Jahren noch öfters an der MIIN). Das 200er ist von allen Objektiven jenes das den Extender am besten verkraftet! Sende Dir die Bilder noch mal nach dem WE.

das kann ich auch genau so bestätigen. wenn was mit konverter dann dieses Objektiv. !

ehemaliger Benutzer
12.09.2010, 21:11
Hab hier noch einen kleinen Grössenvergleich auf meinem Webspace gefunden. Villeicht ist er von Interesse.

http://www.mhirtreiter.at/bilder/Cola.jpg