PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokussieren it TS-E



Der Flo
05.09.2010, 09:10
Hallo,
ich werde wohl in den kommenden Tagen ein TS-E 17 bestellen, und habe ein paar Fragen dazu.

Vorab vielleicht: Ich fotografiere viel für Hotelprospekte etc. (auch mit Menschen im Bild).

Die letzten Wochen habe ich viele Shootings mit dem 17-40 an der MK2, unter fiesen Bedingungen (1600ASA, Blende offen, Menschen mit 1/8 Sekunde bei 17mm vom Stativ fotografiert in dunklen Räumen) mit technisch überraschend guten Ergebnissen.

Da ich zu faul bin, Linien am Computer gerade zu rücken und mehr kreativität beim Bildaufbau haben will), will ich das TS-E kaufen.

Da die Optik ja nicht über Autofokus verfügt, bin ich gerade verunsichert, wie ich in dunkleren Räumen fokussieren soll. Bei anderen Optiken kann ich immer mit dem Mittelsensor kurz auf die Nase halten, dann stimmt die Schärfe und ich stelle den AF an der Optik ab.
Aber manuelles Schärfe-Einstellen nach Sicht war noch nie so meine Sache.
Nun habe ich gelesen, dass man sich auf die rot leuchtenden Senoren beim manuellen Fokussieren mit TS-E nicht verlassen darf.
Stimmt das?
Wie soll man sonst mit einem TS-E in einem dunkleren Raum fokussieren?
Oder funktionieren die Sensoren schon noch sicher,wenn man nur Shiftet und nicht Tiltet?

dokterli
05.09.2010, 09:53
Du schätzst oder misst die die gewünschte Entfernung und stellst sie am Fokussierring am Objektiv ein, Abblenden , fertig.

Murcielago
05.09.2010, 10:00
Eine Kamera mit Live View ist nicht verkehrt,
gerade beim TS-E muss man die Schärfe und den Tilt/Shift-Effekt exakt setzen, sonst ist das Bild im Eimer.
Bei Helligkeit erkennt man es auch im Sucher - zumindest an der 7D, an der 1000D nicht.

Der Flo
05.09.2010, 10:11
Ich habe noch nie über live view fokussiert.
Da bin ich mal gespant wie das geht.

PS: Wer inspirationen für Tilt-Bilder sucht, kann sich mal die Telekom-Serie von Christian Schmidt anschauen, wenn er sie noch nicht kennt. http://www.christianschmidt.com und dann auf "Series" und "Telekom Tilt/Shift"

Freedolin
05.09.2010, 10:54
Ich habe noch nie über live view fokussiert.
Da bin ich mal gespant wie das geht.

Je nach Kamera unterschiedlich gut. Ein hochauflösendes Display hilft dabei natürlich.

Ebenfalls je nach Kamera ist die jeweilige auf "-S" endende Mattscheibe sehr hilfreich.



PS: Wer inspirationen für Tilt-Bilder sucht, kann sich mal die Telekom-Serie von Christian Schmidt anschauen, wenn er sie noch nicht kennt. http://www.christianschmidt.com und dann auf "Series" und "Telekom Tilt/Shift"

Na ja ... wenn man solche Bilder noch nie gesehen hat vielleicht, ansonsten finde ich den Effekt mittlerweile ziemlich totgeritten ...

-- Markus

hjreggel
05.09.2010, 12:47
Wie soll man sonst mit einem TS-E in einem dunkleren Raum fokussieren?

In der Zubehör-Rubrik gibt es einen Taschenlampen-Thread.

P.S.: Was die verlinkte Galerie anbelangt, stimme ich Freedolin zu. Schade um die Zeit. Um anderen Zeit zu ersparen: Meiner Meinung nach schlecht gemachte Liliput-Effekt-Fotos.

Tango
05.09.2010, 13:29
P.S.: Was die verlinkte Galerie anbelangt, stimme ich Freedolin zu. Schade um die Zeit. Um anderen Zeit zu ersparen: Meiner Meinung nach schlecht gemachte Liliput-Effekt-Fotos.

Sicherlich Geschmackssache, aber die Schärfeverläufe sind für mich nicht plausibel. Von daher vermute ich das der Unschärfeeffekt nachträglich per EBV gemacht wurde, was für mich soweit ok ist, aber nichts mit TSE zu tun hat.

AlexKowalski
09.09.2010, 22:09
Ich habe noch nie über live view fokussiert.
Da bin ich mal gespant wie das geht.


Mit einem hochauflösenden Display (wie z.B. bei der 5D MkII, 7D oder 1D MKIV) geht das extrem einfach und sicher!

Ich fokussiere z.B. Produktaufnahmen (mit dem TS-E 90 2.8 an der 5D MkII) immer per Liveview. Die zuschaltbare Vergrößerung auf 5-fach oder 10-fach macht es extrem einfach, präzise zu fokussieren, was gerade beim Tilten (bei unseren Produktfotos) sehr hilfreich ist.

aisen.ch
09.09.2010, 22:50
....
Da ich zu faul bin, Linien am Computer gerade zu rücken und mehr kreativität beim Bildaufbau haben will), will ich das TS-E kaufen.

...

Naja, ein TSE ist nichts für Faule.
Linien gerade rücken am PC ist ein Kinderspiel, gibt sogar Tools die es automatisch machen.
Aber bis ein TSE richtig eingerichtet ist :rolleyes:

made
14.09.2010, 15:44
Hallo,
hab mir beide neuen TS-E Objektive zugelegt, da ich viel Architektur mache. An der 1DsMkII ist das fokusieren in schwierigen Situationen echt nicht einfach. Kann bestätigen, daß der auleuchtende rote Punkt beim manuellen Scharfstellen nicht immer stimmt. Besonders in der Dämmerung oder im Dunkeln. Musste viel Lehrgeld zahlen ( unscharfe Fotos). Oftmals hatte ich auch den Effekt das nur ein bestimmter Randbereich leicht unscharf ist.
Meine Lösung solange ich noch kein LiveView habe und die Verhältnisse schwierig: Innenaufnahmen = auf 3m einstellen / Außenaufnahmen = auf unendlich einstellen.
Beste Ergebnisse jeweils bei Blende 11.

Also mein Tip: Auf jedenfall gründlich ausprobieren bevor es ernst wird.

Viele Grüße,
Thomas

tobi73
15.09.2010, 10:48
Zur tElekom serien

Die ist am rechner gebaut den solche verleufe sind mit einem tse eigentlich nicht möglich allso zumindest mir wäre es unerklärlich wie sowas gehen soll

Und linien gerade rücken geht wirklich am rechner teilweise leichter als mit einem tse

Freedolin
15.09.2010, 12:53
Die ist am rechner gebaut den solche verleufe sind mit einem tse eigentlich nicht möglich allso zumindest mir wäre es unerklärlich wie sowas gehen soll

Bin ich mir nicht so sicher. Der Offshore Windpark z.B. sieht mir eher nach echtem Tilt/Shift aus als nach EBV. Wobei in allen Bildern mit Sicherheit ein ordentliches Maß an Nachbearbeitung steckt (damit meine ich aber jetzt nicht den T/S-Effekt).


Und linien gerade rücken geht wirklich am rechner teilweise leichter als mit einem tse

Aber auf Kosten der Qualität, insbesondere der Schärfe.

-- Markus

cauchy
15.09.2010, 13:09
Da ich zu faul bin, Linien am Computer gerade zu rücken und mehr kreativität beim Bildaufbau haben will), will ich das TS-E kaufen.

Ich will mal behaupten, dass die Zeit um ein TS-E einzustellen und zu fokusieren nicht kürzer ist als Linien am PC geradezurücken...

Ad Fokusieren: Hast du live view? Wenn ja nimm den, funktioniert super!

seeyou
15.09.2010, 14:13
Aber auf Kosten der Qualität, insbesondere der Schärfe.

-- Markus

Moin,

kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen :rolleyes:

Gruß
Jürgen

aisen.ch
16.09.2010, 02:06
Ich will mal behaupten, dass die Zeit um ein TS-E einzustellen und zu fokusieren nicht kürzer ist als Linien am PC geradezurücken...

Ad Fokusieren: Hast du live view? Wenn ja nimm den, funktioniert super!

Ist eine Behauptung, richtig. Ich hab beides, Tool zum Geraderücken und TSE.
Wenn man das TSE richtig ausrichtet, was mit dem Liveview nicht wirklich befriedigend ist sondern eher den Laptop benötigt (speziell bei T&S), so ist das Ausrichten und richtig belichten mit dem TSE wesentlich aufwändiger. Wobei ich ehrlich gestehen muss, ich machs meist auch mit dem Liveview, der Bequemlichkeit wegen. Aber super ist übertrieben und stammt vermutlich von keinem Perfektionisten, welcher die Bilder dem Kunden bestmöglich abgeben muss.
Allerdings wird man mit der Hardwarelösung mit wesentlich mehr Auflösung des Bildes belohnt.

cauchy
16.09.2010, 11:19
Allerdings wird man mit der Hardwarelösung mit wesentlich mehr Auflösung des Bildes belohnt.

Das sicher!

Nur - wie vorhin schonmal erwähnt - ist "Faulheit" sicher der falsche Motivator um sich ein TS-E zu gönnen...

Filou
17.09.2010, 10:41
Hallo,
Meine Lösung solange ich noch kein LiveView habe und die Verhältnisse schwierig: Innenaufnahmen = auf 3m einstellen / Außenaufnahmen = auf unendlich einstellen.


Das geht aber nur, wenn man "Tilt" nicht benutzt.

Mit Tilt muß man sich genau überlegen, wie man die Schärfeebene
in den Raum legen möchte. Die korrekte Lage der Ebene ohne Live
View ist sehr schwer zu beurteilen. Ich zumindest schaffe das mit
dem Sucher nicht.

So oder so wird es im Dunkeln dann richtig schwer. Aber mit einer
Taschenlampe sollte es zumindest in Räumen klappen.

Michael Reichmann hat mal die Verwendung eines Laserpointers
zum Fokusieren vorgestellt. Es ist wohl recht einfach, den Punkt
auch im Sucher scharfzustellen.

zoz
17.09.2010, 11:59
Ich will mal behaupten, dass die Zeit um ein TS-E einzustellen und zu fokusieren nicht kürzer ist als Linien am PC geradezurücken...


Kann ich so nicht nachvollziehen:

Kamera ins Wasser stellen. Mit horizontalem Schwenk und Shift den Bildausschnitt einstellen, fokussieren (mit Liveview) fertig.
Präzise Wasserwaage am Stativ und einen guten Kopf vorausgesetzt ist das eine Sache von vielleicht 10 Sekunden. (Nehme mir natürlich gerne mehr Zeit.) Da brauche ich fürs gerade rücken per EBV aber deutlich länger. Insbesondere wenn ich mich mal wieder dabei verschätzt habe wie schmal das Bild unten durch die Korrektur wird, und ich da neue Ecken dranstempeln muss...:(
Arbeiten mit Tilt ist da natürlich viel aufwändiger, aber das kann man per EBV ja auch gar nicht nachmachen. (Ich meine jetzt nicht den Lilliput Effekt!)

seeyou
17.09.2010, 12:04
Moin,

für die User, die wie ich, ohne LiveView auskommen: Ich nutze an meiner 1DsII ein schwarzes, lichtdichtes Tuch (ähnlich wie man es aus der guten alten Zeit kennt ;) ) und habe dadurch wesentlich weniger Probleme beim Scharfstellen und beim Shiften ;)

Gruß
Jürgen