PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe/Qualität 24-70 2.8 L



viggo
05.09.2010, 17:53
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein 24-70 gebraucht gekauft, von einem sehr seriösen Verkäufer. Ich hab jetzt mal auf die schnelle paar testfotos gemacht, (Stativ, Selbstauslöser).
Fokus war bei dem City-Roller auf derVerbindungsschellein der Mitte, bei dem Rad auf dem SAufkleber, bei der freigestellten Figur auf dem Auge.
Wie findet ihr die Qualität? OK, bei der einen Rad-Serie ist was schief gelaufen ...

Gestern hab ich indoor bischen rumgeschossen, da fand ich die Qualität nicht so toll, vor allem schlechter als mein 70-200 IS 2.8, aber diese Bilder gehen doch,oder?

Generell war ich von der Schärfe etwas enntäuscht, aber da binich wohl von meinen Festbrennweiten verwöhnt...

Ich hab die Bilder auf Picasa gestellt.

http://picasaweb.google.com/akkonmba/TestfotosCanon247028?feat=directlink

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könne, danke!

Gruß, viggo

PeterD
06.09.2010, 12:27
Was willst du denn, die Pflastersteine hinter dem Fahrrad sind doch eh scharf!

Ansonst gilt wie immer: wie soll man das ohne Exifs bei Verkleinerungen beurteilen können?

Andy M.
06.09.2010, 12:39
Generell war ich von der Schärfe etwas enntäuscht, aber da binich wohl von meinen Festbrennweiten verwöhnt...

Ich hab die Bilder auf Picasa gestellt.

http://picasaweb.google.com/akkonmba/TestfotosCanon247028?feat=directlink

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könne, danke!

Gruß, viggo

Also, einige sind scharf (da finde ich nichts auszusetzen), bei einigen ist leichte Unschärfe vorhanden
mögliche Ursachen: leichte Verwackelungen (auch bei Sebstauslöser kann es durch den Spiegelschlag zu leichten Unschärfen kommen), andere Blenden, höhere ISO, Defokussierung, .. Wie Peter schon sagte: ohne Exif-Daten ist das schwer zu beurteilen.

viggo
06.09.2010, 13:19
Hallo!

Hallo, danke erstmal! Die Exifs werden bei Picasaweb angezeigt. Wenn man ein Bild geöffnet hat, dann in der rechten Spalte auf "mehr Infos" klicken. Oder sind das nicht die Infos, die ihr braucht?

Wenn ich hier Bilder als Anhang mitschicke, bleiben dann die Exifs erhalten?

viele Grüße, viggo

viggo
06.09.2010, 14:09
Hallo nochmal!

Hier sind jetzt mal die Buidl direkt im Anhang. viel Spaß damti! Mit der Schärfeleistung bei 24 mm bin ich eigentlich nicht zufrieden ...
SVA war nicht aktiviert.

viele Grüße, und danke nocmal!

viggo

ehemaliger Benutzer
06.09.2010, 14:14
Das sieht doch ganz gut aus.
Manchmal lag der Fokus daneben.

lg
Gerd

Knolles
06.09.2010, 14:51
Das sieht doch ganz gut aus.
Manchmal lag der Fokus daneben.

lg
Gerd

seh ich auch so !

viggo
06.09.2010, 14:53
Echt? Super!

Bei der kurzen Brennweite hätte ich mir mehr erwartet, aber das deswegen frage ich ja euch :-)

viele Grüße, viggo

ehemaliger Benutzer
06.09.2010, 14:58
Sieht nicht so aus, als wäre das Objektiv schlecht. Wo der Fokus ist, ists auch scharf. Mehr kann man von keinem Objektiv verlangen.

Bilder mit korrekter Fokussierung sollten damit sehr gut aussehen.

PeterD
06.09.2010, 23:49
Echt? Super!

Bei der kurzen Brennweite hätte ich mir mehr erwartet
Nun ja, die hier eingestellten Bilder sind ja noch immer die gleichen - sind das jetzt Verkleinerungen oder Crops?

Und nocheinmal - die Pflastersteine sind scharf. Wenn du durch den Rahmen des Fahrrads durchfokussiert hast, dann kann das Objektiv nichts dafür, egal bei welcher Brennweite.

viggo
07.09.2010, 09:01
Hallo!

Eigentlich hab ich immer den Rahmen anfokussiert, aber der Teufel ist ja ein Eichhörnchen ...
Bei dem Roller gings schon immer genau auf die Schelle, und die ist bei 24mm schon deutlich unschärfer als bei 70 mm.

Das sind übrigens 100% Crops.

viele Grüße!