PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivschelle für 100mm 2,8 IS Macro



thomasdick@aol.com
06.09.2010, 17:18
Hallo,
seit wenigen Tagen habe ich das 100mm IS Makro und bin jetzt auf der Suche nach einer Objektivschelle.
Die Objektivschelle D von Canon was scheinbar bis vor kurzem noch nicht lieferbar und die Qualität soll nicht dem Preis entsprechen.

Burzynski scheint noch an einer Schelle zu basteln, ist aber im Netz nirgens zu sehen und zu kaufen.

Gibt es Alternativen? Wenn ja, wo?

Radomir Jakubowski
07.09.2010, 00:11
es gibt noch keine Alternative

helmus
07.09.2010, 22:45
Hallo,
seit wenigen Tagen habe ich das 100mm IS Makro und bin jetzt auf der Suche nach einer Objektivschelle.
Die Objektivschelle D von Canon was scheinbar bis vor kurzem noch nicht lieferbar und die Qualität soll nicht dem Preis entsprechen.

Burzynski scheint noch an einer Schelle zu basteln, ist aber im Netz nirgens zu sehen und zu kaufen.

Gibt es Alternativen? Wenn ja, wo?

Die Stativschelle ist seit der Lieferbarkeit des Objektivs erhältlich. Habe meine seit mehreren Monaten.
Wenn Dir der Preis zu hoch erscheint, recherchiere mal den Preis der Sonnenblende für das 4/500 L IS (das Blechrohr). Danach kommt Dir die Stativschelle günstig vor. :D
Die Qualität der Stativschelle ist unbestreitbar gut.

Helmut

thomasdick@aol.com
09.09.2010, 11:17
Ich habe mir den Katalog von Burzynski bestellt. Da sehe ich den Vorteil, dass Schelle und Schnellwechselplatte (Arca) fest verbunden sind. Ich habe allerdings gelesen, dass man sich mit einer Vorabversion der Schelle die 7D verkratzen konnte. Ansonsten bestelle ich einfach die Stativschelle D von Canon. Ist mit € 114,- vermutlich auch günstiger.

Thomas Brocher
09.09.2010, 11:26
Ich habe mir den Katalog von Burzynski bestellt. Da sehe ich den Vorteil, dass Schelle und Schnellwechselplatte (Arca) fest verbunden sind. Ich habe allerdings gelesen, dass man sich mit einer Vorabversion der Schelle die 7D verkratzen konnte. Ansonsten bestelle ich einfach die Stativschelle D von Canon. Ist mit € 114,- vermutlich auch günstiger.Ich hatte die von Burzynski für das alte 100 USM ohne IS. Die Schelle an sich war super, nur die Swiss-Schiene ist kurz. Das heißt, dass man das Objektiv nur ganz wenig vor und zurück fahren konnte auf dem Stativ.
Dafür ist der gesammte Aufbau aber schön flach --> bodennahes arbeiten!!!

Mittlerweile habe ich die Originale für das IS und eine relativ lange Swiss-Platte drunter. Das halte ich aktuell für passender!

Und ja, schade, dass es noch keinen Nachbau gibt, keine Ahnung warum "China" da solange braucht. :p

Philipp_H
09.09.2010, 11:46
Was ist mit dem Ding hier? Steht mal passend für 100/2.8 dran. :confused:

http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/4c889e4a0097bed2273f515cab1e06a9/Product/View/180351

Thomas Brocher
09.09.2010, 13:52
Was ist mit dem Ding hier? Steht mal passend für 100/2.8 dran. :confused:

http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/4c889e4a0097bed2273f515cab1e06a9/Product/View/180351Ich würde sagen, die haben keine Ahnung !!!
Warum? Nun, an das 100/2,8 passte gar keine Stativschelle !!!
Dabei handelt es sich nämlich um den Vorgänger vom Vorgänger. Und an diesem Objektiv konnte keine Stativschelle von Canon montiert werden. Einzig Burzynski hat selber eine gebaut die passt - aber dafür die Schalter verdeckt (s. Beispielbild von IsarFoto).

Hier das alte 2,8/100 Macro (ohne USM / ohne IS) (http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/macro/ef_100_28macro.html)

und das 2,8/100 USM Macro (ohne IS) (http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/macro/ef_100_28macro_usm.html)

Somit sollten die den Eintrag zumindest um "USM" ergänzen. Aber selbst das dürfte nicht passen, denn für dieses Objektiv benötigt man noch einen zusätzlichen Adapterring. Ohne diesen Adapterring kann keine Stativschelle am 100 USM Macro montiert werden.

ma_bai
19.09.2010, 20:22
Passt die Stativschelle für das USM-Makro ohne iS auch an das IS-Macro?
Oder ist das wieder eine andre?

thomasdick@aol.com
19.09.2010, 20:48
Die Schelle passt keinesfalls. Für das IS braucht man eine andere Schelle ( Canon Objektivschelle D nur für das 100mm IS).

Büse
19.09.2010, 21:48
bitte macht mich schlauer:
Für was braucht man mit diesem Objektiv eine Schelle?
War erst heute damit auf der "Pirsch". Es ist eines der leichtesten Objektive die ich habe.
Gruss Büse

ähM_Key
19.09.2010, 22:19
- schneller Wechsel des Formats
- wesentlich stabiler aufm Stativ

hjreggel
24.09.2010, 22:05
Meine Original Stativschelle D ist gerade angekommen. Allerdings sitzt sie schon recht stramm. Sobald ich die Schraube auch nur minimal drehe, nur so dass der Ring nicht mehr ausklinken kann, lässt sie sich nur scher drehen, und der Widerstand ist unregelmäßig. Liegt wohl am billigen Plastik, das erstens zuviel Reibung hat, und zweitens wohl nicht ganz rund ist. Bei meinen anderen drei beringten Objektiven gab es nie Probleme.

Ist das allgemein so, oder habe nur ich eine enge Schelle und ein unrundes Objektiv?